Clickerblog :)

Moderator: Keshia

ehem User

Re: Clickerblog :)

Beitrag von ehem User »

Es gibt wieder Blogs! Ich musste nur erst mal die HP überarbeiten und auf den Kopf stellen ;) - Zukünftig geht es hier jedenfalls sicher regelmässiger weiter.

Thema Kopftargets: klick

Freu mich natürlich nach wie vor über Fragen, Kommentare und Feedbacks :-d
ehem User

Re: Clickerblog :)

Beitrag von ehem User »

Noch mehr zu Kopftargets in dieser Woche: klick
ehem User

Re: Clickerblog :)

Beitrag von ehem User »

:shy: mag denn hier keiner mehr feedback geben? gerade diese woche würde ich mich mal wieder sehr freuen, ich habe ein etwas heikles thema aufgegriffen und ich fände es spannend zu wissen, ob es wohl verständlich ist? vielleicht liest ja sogar jemand mit, der NICHT clickert? :-e

ansonsten würde ich dann den thread wohl schliessen lassen, denn es soll ja keine "werbesendung" sein :-e
Benutzeravatar
Diana
Lehrpferd
Beiträge: 3445
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:06

Re: Clickerblog :)

Beitrag von Diana »

:umaermel:

Es ist nicht schön wenn keiner was schreibt, aber ich bin leider noch sehr am Anfang mit dem Klickern. Deinen Blog verfolge ich wenn ich die Zeit hab, und habe auch schon versucht manches umzusetzen. Grad bei den Kopftargets bin ich dran, da Tanschi immer noch etwas Kopfscheu ist. Hat sich aber dadurch schon wesentlich gebessert. Stirn und Augen sind immer noch Tabu aber Backe und Kinn sind schon abrufbar. :-d
Happiness isn’t something someone gives you, and it isn’t something you find or buy. It’s something you make. Something you sometimes have to work hard for. It comes from within, not without.”

Mal sehen was wir daraus machen! unser Tagebuch
Benutzeravatar
Sokki
Schulpferd
Beiträge: 668
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:18
Wohnort: Saarbrücken

Re: Clickerblog :)

Beitrag von Sokki »

Ich finde den aktuellen Blog gut geschrieben, bin gespannt auf nächste Woche :-D

Häufig wird auch als Argument genannt, dass es ja nur Bestechung wäre oder das Pferd soll es freiwillig machen bzw. es machen weil es ihm Spaß macht. Aber wir wollen ja Dinge vom Pferd, die für es unnatürlich sind und die Frage ist dann WIE man dem Pferd diese Dinge beibringt.
Liebe Grüße
Angelina

"Warum reitet man Pferde?
Weil es glücklich macht!"
Unser Tagebuch
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Clickerblog :)

Beitrag von november »

Sehr schön geschrieben! Du hast ganz recht, das ist so ziemlich das zweithäufigste Argument gegen Clickern (direkt nach "Ich will ja mein Pferd nicht zum Betteln erziehen"). Besonders schön finde ich, wie du beleuchtest, dass auch der mensch nicht sehr häufig etwas aus Liebe tut. Ich finde den Beitrag nachvollziehbar, interessant und wichtig. ;)
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Clickerblog :)

Beitrag von Keshia »

:-n
Absolut deiner Meinung. Ein wenig Realismus. Trotzdem kann das Pferd ja gerne tun, was ich möchte, es schließt sich ja nichts aus. Aber es ist illusorisch, daß ein Pferd nur aus Liebe handelt. *find*
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Clickerblog :)

Beitrag von A.Z. »

Ich freue mich ehrlich gesagt, dass du hier immer ein Zeichen gibts, wenn es einen neuen Beitrag gibt. Sonst verliere ich das ehrlich gesagt aus den Augen. :shy:

Die feineren Übungen sind für meine Ansprüche ein bissl zu hoch. :shy:

Aber gerade deinen letzten Beitrag finde ich toll. :gut:

Stimmt genau - gerade in der zwischenmenschlichen Interaktion tut der Mensch am allerwenigsten, wenn es sich für ihn nicht in irgend einer Form lohnt. Wieso also sollte ein Tier das tun?

Eine Pferd-Mensch-Beziehung beginnt doch meist so ein bisschen mit Angestellter - Chef - der Angestellte macht, der Chef entlohnt - bar und beim Pferd ganz wichtig, sofort.
Später können dann auch andere lohnenswerte Aspekte in den Fordergrund treten.

Dein Betrag ist für mich als Wenigklickerer absolut verständlich. :-n
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
ehem User

Re: Clickerblog :)

Beitrag von ehem User »

:winke:
Ein gutes Thema :gut:

:oops: Ich tue mich ehrlich gesagt mit dem Begriff "Liebe" an dieser Stelle etwas schwer. Und ich könnte mir vorstellen, dass es auch anderen so geht. Das ist mir etwas too much. :tuete:

Nur weiß ich nicht so recht, wie ich das begründen soll. :shy:

Anstatt "Handeln aus Liebe" würde für mich zum Beispiel eher "selbstloses Handeln" den Kern treffen.

Und ich glaube auch gar nicht, dass meine Tiere mich lieben. :-e Obwohl ich das umgekehrt von mir schon sagen kann. :weird: Aber so von Tier zu Mensch würde ich es eher Zuneigung nennen, vielleicht auch Freundschaft ... Mehr will ich zum Beispiel auch gar nicht, aus Angst, meine Nasen dann zu sehr zu vermenschlichen ... aber das führt zu weit. :mrgreen:

Denn auch das Thema der Liebe unter den Menschen sehe ich etwas anders als der ein oder andere hier, was Selbstlosigkeit, Aufrechnen und Balance angeht ....

Hach, nun bin ich verwirrt :panik: Und Ihr bestimmt direkt mit. :lol:
trollpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Do 31. Mai 2012, 12:19

Re: Clickerblog :)

Beitrag von trollpony »

A.Z. hat geschrieben:Ich freue mich ehrlich gesagt, dass du hier immer ein Zeichen gibts, wenn es einen neuen Beitrag gibt. Sonst verliere ich das ehrlich gesagt aus den Augen. :shy:
Ich schließe mich hier an, mir geht es genauso...

Ansonsten finde ich den aktuellen Blog auch sehr gut und wichtig und insbesondere auch Keshias Argument gut - es schließt ja nicht automatisch aus dass das Pferd es gerne tut!
HABE MUT ZU TRÄUMEN DENN NUR WER DEN MUT HAT ZU TRÄUMEN HAT AUCH DIE KRAFT ZU KÄMPFEN
Antworten