Clicker-Leckerlis

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
charmel
Remonte
Beiträge: 285
Registriert: Do 31. Mai 2012, 11:10
Wohnort: Kehdingen

Re: Clicker-Leckerlis

Beitrag von charmel »

@ Justme

Wie viel fütterst du denn ungefähr pro Einheit.
Ab einer bestimmten Menge soll man sie ja vorher anfeuchten...
Viele Grüße :-)
Melanie
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Clicker-Leckerlis

Beitrag von A.Z. »

Wenn man die Menge auf eine Schlag in den Trog schüttet und das Pferd frei zulangen kann.

Im Grunde sollte jede Art aufquellende Pellets vor dem Füttern eingeweicht werden, wenn das Pferd frei Zugang hat, da es sonst Pellets im Ganzen schlucken und diesem im Hals quellen könnten.

Wenn man das Pellet für Pellet verclickert, denke ich nicht, dass die Gesamtmenge kritisch ist. Dabei wird doch jedes Pellet einzeln zermahlen und geschluckt.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Never Mind
Einhorn
Beiträge: 5654
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:03
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Clicker-Leckerlis

Beitrag von Never Mind »

Wir haben momentan auch ein 3 StufenSystem etabliert.
Früher hatte ich Pellets aller Art - ohne zuviel Zusätze - St Hippolyt Vollwertpellets light war so das letzte - mit dem war ich ganz zufrieden.
Jetzt wo ich wieder mit KotwasserMittel-probieren kämpfe, bin ich wieder auf Sachen ohne viel Zusatz zurückgekommen.

Zuerst mal Möhren schnippeln - für die macht er eigentlich auch schon fast alles :nix:
Dann Derby Weidemineral - soll er sowieso bisschen homöpatische Mengen bekommen - und er steht sich drauf, aber nicht zu oft hintereinander, scheint ihm zu salzig zu sein :kratz: - habs glaub ich eher zum Differenzieren "das ist jetzt neu"
Jackpot ist und bleibt selbstgetrocknete Bananenchips - meinem Dörrer sei Dank :anbet: für die .. tut er alles.

Sonst bleibt noch als Megabooster frische Banane - die spar ich mir für Kliniksachen, böse Untersuchungen und Hänger und so Zeug :-n
Reiten ist eine Schule von Verzicht und Demut.

Never Mind. Haflinger für Fortgeschrittene. - Blog. Wir haben Zeit.
Benutzeravatar
charmel
Remonte
Beiträge: 285
Registriert: Do 31. Mai 2012, 11:10
Wohnort: Kehdingen

Re: Clicker-Leckerlis

Beitrag von charmel »

A.Z., danke für den Hinweis.
Viele Grüße :-)
Melanie
Benutzeravatar
Mannitu
Fohlen
Beiträge: 34
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 13:17
Wohnort: Südhessen

Re: Clicker-Leckerlis

Beitrag von Mannitu »

Ich nehme "Mühl.dorfer Heucobs staub.frei", 25 kg-Sack.
Die sind zum Trockenverfüttern konzipiert, weil sie nicht quellen.
Pferd liebt sie abgöttisch.

Ich nehm sie, weil
a) mit den Leckerlies so wenig Kalorien wie möglich zuführen will
b) sie günstig sind im Vergleich zu anderen Leckerlis
c) ich sie auf Vorrat kaufen kann.

Allerdings sind sie sehr groß (mind. 1 cm dick und einige cm lang), lassen sich aber brechen.
Ja, sie krümeln, für die Hosentasche sind die nix, ich hab einen Futterbeutel.
Man ist nie am Ende,
man ist immer am Anfang einer Aufgabe.
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3128
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Clicker-Leckerlis

Beitrag von Schattenstern »

Tipp für die Diätfraktion:
Kurkenscheiben in Strukturmüsli oder Heucobs wälzen. Dann sind nur homöopathische Mengen Müsli dran, es schmeckt aber nicht so stark nach Gurke. Ist dann trotzdem noch nicht Taschen-freundlich, ich hab mir aber einfach ne Dose an den Gürtel gebastelt (son Plastik-Ding vom Zusatzfutter).
Benutzeravatar
Mannitu
Fohlen
Beiträge: 34
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 13:17
Wohnort: Südhessen

Re: Clicker-Leckerlis

Beitrag von Mannitu »

Caro-Lina hat geschrieben:Das Scheunenlädchen sieht ja sehr interessant aus!

Bestellt dort jemand viel/regelmäßig??
Ja, ich hab dort im letzten Winterhalbjahr regelmäßig Luzerneheuballen geholt. Super gute Qualität und echt nette, zuverlässige und entgegenkommende Leute! Wird alles mit viel Liebe hergestellt und abgefüllt.
Man ist nie am Ende,
man ist immer am Anfang einer Aufgabe.
Benutzeravatar
Mannitu
Fohlen
Beiträge: 34
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 13:17
Wohnort: Südhessen

Re: Clicker-Leckerlis

Beitrag von Mannitu »

jenni_mausi90 hat geschrieben:... habe ich ... (... Luzerne) beim Scheunenlädchen bestellt ... Die kann man dann einzeln geben?
Bißl spät, aber da ich grad Erfahrung damit gemacht hab:
meiner hat von diesen Luzernepellets eine leichte Schlundverstopfung gehabt, nachdem er sie trocken gefressen hat. Die Qualität ist super und das Scheunenlädchen hat bisher nur gute Erfahrungen mit dem Trockenfüttern gemacht (hab nachgefragt), aber ich würde sie meinem Bub nur gut eingeweicht füttern. Hat sich später erübrigt, da er sich eindeutig für das Luzerneheu vom Ballen entschieden hatte.
Man ist nie am Ende,
man ist immer am Anfang einer Aufgabe.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Clicker-Leckerlis

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Mir ist das gleiche letztes Jahr bei meinem Flummi mit den locker gepressten Luzernepellets vom semhof passiert.
Er hatte die in einer Schüssel zur Belohnung beim Verladetraining mit Hafer. Irgendwie war dann wohl die Menge zu groß und er wurde sehr ruhig und langsam. Irgendwann machte er das Maul auf und es fiel ziemlich viel vom Futter raus. Dazu habe ich am Kehlkopf/Hals massiert und wir sind glimpflich dabei weg gekommen. Seither gibt es die Luzernepellets fast gar nicht mehr.

Was wir jetzt nutzen: von Gurbe, die im grünen Sack.
https://www.hipposport.de/Gurbe-Reform- ... sling-25kg (ist glaube, fast die einzigste/günstigste Bezugsquelle)

Dafür tun die Ponys fast alles.
Die Pellets vom Scheunenlädchen habe ich auch noch da, sind mir aber ehrlich gesagt zu winzig. Zumal Herr Flummi gern ein wenig schnappschildkröte spielt.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Clicker-Leckerlis

Beitrag von Gentiana »

Ich hab mir auch schon verschiedene Pellets angeschaut, bin aber letztendlich dabei http://www.dr-susanne-weyrauch.de/nr-08 ... ellet.html geblieben. Die Pellets mische ich 2 : 1 mit denen hier http://www.apo-rot.de/details/pernatura ... .marken_az
Antworten