Aller Anfang ist schwer

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Hina_DK »

Der ist ja schon 13 Jahre alt und macht ja gerne, wenn andere Leute da sind, seine Zirkusvorstellungen am Putzplatz. Deshalb vermute ich auch, dass ihm das auch mal von irgendjemandem am Putzplatz beigebracht wurde. Wir waren auch drauf gefasst, dass er möglicherweise wieder das Kompliment präsentiert, wenn der Huf aufgenommen ist. Diese Vorstellungen ignorieren wir immer aber er gibt leider nicht auf. Könnte ja doch mal mit einem Lob klappen ;). Deshalb wollen wir die Zirkuslektionen ja nun clickern, dass er das nur noch auf dem Arbeitsplatz macht und auf Abruf. Dass er steigt und das nicht etwa ängstlich panisch, sondern richtig lehrbuchmäßig, da habe ich mich dann aber doch erschrocken. Der Hufschmied war zum Glück auch ganz gelassen. Er musste sogar ein wenig grienen. Als wir ihn dann angebunden haben und er brav beim Nachschauen seinen Huf gab, ohne Mätzchen, gabs dann das erhoffte Lob für ihn.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Romy
Schulpferd
Beiträge: 758
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 20:44
Wohnort: Dresden

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Romy »

Titum und Pia bieten auch gerne mal das Kompliment an (oder alternativ den back crunch, also ein Strecken durch Vorwärtstreten mit den Vorderbeinen), wenn ich ihre Hufe mache. Da ich die Pferde genauso ungern ignoriere wie ich selbst ungern ignoriert werde, spiele ich dann meistens einfach mit - ich lasse sie das also so oft machen wie sie wollen und belohne sie auch dafür. Aber wenn ich nach 5x Kompliment immer noch den Huf hoch nehme, wird ihnen das scheinbar zu langweilig und sie lassen es dann und halten das Bein einfach ruhig. Natürlich werden sie dafür dann noch viel mehr belohnt. :-)

Wenn mich solche Angebote wirklich nerven oder es aus irgend einem anderen Grund problematisch wäre, wenn sie ein bestimmtes Verhalten zeigen, dann mache ich es wie Muriel schon sagt und frage nach etwas, das mit dem Verhalten inkompatibel ist. Im Falle von Kompliment und back crunch wäre das zum Beispiel, dass ich zuerst die Hinterbeine näher an die Vorderbeine rantreten lasse, bevor ich das Vorderbein hochnehme.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Hina_DK »

Bei uns ist die Schwierigkeit, dass er durchaus auch von den Kindern geritten werden kann aber mit diesen Showeinlagen können sie ihn nicht zum reiten fertig machen, das ist zu gefährlich. Seine Lieblingsübung ist ja der Spanische Gruß und es reicht schon, dass ich den Huf schon mal fast abbekommen habe. Die Zirkuslektionen müssen einfach weg vom Putzplatz und hin auf den Arbeitsplatz. Er soll sie ja nicht vergessen aber auch nicht, wie er Lust und Laune hat, präsentieren. Hufe heben, bedeutet Hufe heben. Das macht er ja auch anstandslos, wenn man ihn alleine fertig macht aber sowie er Publikum erspäht, startet er seine Show. Ignorieren ja aber mitmachen und bestärken würde ich das auf keinen Fall. Damit verstärke ich das ja noch positiv und festige die Sicht, dass er das sogar am Putzplatz machen SOLL. Das ergibt für mich keinen Sinn. Der Putzplatz ist ausschließlich Putzplatz und dient der Vorbereitung des Pferdes auf alles weitere und nicht der eigentlichen Arbeit mit dem Pferd.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Vielleicht gab es da, wo er das alles erlernt hat, diese klare Trennung zwischen Putzplatz und Arbeitsplatz nicht?

Ich putze meine Rösser auch eher auf der Koppel/im Stall oder auf dem immer mal abgesperrten Arbeitsbereich... diese klare Trennung gibt es bei uns (leider) noch nicht. Vor meinem einzigen Anbindering parken gerade noch diverse landwirtschaftliche Gerätschaften.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Hina_DK »

Gut möglich, dass es da keine Trennung gab. Ich habe ihn ja als Wanderpokal gekauft und versucht rauszubekommen, wer ihn alles besessen hatte. Leider haben die Eigentümer ihn nie umgemeldet und so steht als letzter Besitzer der Züchter im Zuchtbuch ;). Er hatte aber mehr als vier Besitzer. Vier Eigentümer weiß ich jetzt aber von denen war es keiner, die hatten alle keine Ahnung davon, dass er die Zirkuslektionen kann. Er hat sie auch bei den Vorbesitzern, die Putz- und Arbeitsplatz getrennt haben, (angeblich) nie gezeigt. Er zeigt sie bei uns auch nicht auf dem Arbeitsplatz, was natürlich auch eigenartig ist. Denn das wäre ja dann im Prinzip, wenn das gemischt gewesen ist, auch noch ein Betätigungsfeld dafür. Dass er die Lektionen den Vorbesitzern nicht gezeigt hat, kann ich mir nur so erklären, dass die ihn beim putzen so kurz angebunden hatten, dass er nicht die ausreichende Bewegungsfreiheit hatte oder sie haben jeden Ansatz direkt im Keime erstickt.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Romy
Schulpferd
Beiträge: 758
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 20:44
Wohnort: Dresden

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Romy »

Hina_DK hat geschrieben:Bei uns ist die Schwierigkeit, dass er durchaus auch von den Kindern geritten werden kann aber mit diesen Showeinlagen können sie ihn nicht zum reiten fertig machen, das ist zu gefährlich.
Kann ich verstehen, dass dir das zu gefährlich ist. Wir haben an der Winterkoppel ja auch fast jedes Wochenende Kinder da und meine Erfahrung dabei ist, dass die Pferde sich ganz genau darauf einstellen, mit wem sie es zu tun haben. Weniger darauf ob es ein Kind ist oder ein Erwachsener, sondern wie sicher derjenige im Umgang mit ihnen ist. Titum zum Beispiel würde niemals steigen, wenn er es mit einer ängstlichen Person zu tun hat, tut das mit mir aber andererseits ständig.

Meine Sicht auf den Umgang mit jeglichem kommunikativen Akt der Pferde (und da zähle ich das Anbieten von Übungen natürlich dazu) ist, dass ich darauf entsprechend der jeweiligen Situation reagiere. Freut es mich, dass die Pferde etwas tun, dann belohne ich es, egal ob ich danach gefragt habe oder nicht. Habe ich dagegen Angst oder es erscheint mir zu gefährlich, dann teile ich das dem Pferd so mit und bitte es um ein bisschen Abstand. Es gibt also bei uns kaum feste Regeln (à la "Du darfst das nicht" oder "Du darfst das nur in Situation xy"), sondern eben WEIL das so situationsabhängig ist, lernen die Pferde, ganz genau auf die Situation zu achten und nur das anzubieten, was dann eben passend ist. Das klappt wie alles was gelernt werden muss nicht von Anfang an 100%, aber insgesamt kommen wir so sehr gut zurecht.

Aber mir ist durchaus bewusst, dass das den meisten Menschen, die unsere Pferde nicht kennen, gefährlich erscheint, wenn sie es nur hören. Wenn sie dagegen direkt dabei sind ist es witzigerweise andersrum, da wundern sich die "pferdeängstlichen" auf einmal, warum sie normalerweise nie zu nah an ein Pferd rangehen würden, bei meinen aber plötzlich seelenruhig auf ihrem Stuhl sitzen, während das Pferd ihnen von hinten über die Schulter den Kopf in den Schoß legt.

Insgesamt denke ich, dass jeder andere Ansichten und Methoden im Umgang mit seinen Pferden hat und dass verschiedene Dinge funktionieren können. Deshalb meinte ich meinen Beitrag auch keineswegs als Hinweis, dass du es auch so machen solltest. Im Gegenteil, ich sehe das Schreiben in einem Forum eher so, dass jeder seine Ansichten und Erfahrungen auf einen virtuellen Tisch packt und sich dann jeder davon nehmen kann was ihm gefällt und was zu seiner Situation passt. :-)

P.S.: Und zum Thema "man bestärkt es ja dann" habe ich mit meinen Pferden die Erfahrung gemacht, dass sie in ihrer Wahrnehmung wesentlich differenzierter sind als bestärkt/nicht bestärkt, sondern durchaus unterscheiden können zwischen "superklasse!" und "schön" und "okay, aber so richtig wohl fühle ich mich dabei nicht" und "ne, eigentlich lieber nicht" und "auf gar keinen Fall" und noch ganz vielen weiteren Abstufungen dazwischen.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Hina_DK »

Ich gehöre auch nicht zu denjenigen, die ihre Pferde, wenn sie etwas anbieten, gleich maßregeln, weil es nicht alles zu Zeit und Ort passt. Ich finde es auch ganz in Ordnung, wenn ein Pferd nicht wie ein Automat funktioniert und ihm jeder Schritt befohlen werden muss. Ist natürlich jetzt sehr überspitzt beschrieben. Aber es gibt gibt rein aus Sicherheitsgründen Situationen, in denen ich bestimmte Verhaltensweisen, die ein Risiko darstellen können, nicht haben möchte und eigentlich ist es auch die einzige Situation aus den genannten Gründen. Es wäre einfach schade, den Kindern nicht zu erlauben, selbst das Pferd zum reiten fertig zu machen. Auf der einen Seite wollen sie es natürlich auch gerne, die haben ja auch ihren Tüddeltrieb und Reddi ist dafür sehr geeignet ;), auf der anderen Seite ist es auch wichtig, dass sie alles rund ums Reiten nicht nur kennen, sondern auch können.

Natürlich könnten wir ihm das alles auch ganz klar und mit Nachdruck verbieten, dann wäre das Problem wahrscheinlich längst gelöst. Das ist aber auch nicht mein Weg. So manch einer arbeitet Monate und Jahre an der Erarbeitung der Zirkuslektionen und ich habe sie von meinem Pferd geschenkt bekommen :). Das wäre auch dem Pferd unfair gegenüber, das mit seiner Vergangenheit zu begraben. Er hat dafür ganz sicher auch hart gearbeitet, um das zu lernen und er soll auch weiterhin seinen wohlverdienten Lohn dafür bekommen. Eigentlich ist es ja nur eine weitere Übung, das vom Putzplatz auf den Arbeitsplatz zu verlagern ;). Das sollte ganz sicher auch lösbar sein und das Clickertraining scheint mir dafür ein sehr geeigneter Weg. Auf dem Arbeitsplatz wird es belohnt, auf dem Putzplatz nicht. Er ist sehr intelligent und wird das ganz sicher auch sehr schnell begreifen. Aber es ist eben wichtig, dass er auch weiß, dass er auf dem Arbeitsplatz seine Vorführung machen darf. Da ich ihm das aber so direkt nicht erklären kann und er es nicht von selbst anbietet, ist die eigentliche Übung, mit ihm die Sachen so durchzugehen, dass sie mit einem Kommando verbunden werden. Auf dem Arbeitsplatz wird er das Kommando bekommen und auch das Lob, auf dem Putzplatz nicht. Es ist schon eine gewisse Form, ihn zu animieren, dass er selbst dahinter kommt, wo sich das lohnt. Wichtig ist dabei natürlich dann auch, dass er seine Lektionen auch wirklich regelmäßig präsentieren darf.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Romy
Schulpferd
Beiträge: 758
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 20:44
Wohnort: Dresden

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Romy »

Klingt nach einem guten Plan! :-)
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Stjern »

Vielleicht hättest Du eine Lösung (dauert sicher eine Weile bis er es versteht), wenn Du den Anfang und das Ende von einer Zirkuslektionen-auf-dem-Platz-Session mit einem deutlichen Signal belegst. Und nur dann wird abgefragt und belohnt, ansonsten wird er ignoriert oder meine Pferde kennen zusätzlich so ein gebrummt bis geknurrtes "Ähäh" oder tatsächlich "Nein".

Ich komme drauf, weil meiner einfach nie aufhören will. Also habe ich ein wir-sind-nun-fertig-Signal eingeführt. Ich mache es so, dass ich vor dem PFerd stehe und mit beiden Armen deutlich zweimal vor meinem Gesicht langkreutze und dazu sage ich sehr deutlich und betont "feeeeeeertiiiig!". Danach werden alle auch noch so goldigen Angebote abgelehnt. Und was hat er sich nicht alles einfallen lassen von superdrollig bis superaufgeregt :lol: .
Mittlerweile hat er es begriffen, da kann ich dann durchaus auf dem Weg runter zum Stall etwas machen, wenn es passt. War aber in der Lernphase des "feeeeeertiiiig" nicht gut. Da war Ende auch Ende.

In Deinem Fall würde ich wohl auch ein Start-Signal einführen.

Vielleicht bekommst Du damit die Show weg vom Putzplatz. Geht sicher nicht von heute auf morgen, weil er die nötige Erfahrung sammeln muss, dass er ohne Start und Ende-Signal ignoriert wird und mit Start-und-Ende-Signal vorführen darf.
Ich denke, dass das Bergreifen von Start und Ende schon eine grosse Lernleistung für ein Pferd ist, denn es ist nicht mehr direkt situativ zu einerbestimmten Übung, sondern eher abstrakt. Deswegen ist da sicher Geduld erforderlich und das Zulassen von Zwischendrinanfragen seitens des PFerdes ob nicht vielleicht doch jetzt was vorgeführt werden darf legitim.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Hina_DK »

Ja, so wollte ich das auch im Endergebnis haben :). Und als äußeres Erkennungssignal für ihn gibt es auch das kunterbunte Knotenhalfter ;). Das ist seine Zirkusausrüstung. Der kann das natürlich auch nackt aber die Zirkuszeit soll einfach in jeder Hinsicht gut erkennbar sein. Ich glaube auch, das wird ein richtiges Stück Arbeit aber dann hat das auch alles Hand und Fuß.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Antworten