Clickerblog :)

Moderator: Keshia

ehem User

Re: Clickerblog :)

Beitrag von ehem User »

@Ragnar: Nun, es ist meiner Erfahrung nach - bis jetzt - so, dass sich die Handhaltungen doch sehr von zufälligen Bewegungen unterscheiden. :-e - Zudem übe ich das "Ruhig stehen und Warten" als eigene Übung ein. Für das Pferd bedeutet dann im Endeffekt, wenn ich seltsame/unspezifische Sachen mache oder abgelenkt bin, dass es sozusagen im Zweifelsfall dann eben das Ruhige Stehen anbietet. Das nennt sich Reizdiskriminierung: Das Pferd lernt, ähnliche Reize zu unterscheiden. Das Gegenteil, was du ansprichst, wäre die Reizgeneralisierung: Wenn das Pferd ähnliche Reize gleich beantwortet, z.B. bereits den Ansatz einer Handbewegung direkt als Aufforderung für eine geliebte Übung interpretiert. Da muss ich als Trainer ein Stück weit bewusst gegensteuern. Wenn ich also anfange, zum Beispiel, zu üben, dass das Pferd in fraglichen Situationen einfach ruhig und höflich neben mir stehen bleibt, ist es dann wichtig, dass ich es sofort bestärke, wenn es stillhält, und eben nicht bestärke, wenn es z.B. etwas berührt mit der Nase. Entsprechend wichtig ist dabei, dass ich anfangs die Belohnungsrate hochhalte und oft clickere, wenn es ansatzweise stillhält - so, dass kein Frust entsteht. Ich baue das dann aus. Ich könnte mich auch sehr fliessend und schrittweise an ein "schlechtes" Signal annähern (z.B. halte ich die Hand nur ansatzweise oder in der falschen Haltung vor das Auge) und dann clickern, wenn keine Reaktion kommt. Eine andere Möglichkeit wäre, das Pferd anfangs zu clickern, wenn man das "Handzeichen" macht, in einem zweiten Schritt das Stimmsignal dazuzufügen (z.B. "Auge") und in einem dritten Schritt nur noch zu clickern, wenn ich gleichzeitig das Stimmsignal gegeben hatte. Ich persönlich bin allerdings nicht soo begeistert von diesem Weg, da er für unnötigen Frust sorgt.

Ist es so klarer? :-e

Die Hand brauche ich als "Nasenrückentarget", damit ich ein Führen in Stellung, wie z.B. im Longenkurs beschrieben, machen kann, ohne dass ich unbedingt einen Kappzaum dazu brauche. Und ja, ich kann dann dem Pferd zusätzlich beibringen, dass es sich von mir "formen" lässt, ähnlich wie in der ganz normalen klassischen Ausbildung/Gymnastizierung. Verstehst du, wie ich meine? Von daher brauche ich fast die gleichen "Knöpfe", wie ich sie bei der "traditionellen" Gymnastizierung auch brauche. Andere "Knöpfe" einfach dann, wenn ich es praktisch finde, wie z.B. wenn ich dem Pferd die Idee des Renvers/Travers über das Hüfttarget vermittle o.ä.
Ragnar
Fohlen
Beiträge: 20
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 09:02

Re: Clickerblog :)

Beitrag von Ragnar »

Einigermassen :mrgreen:

Für mich klingt das aber für die Anwendung etwas umständlich.
Ich mein ... ich find es jetzt nicht so einen komplizierten Vorgang ein Pferd ins Travers zu holen ohne es vorher geclickert zu haben. Oder es zu stellen, ohne ihm das per Clicker gezeigt zu haben. Von daher erschliesst sich mir der Sinn des Clickerns in diesen und ähnlichen Fällen noch nicht so recht.

Ich clickere nicht im Clickersinne (da bin ich auf Dauer viiiiiiiiiel zu inkonsequent und oft auch unkonzentriert zu), habe meinem POny aber durch die positive Verstärkung klar gemacht, dass ein Lob bedeutet, dass es etwas richtig gemacht hat.
Was im Endeffekt die Motivation und die Lerngeschwindigkeit enorm gesteigert hat.
Und das geht noch heute manchmal schwer nach hinten los, wenn ich nicht in exakt dem richtigen Augenblick oder in einer unklaren Situation lobe und sie das Lob auf irgend etwas anderes bezieht. So hab ich mir mal für eine Woche das angaloppieren vernichtet, weil ich sie für ihr "zünden" gelobt habe, sie es aber darauf bezog, dass sie so wunderschön gehopst ist dabei .... so hatte ich ein Pferd, dass hopste sich hochmotiviert die Seele aus dem Leib :lol: .
ehem User

Re: Clickerblog :)

Beitrag von ehem User »

Jaa, ich denke, es ist auch umständlich, wenn man (noch) nicht daran gewöhnt ist :kicher: - Aber da müssen wir Menschen halt ziemlich Umdenken von der "klassischen" negativen zur positiven Verstärken - und Umdenken ist anstrengend, somit umständlich. Die gymnastischen Ziele z.B., und viele der Hilfen bleiben die gleichen, man vermittelt sie einfach anders...
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Clickerblog :)

Beitrag von Fionnlagh »

Also, wenn ich hier noch eine kleine Anmerkung einbringen darf, Anna?
Pferde die damit immer und regelmäßig konfrontiert werden, können das supergut unterscheiden. Meiner, der fast sein ganzes Leben lang geclickert wurde und eigentlich alle Gesichtstargets kennt und kann, war nie in der Situation, dass er dann plötzlich einfach Gesichtstargets angebnoten hätte, wenn sie nicht erwünscht waren.

Eine zeitlang hatten wir zB zu kämpfen mit den Hüfttargets. Er kann das Zukommen auf meine Hand, aber auch das Weichen. Es hat etwas gedauert, bis ich drauf gekommen bin, wie ICH meine Körperhaltung zusätzlich einsetze, damit er weiß, heißt das jetzt: auf die Hand zukommen oder von der Hand weichen.
Und obwohl er diese Übungen kann, macht er die im Alltag nicht "einfach so". Also, wenn ich ihn am Putzplatz putze und an seiner Hinterhand bin, dann weicht er nicht ständig oder geht auhc nicht ständig zur Hand hin. Das macht er wirklich nur auf konkrete Aufforderung. Ich hab das aber nicht bewußt geübt. Das hat sich einfach im Laufe der Jahre im gemeinsamen Zusammenspiel so entwickelt.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
ehem User

Re: Clickerblog :)

Beitrag von ehem User »

@Laura, selbstverständlich darf/soll man Anmerkungen bringen :-n - Das soll ja nicht primär eine Werbeplattform o.ä. sein ;)

Ich habe die Homepage etwas überarbeitet und werde den Blog ein bisschen mehr in Richtung "Tagebuch" verschieben - natürlich immer noch mit vielen "richtige" Einträgen usw., aber mir war er einfach ein bisschen zu trocken für einen Blog. Ich mache mich wahrscheinlich angreifbarer damit, in gewisser Weise, weil man dann auch weniger perfekte Sachen sieht - aber ich habe mir Gedanken gemacht, wen ich eigentlich ansprechen möchte - und das sind nicht eingefleischte Vertreter der "klassischen Reitkunst". Sondern ich möchte einen menschlichen, nachvollziehbaren Weg aufzeigen, wie man gemeinsam mit seinem Pferd sozusagen "gesund alt werden" kann. Und ich hoffe ja ein kleines bisschen, dass ich meine Pferde so weit bringe, dass in ein paar Jahren die Vertreter der klassischen Reitkunst vielleicht auch merken, dass die Ideen dahinter so schlecht nicht sein können :nix:
ehem User

Re: Clickerblog :)

Beitrag von ehem User »

Ich finde die Idee gut auch mal nicht so perfekt gelaufende Tage zu zeigen. Auf manchen Seiten hat man den Eindruck: Alles läuft immer perfekt und Pferd funktioniert immer.. und dann hat man sein eigendes Zusel Monster zuhause mit dem es zwar auch immer wieder schöne Sessions gibt aber auch weniger schöne und denkt sich: Mensch bin ich unfähig.... denn wir haben ja gelernt: Am Pferd liegt es nicht :mrgreen:
Benutzeravatar
Avaris
Schulpferd
Beiträge: 876
Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:24

Re: Clickerblog :)

Beitrag von Avaris »

Die Seite funktioniert bei mir gar nicht, hast du sie wieder offline genommen? :huh2:
ehem User

Re: Clickerblog :)

Beitrag von ehem User »

ja, vor mehr als einem jahr :kicher: - ich mochte weder das unterrichten, noch das bloggen :tuete:
Benutzeravatar
Avaris
Schulpferd
Beiträge: 876
Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:24

Re: Clickerblog :)

Beitrag von Avaris »

Aaaahhh und ich fand deine Themen auf der ersten Seite hier so spannend! :sofort: Schade, hätte ich mal ein Jahr früher schon in diesen Thread reingelesen... :-D
ehem User

Re: Clickerblog :)

Beitrag von ehem User »

*ausgrab* *abstaub*

Ist zwar nicht mehr wirklich ein Clicker- sondern eher ein Comics+Allgemeine "Weisheiten"-Blog jetzt und er heisst auch anders, aber ich schreibe wieder (und bin sehr wild entschlossen, das jetzt durchzuziehen :punk: ) : http://www.animalmindtricks.ch

Braucht immer noch ne Menge Mut, primär die Schreiberei. Also falls jemand ein (nettes :P :P :P ) Feedback geben mag, ich würde mich echt freuen.
Antworten