Aller Anfang ist schwer

Moderator: Keshia

Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Stjern »

Ja, Du hast ein tolles Pferd gekauft - da bin ich mir sicher. Tak ist schoen als Geste, ich werde wohl tusen takk nehmen, das kann man noch begeisterter betonen.


Schau mal hier das Video "Asasara Eamon - liberte" (ist etwas weiter unten) : http://www.horse-vision.se/se/filmer-och-bilder-4443459
Koennte Dir gefallen, denn die Leute koennen nach BB arbeiten und nach NH oder Parelli (da bin ich nicht ganz so ewig im Detail bewandert) und Zirsensik koennen die auch. Koennte zu Dir und Deinem Neuerwerb passen.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Hina_DK »

Das ist ja wirklich toll, was die erarbeitet haben. Ja, das ist BB und die Freiheitsdressur ganz sicher auch Clickertraining. Die arbeiten da ja mit Futterlob. Der Frederiksborger kann sogar eine Courbette. Das ist enorm.

Ich habe ja glücklicherweise auch eine BB-Trainerin. Sie ist zwar nur zwei mal im Jahr über ein Wochenende hier aber man profitiert davon unglaublich viel. Sie setzt auch gerne Clickertraining ein und ich habe ihr mal zugeschaut, wie sie mit einer Reiterin per Clickertraining ein Jungpferd, das einfach nicht an den Schenkel zu gewöhnen war, das Problem innerhalb von 20 Minuten beseitigt hat. Es hat nichtmal eine ganze Möhre "gekostet" :). Mitte Oktober ist sie wieder hier und ich möchte mit ihr dann gerne eine systematische Vorgehensweise besprechen, wie wir Reddis Kunststücke weg vom Putzplatz auf den Arbeitsplatz bekommen :).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Hina_DK »

Jetzt hatte ich doch noch eine Idee, Reddi vielleicht die Angst vor dem Clickergeräusch zu nehmen ;) . Ich habe ihn mir also geschnappt und auch noch gleich unseren super coolen Jährling Luca. Reddi habe ich etwas seitlich geparkt und Klein-Luca den Clicker erklärt. Bei dem war ich mir sicher, der rührt sich keinen Millimeter von der Stelle. Also click und Leckerli. Reddi hörte das und trat die Flucht an aber diesmal nur 2-3 Schritte und schaute dann mit respektvollem Abstand in unsere Richtung. Möglicherweise wollte er sich vergewissern, dass seinem Schützling Luca auch ja nichts passiert. Dadurch sah er natürlich auch, dass Luca ein Leckerli bekam. Das wiederholte ich dann nochmal. Nun blieb Reddi stehen. Beim dritten mal, kam Reddi direkt zu mir und stellte sich erwarungsvoll auf. Ich schickte Klein-Luca weg, was nicht einfach war, denn der kroch mir förmlich in die Tasche :lol: . Dann zeigte ich Reddi nochmal den Clicker, machte click, er war ganz tapfer und nahm sein Leckerli entgegen. Dann stellte er sich auf und spitzte die Ohren. Nochmal click und Leckerli und wieder wartete er darauf, was als nächstes passiert. Ich habe so das dumme Gefühl, er kennt clickern, denn er machte keinerlei Anstalten, mir in die Tasche zu krabbeln und er wartete ganz offensichtlich darauf, dass er irgendwas tun soll.

Somit ist eine Hürde genommen und um Futterdisziplin brauche ich mir anscheinend keine Gedanken zu machen (außer bei Luca :lol: ).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Muriel »

:clap:
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Hina_DK »

november hat geschrieben:Was für einen Clicker verwendest du denn? Die Box-Clicker sind wirklich sehr laut, man kann sie aber dämpfen, indem man sie z.B. in eine Socke steckt. Die Button-Clicker sind etwas leiser, eigentlich angenehm.
Ich habe übrigens den i-Clicker. Der wird ja als eher leiser beschrieben. Find ihn aber durchaus auch laut oder frage mich zumindest, wie laut dann die Boxenklicker sind :? . Aber nun klappt es ja mit Reddi und dem Clicker.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12869
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von november »

Lach, ich finde den i-clicker okay, selbst für meine Katzen war der kein Problem. Ist aber Geschmackssache und hängt vom Tier ab, ganz klar. Der Box-Clicker macht für meine Ohren nicht nur ein lauteres, sondern auch ein unangenehmeres Geräusch als der i-clicker. Aber unlängst hat mir eine Kollegin einen Clickermarienkäfer (Blechspielzeug) geschenkt, weil sie mitbekommen hatte, dass ich clickere. DER ist laut! :mrgreen:

Finde die Idee, wie du Reddi an den Clicker gewöhnt hast, sehr gut. Das kann man sich für sehr ängstliche Pferde wirklich mal merken. *notier*
Ich habe so das dumme Gefühl, er kennt clickern, denn er machte keinerlei Anstalten, mir in die Tasche zu krabbeln und er wartete ganz offensichtlich darauf, dass er irgendwas tun soll.
Dass er nicht bettelt ist schon mal toll. Allerdings klingt es für mich ein bißchen so, als könne es zwar sein, dass er geclickert wurde, aber ob das so clickerkonform war? Denn beim CT geht es ja nicht darum, dem Pferd zu sagen, was es machen soll, sondern es soll ja Eigeninitiative zeigen. Da Reddi wie du geschrieben hast, offensichtlich mit einigem Druck ausgebildet wurde, kennt er Clickern vielleicht nicht so, wie es sein sollte. Vielleicht täusche ich mich, aber ich würde dir auf jeden Fall den Rat geben, ganz viel auf Eigeninitiative zu achten, auch wenn du damit am Anfang nur ganz langsam voran kommst. Targetübungen sind gut dafür. Versuche, ihn möglichst wenig zu irgendetwas zu "drängen" (passiert ja oft unbewusst) und jeden kleinen Ansatz sofort zu belohnen. Ich könnte mir vorstellen, dass ihm das sehr, sehr gut tun wird, wenn er mal dahinter gekommen ist.

Bei meinem Oldie war es so. Dem hatte 25 Jahre lang praktisch immer jemand gesagt, was er machen soll. Er wurde nicht mißhandelt, aberer hatte nie gelernt, selber Ideen zu haben. Durch CT ist er noch mal aufgeblüht, dass es eine Freude ist. Er ist ein ganz anderes Pferd geworden (er war vorher auch schon toll und führte ein schönes Pferdeleben, aber das ist noch mal eine Stufe besser). ;)
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Hina_DK »

Er ist ja durch verschiedene Hände gegangen. Ich vermute, dass das verschiedene Leute waren, die ihm was beigebracht haben, zum einen die die Grunderziehung bei ihm gemacht haben und die Witzbolde, die ihm die Kunststückchen beigebracht haben. Beim Führen und all den Dingen, die mit Grundgehorsam zu tun haben, ist er ja eher wie ein Automat aber am Putzplatz beim Hufe machen (allerdings wirklich nur, wenn es an die Hufe geht) zeigt er dann wieder jede Menge Eigeninitiative mit sein Ideen. Da kommt ja immer noch wieder was neues, was er sich einfallen lässt. Ob er allerdings direkt auf einen Clicker konditioniert war, weiß ich natürlich nicht. Aber mir schien, dass ihm das System vielleicht nicht unbekannt war. Als er so erwartungsvoll vor mir stand und erstmal nichts passierte, versuchte er mich dann auch mal wieder zu Küssen, wobei er das gerne mal macht, wenn er ein Leckerli bekommen hat ;). Müssen die ihm auch irgendwie so beigebracht haben. Da der Zwischendurchleckerlieinwerfer eher mein Mann ist, wird der auch regelmäßig abgeknutscht :lol: .
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Hina_DK »

Nachdem sich Reddi nun an das Geräusch meines Clickers gewöhnt hatte, haben wir angefangen, einfache Targetübungen zu machen. Das war im Grunde einfach. Ich kann ihn damit in fast jede Körperhaltung bringen ;). Dann haben wir erstmal eine Weile nichts gemacht und nun habe ich mir ein Herz gefasst und gleich mit der scheinbar schwersten Übung weiter gemacht - Gertenscheuheit wegclickern. Was soll ich sagen, ich habe ca. eine Viertelstunde und zwei Hände voll Apfelchips gebraucht und kann Reddi jetzt überall mit der Gerte berühren. Erst hatte ich den Koppelzaun zwischen uns gehabt, damit er sich sicher fühlt und nur die Gerte gezeigt. Ist er nach 2-3 Schritten rückwärts gleich wieder stehen geblieben, gabs einen Click, Gerte auf den Boden, hin zum Pferd und Leckerchen rein. Hat doch einen Vorteil, dass der Click etwas weiter hörbar ist. Wir haben bei ca. 10 m angefangen. So habe ich mich dann immer näher an ihn herangearbeitet, dann auch ohne Zaun. Der nächste Schritt war den Gertenknauf als Target zu verwenden. Klappte recht schnell. Dann Berührung mit dem Gertenknauf an der Schulter, dann auch mit der Spitze usw. bis ich ihn damit komplett abstreichen konnte. Das wars :lol: . Ich hatte mich innerlich eigentlich auf zig Übungseinheiten eingestellt aber der war heute sowieso auf ordentlich was tun eingestellt, so habe ich das mit einem Ritt durchgezogen ;).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Stjern »

:keks?: :click:

Willkommen im Clickerclub. Ist wie Magie, oder?
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Hina_DK »

Ich hatte das gestern nochmal wiederholt, um sicher zu gehen, dass das keine Eintagsfliege war. Etwas skeptisch ist er ja schon noch aber er weiß ja, dass sich der Mut, nicht wegzulaufen lohnt. Allerdings hatte ich dann die ganze Viererbande an mir kleben, die begeistert versuchten, mit der Nase überall die Gerte zu berühren, damit es "click" macht und es Leckerchen gibt. In Zukunft werden sie mir wohl alle hinterher rennen, wenn ich mit Gerte erscheine :lol: . Ist vielleicht praktisch, wenn sie keine Lust haben auf Zuruf zu kommen ;).

Clickern macht Spass :-D .
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Antworten