Alternativen zum Clickern mit Futter?

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3128
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Alternativen zum Clickern mit Futter?

Beitrag von Schattenstern »

Hallo Leute,
habe ja früher mit meiner alten RB geclickert und würde das jetzt auch gerne bei meinem Berittpony machen. Allerdings ist sie gaanz streng auf Diät und darf deswegen absolut kein Futter zwischendurch bekommen. Kein Heu, kein Stoh und Leckerchen wie Karotte oder sowas schon garnicht. Kennt jemand von euch also eine adequate alternative zum Bestätigen mit Futter? Klar ist ein Stimmlob die nächstliegende Alternative. Aber auch das einzige was mir einfällt. Habt ihr noch Ideen, wie man motivieren und belohnen kann, ohne zu füttern?
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10611
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Alternativen zum Clickern mit Futter?

Beitrag von Lalilu »

Manche Pferde haben auch sehr hoch im Kurs stehende Kraulstellen :)

Irgendwo hier hab ich auch schon gelesen, dass mit Sellerie oder Salatgurke geclickert wurde - das wäre doch quasi nur Wasser, also ohne Kalorien, oder?
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Alternativen zum Clickern mit Futter?

Beitrag von Biggi »

Lalilu hat geschrieben:Manche Pferde haben auch sehr hoch im Kurs stehende Kraulstellen :)

Irgendwo hier hab ich auch schon gelesen, dass mit Sellerie oder Salatgurke geclickert wurde - das wäre doch quasi nur Wasser, also ohne Kalorien, oder?
:wave: Das war u.a. ich. Als meine Stute im vergangenen jahr auf allerstrengster Diät war, wegen Verdacht auf EMS, hab ich mit höchster Erlaubnis der Futterberaterin mit Knollensellerie, Chiccorre und Gurke geklickert. Alles völlig Kohlenhydratfrei. Gurke ist ja ein bischen matschig, aber Sellerie und Chiccorre ging gut und wurde gerne gefressen.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Alternativen zum Clickern mit Futter?

Beitrag von november »

Schau mal, hier hatten wir das Thema gerade schon mal:
viewtopic.php?f=43&t=3568

Selelrie muss ich auch mal versuchen. Kann mir so gar nicht vorstellen, dass die Pferde das mögen, aber da gehe ich wohl zu sehr von mir aus. Ich hasse Sellerie. :mrgreen:
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3128
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Alternativen zum Clickern mit Futter?

Beitrag von Schattenstern »

Vielen Dank für den Link, November. Da hatte ich garnicht gesucht.

Das mit der Gurke is ne tolle Idde (auch wenns matschig ist, ich lieebe Gurken :-D ), werde mal die Besi fragen ob das in ihren Augen okay ist.
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Alternativen zum Clickern mit Futter?

Beitrag von Biggi »

Schattenstern hat geschrieben:Vielen Dank für den Link, November. Da hatte ich garnicht gesucht.

Das mit der Gurke is ne tolle Idde (auch wenns matschig ist, ich lieebe Gurken :-D ), werde mal die Besi fragen ob das in ihren Augen okay ist.
Hm, Schattenstern, du verstehst da was falsch! :panik: :-D Du sollst die Gurke nicht essen! :lol2: :mrgreen: Die ist für´s Pferd! :eisessen:
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3128
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Alternativen zum Clickern mit Futter?

Beitrag von Schattenstern »

Ich teil die mir mit ihr :lol: . Pony clickert mich auch, wenn ich was richtig mach xD

Nein, im ernst, hab mir irgendwie angewöhnt dem Tierchen nur Leckerlies zu geben, die ich auch mag.
Was manchmal darin endet, dass das Tierchen zu wenig Leckerchen abbekommt...
Benutzeravatar
dark_velvet
Nachwuchspferd
Beiträge: 517
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 19:22

Re: Alternativen zum Clickern mit Futter?

Beitrag von dark_velvet »

:wegfeg:

Das Thema hier ist zwar schon 'ne Weile her, aber ich hoffe das ich meine Fragen hier trotzdem los werden kann. :oops:

Ich habe zu clickern mit Futterlob begonnen, aber mein Kleiner wird dabei super hektisch und kann sich nicht mehr konzentrieren. Ich habe schon mehrere verschiedene Futter (Möhren, verschieden Leckerlis) ausprobiert, bei jedem Futter die gleiche Reaktion.

Wenn ich clicker ohne Futter und ihn dafür streichel macht er konzentriert weiter mit.
Kann ich das so weiter tun oder sollte ich später doch wieder auf Futterlob umstellen? Oder gibt es vielleicht noch eine andere Alternative? Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich ihn mit Futterlob nicht doch besser motivieren kann. :weird: Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt?
"There are more things in Heaven and Earth..." (W. Shakespeare)

Unser Weg: Vertrauen und Leichtigkeit - ein erreichbares Ziel?

Sättel zu verkaufen: Deuber Barock SKL und Sommer Spirit
ehem User

Re: Alternativen zum Clickern mit Futter?

Beitrag von ehem User »

Clickern ist nicht unbedingt an Futterlob gebunden.

Der Click kann alles ankündigen, was vom Pferd als Belohnung erlebt wird. Das kann auch Kraulen sein, aber auch das Herausgehen aus einer beängstigenden Situation etc. Eben alles, was das Pferd in diesem Moment als gut und lohnend empfindet.

Meine Stute liebt im Sommer zum Beispiel Kraulen über alles, mehr als Futter. Warum dann nicht einfach damit belohnen, wenn motivierte Mitarbeit dann dennoch funktioniert?!
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Alternativen zum Clickern mit Futter?

Beitrag von Scheckenfan »

Ich hab mich heute Morgen gerade gefragt, wo wohl die Ursache dafür ist, dass einige Pferde mit Futter so aufdrehen :-e
Vielleicht mag ja jemand mit brainstormen? Ggf. kann man damit ja sogar eine Lösung finden, damit die Pferde nicht mehr so aufdrehen?

Als Ursachen fürs Aufdrehen könnte ich mir folgende Möglichkeiten vorstellen:
1) Futtergier. Ist das Pferd sonst auch sehr "scharf" auf Futter? Frisst es in Ruhe oder schlingt es? Ist es generell verfressen oder hat es einfach Hunger? Wenn es selbst bei an sich unbeliebtem Futter beim Clickern aufdreht, kann es diese Ursache nicht sein. Gleichzeitig entsteht Gier ja immer nur aus einem Gefühl zu wenig zu bekommen/zu haben. Evtl. gibt sich die Gier also nach einiger Zeit und entsprechend hoher Clickerrate? Ode rmal versuchen, vorm Clickern eine Portion Heu/Heucobs zu füttern, und schauen ob’s dann anders ist? Und schauen, ob das Pferd auch so aufdreht, wenn man „nur“ aus der Hand füttert, ohne Click.
2) Ungenügende Konditionierung. Das Pferd hat noch nicht durchschaut, dass es NUR nach Click eine Belohnung bekommt und/oder wie es an den Click kommt, und fühlt sich dazu veranlasst, alles Mögliche zu tun, um an das Futter/den Click zu kommen. Somit zurück zu einer einfachen, simplen Übung (Target o.ä.) und die so lange Clickern, bis diese richtig, richtig gut sitzt. Kleinschrittiger vorgehen.
3) Erlerntes Verhalten. Einige Pferde lernen schneller als einem lieb ist – vielleicht hat man am Anfang ein paar Mal unabsichtlich „Aufregung“ geclickert, weil man begeistert davon war, wie engagiert das Pferd ist? Ggf. kann man dann „Ruhe“ clickern und das falsch erlernte Verhalten ausgleichen?
4) ungebändigte Freude. Das Pferd freut sich unglaublich darüber, dass es plötzlich anders behandelt wird – es gibt Leckerlis aus der Hand / der Mensch ist aufmerksamer / es wird nicht gestraft / die Regeln sind lockerer / es gibt Lob und Wertschätzung / oder oder oder… Da müsste man halt rausfinden, was davon der tatsächliche Auslöser ist, und ob man diesen Einschleichen kann. Ansonsten dürfte sich die Aufregung ja nach einiger Weile legen… Gewöhnung tritt ja überall ein… :kratz: Evtl. ergreift es auch die Chance, dem Menschen endlich mal zeigen zu können, WIE toll es ist!
Gerade in diesem Fall wäre es halt super schade, dem Pferd das Clickern wieder zu nehmen…
5) Überforderung. Plötzlich sind die Regeln anders :panik: und der ganze Ablauf stimmt nicht mehr. Das kann verunsichern und zu komischem Verhalten führen. Oder die Verunsicherung kommt durch den neuen Programmpunkt Clickern – Mensch stellt sich vor’s Pferd und sagt „wir clickern jetzt“ und Pferd hat KEINE AHNUNG was es soll, also füllt es das Vakuum mal mit Action… Da müsste man dann gucken, ob man Clickern nicht einfach im alltäglichen Ablauf einschleicht, sodass sich möglichst wenig ändert.
6) Clickern offenbart ungeklärte Fronten. Vielleicht ist das Problem auch sonst im Umgang vorhanden, kommt beim Clickern aber viel stärker hervor, es offenbaren sich quasi Lücken in der Erziehung, das Pferd wird rempelig, lässt sich nicht kontrollieren, man kann die Füße nicht gezielt ansteuern und sagen „heb die Füße nicht“. Da könnte man dann mit Erziehung und verbesserter Körpersprache was dran machen, und positive & negative Verstärkung kombinieren.

Was fallen euch noch für Ursachen ein? Und/oder Lösungsvorschläge?
Das Thema hat mich gerade echt gepackt…

Ich möchte übrigens überhaupt gar keinem auf die Füße treten. Ich hatte noch NIE ein Pferd an der Hand, das aufdreht beim Clickern, all meine Theorien sind also genau das - Theorien.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Antworten