Alternativen zum Clickern mit Futter?

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
dark_velvet
Nachwuchspferd
Beiträge: 517
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 19:22

Re: Alternativen zum Clickern mit Futter?

Beitrag von dark_velvet »

Muriel, danke für Deinen Post.
Ich habe mir sehr viele Gedanken zu den vorherigen Beiträgen gemacht und bin immer wieder zu dem Entschluß gekommen, das ich das Clickern bei diesem Pferd einfach falsch angehe.
Bei meinem vorherigen Pferd hat uns clickern richtig weit gebracht. Wir haben, zumindest im Bereich der Bodenarbeit, so einiges erreicht.

Ich werde mich mit dem clickern erst mal darauf beschränken das wir eine gemeinsame Arbeitsbasis finden können, auch wenn Futter im Spiel ist. Stichpunkt "Höflichkeit".
Die anderen Themen, wie LK oder Handarbeit etc. werde ich weiterhin erst mal mit Streicheleinheiten belohnen bis er verstanden hat das man trotz oder gerade wegen dem Futterlob weiter so konzentriert mitarbeiten kann wie er es auch ohne tut.
Ich weiß das ihm das Lob gefällt, denn er freut sich sichtlich und versucht es beim nächsten Versuch direkt noch besser zu machen. Letztens kam auch eine Art "Freudenlaut" :)
"There are more things in Heaven and Earth..." (W. Shakespeare)

Unser Weg: Vertrauen und Leichtigkeit - ein erreichbares Ziel?

Sättel zu verkaufen: Deuber Barock SKL und Sommer Spirit
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Alternativen zum Clickern mit Futter?

Beitrag von Scheckenfan »

Lustig, ich hab das "Problem" eher anders herum - mein Pferd denkt beim Bewegungsclickern immer "Muster" und nie "Körperteil" :lol:

Ich clickere gern beim Reiten, allerdings nutze ich es dort natürlich hauptsächlich als Belohnungsmarker von einem Verhalten, dass ich durch negative Verstärkung (= Reiterhilfen) hervorgebracht habe. Ich forme nicht frei vom Sattel aus :-ü

Gute Haltung beim Longieren erclickern wir derzeit auch - aber eben nicht allein durch Clickern, sondern in Kombi mit "normalen" Hilfen (Peitsche, Kappzaum, Stimme).

Aber wir kommen vom Thema ab, oder? :shifty:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Alternativen zum Clickern mit Futter?

Beitrag von Muriel »

ok wenn wir hier zum Thema Gymnastizieren mit Clicker weiterschreiben verlassen wir das Thema, vielleicht kann man da ja noch mal ein Thema aufmachen.

aber grundsätzlich denke ich nicht "Körperteil" sondern "Balance" oder ich verbinde eine Körperliche Hilfe (zb Drehung) mit der entsprechenden Reaktion (Untertreten Hinterbein) und kann das dann immer feiner einsetzen, weil das Pferd zuerst verstanden hat was es damit tut und ich es dann anfragen kann und die Hilfe immer feiner geben kann.
Voraussetzung ist aber natürlich eine gute Körperwahrnehmung und ein Sitz der das Pferd nicht per se schon stört. Anatomische Kenntnisse und eine Vorstellung von dem was ich zur Ausbildung an Schritten brauche ebenfalls. Und natürlich widerspricht es nicht, mit inneren Bildern zu arbeiten, wieso auch?
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Alternativen zum Clickern mit Futter?

Beitrag von Scheckenfan »

Muriel hat geschrieben:vielleicht kann man da ja noch mal ein Thema aufmachen.
:dafuer:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Alternativen zum Clickern mit Futter?

Beitrag von brexi »

Mhm :kratz:

Wie genau geh ich das denn nun an, wenn mein Pferd aber auf den Click schon das Futter erwartet und nichts dem gleichkommt.
Also Romero wartet regelrecht drauf und wenn ich dann clicke kommt ein Freudenstrahl an Emotionen, er brummelt oder wiehrt und ist einfach glücklich.
Nun habe ich da 2 Probleme a) würde er sich wohl veräppelt vorkommen wenn ich clicke und ihn dann zb kraule oder Pause mache wo er doch gelernt hat nach click kommt Futter.
b) ist er in einer ständigen Erwartungshaltung. Also auch wenn nur ein Geräusch kommt was eventuell dem Click ähnelt oder wenn ich (wir haben ein click.Wort) etwas anderes sage und er schon auf den click gewartet hat, dann hört er nicht richtig hin, denkt "oh, sie hat was gesagt, war bestimmt ein click" rammt die Beine in den Boden und brummelt und freut sich.

Also ich will damit sagen, dass die Kette click-Futter schon so tief sitzt glaube ich.

Romero schachtet übrigens auch aus beim üben und ist auch freudig erregt ABER hapst nie beim Üben, dafür hapst er aber teils penetrant wenn es nix gibt.
Also wenn ich ihn nur vom Putzplatz zum Reitplatz führe zb. Dann läuft er neben/hinter mir und auf einmal schnipst der Kopf rum :beissen:
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Alternativen zum Clickern mit Futter?

Beitrag von Scheckenfan »

Öhm - habt ihr denn ein Problem mit dem Clickern mit Leckerli? Klingt grad nicht so, oder? :-e

Denn dann würd ich ja an deiner Stelle EH weiter mit Leckerli clickern.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Alternativen zum Clickern mit Futter?

Beitrag von brexi »

Ja naja doch, das hapsen halt.
Ich würde schon gern ruhiger belohnen. Also nicht so, dass er jedes mal vor Freude fast umkippt dass es ENDLICH was zu essen gibt :augenroll2:

Auf der einen Seite freue ich mich, dass er sich so freut aber ich denke auch, dass es viel Konzentration saugt wenn er ständig auf den click wartet und sich davon total ablenken lässt.
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3128
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Alternativen zum Clickern mit Futter?

Beitrag von Schattenstern »

Nochmal zu deiner Frage Scheckenfan: je ruhiger die Übung ist, desto hapsiger wird er. Ist zumindest mein Gefühl.
Wenn er was körperlich anstrengendes dafür tun muss (aufs Podest klettern, Sidepass gehen oder so) kann ich halbwegs normal clickern. Also er ist immernoch hoch erregt aber er konzentriert sich dann mehr auf die Aufgabe.
Wenn er "nur stehen" muss ists schlimmer. Vor Allem wenn ich ruhiges stehen oder Kopf weg clicke. Dann erwartet er in spätestens zwei Sekunden den nächsten Click und wird leidig wenn es den dann nicht gibt. Aber er bekommt eh schon zu viel nebenher beim clickern, ich kann nicht beim Putzen die komplette halbe Stunde durchfüttern. Deswegen hab ich das sehr reduziert. Clicks am Putzplatz gibts nur über den Umweg mit dem Spielzeug. Oder für klar definierte Übungen wie Kopf ins Halfter stecken.
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Alternativen zum Clickern mit Futter?

Beitrag von Heupferdchen »

Scheckenfan hat geschrieben:Ich clickere gern beim Reiten, allerdings nutze ich es dort natürlich hauptsächlich als Belohnungsmarker von einem Verhalten, dass ich durch negative Verstärkung (= Reiterhilfen) hervorgebracht habe.
... lass uns noch weiter vom Thema abkommen :mrgreen:
'Mit Clicker auf Hilfen sensibilisieren' funktioniert bei uns auch gut, aber das meine ich nicht ... ich meine eher, Balance und Körpergefühl des Pferdes zu verbessern. Ich kann zu einem bestimmten Zeitpunkt nur eine Hilfe geben. Einem völlig aus der Balance geratenem Pferd wird aber eine Hilfe nichts nützen. Und ein ganzes Hilfenkonzert wird das alles noch schlimmer machen und keinesfalls hilfreich sein. Zumindest bei mir :shy:

Natürlich gibt es Situationen, wo tatsächlich noch ein Körperteil, eine ganz bestimmte Bewegung fehlt, um die Bewegungsqualität deutlich zu verbessern. Aber da ist die Grundbalance gegeben und noch ganz andere Dinge. Und da komme ich dann auch mit neg. Verstärkung ganz gut hin, ohne dauernde Unterbrechungen zum Keks reinschieben.

Hapsen und aufdrehen:

Mein Pony ist auch recht Maul-fixiert und hat früher auch viel gehapst. Wie haben wir das gleich noch mal wegbekommen? Ich hab schlicht den Abstand erhöht und ihn auf Armlänge von mir entfernt plaziert. Außerdem ist die Kekserei sofort vorbei, wenn er hapsig wird. Da wandert der Keks auch notfalls wieder zurück in die Tasche, und das Pony wird auf Abstand geschickt und kriegt dort eine Aufgabe. Mein Pony hat genügend Selbstkontrolle und Intelligenz, um das sofort zu verstehen. Ob das bei anderen Pferden auch funktioniert? :nix:

Hysterisches 'oh ja super, priima!'-Gekreische kommt beim Pony auch nicht gut an, das pusht ihn zu sehr. Wenn ich mit positiver Verstärkung arbeite, gibt's bei uns zwischendurch auch mal so einen Keks. Das hilft ihm auch, emotional 'unten' zu bleiben, und nicht alles mögliche zu versuchen, nur um an einen Click zu kommen.

Vielleicht auch einen Versuch wert: Die Geister, die man rief, nicht zu unterdrücken, sondern zu nutzen. Wenn das Pferd aufdreht, mal antesten, was passiert, wenn etwas körperlich anstrengendes abgefragt wird.
ehem User

Re: Alternativen zum Clickern mit Futter?

Beitrag von ehem User »

denke, DAS funzt bei jedem pferd. mosh war wirklich schwer von begriff, also bei aller liebe, aber jedes andere pferd, das ich je gearbeitet hatte, war ein blitzmerker ihm gegenüber. aber SOWAS (also wenn ich Dies tu ist der keks weg, wenn ich brav bin ist er im spiel) - das hat er mit sehr wenigen wiederholungen gepeilt.

den letzten absatz find ich ne super idee :-n
Antworten