Aller Anfang ist schwer

Moderator: Keshia

Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Stjern »

Ja, macht wirklich Spass.

Ein kleiner Vorwarnungstipp. Irgendwie kommen alle Pferde mehr oder weniger und auch freundlicher oder heftiger in die Phase der Futtergier. Da ist dann freundliche Konsequenz und Futtererziehung gefragt. Ist etwas dumm die Phase, gibt sich aber. Meiner hat mir z.B. in den Arm geschnappt, um mir zu zeigen, dass nun aber Belohnung erwünscht ist. Beim Pferd meines Mannes waren wir vorgewarnt, dass so etwas kommen kann. Als er einmal versuchte etwas gierig zu werden, haben wir direkt gemeckert. Das hat bei diesem Pferd gereicht. Das Thema war durch. Bei meinem war es mehr das Üben, dass es NUR ein Lecker gibt, wenn der Kopf höflich wegbleibt. So ist jedes Tier anders und braucht einen anderen Weg. Auf Babettes Homepage gibt es auch etwas zu dem Thema.

Da freue ich mich aber, dass es Dir Freude bereitet das Clickern. Reddi und Du werdet noch ein super Team werden.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Hina_DK »

Irgendwie habe ich immer mehr das Gefühl, dass Reddi auch Clickertraining kennt. Der hält wirklich eisern Futterdisziplin. Schaut einen zwar mit erwartungsvollen Kulleraugen an, macht aber keine Anstalten, in der Hinsicht aktiv zu werden. Anders das junge Gemüse. Tigull wird leicht aufdringlich, wobei sich das noch gut in Grenzen hält. Der kapiert sehr schnell, wenn man eine Grenze setzt. Bei den beiden Jährlingen ist es so, dass Josi eh nicht so sehr an Leckerchen interessiert, die macht nur alles ihrem Kumpel Luka nach. Aber Luka ist extrem aufdringlich. Der hängt einem dann wirklich permanent irgendwo an der Jacke. Da muss man wirklich durchgreifen. Der ist aber nicht nur bei der Chance auf Leckerchen so. Der ist auch immer als erstes da und ganz bei der Sache, wenn es um unangenehme Dinge, wie Impfung, Hufe machen o.ä. geht ;).

Viele Grüße
Hina
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von ehem User »

Ich habe bei meinem Tinker auch vorsorglich das Weggucken eingebaut. DAs hat er in Lichtgeschwindigkeit gelernt - klar, geht ja auch ums Futter ;) Bei meinem letzten Pferd hat mir das nämlich dabei geholfen, meine Hand zu behalten ;) Ansonsten hätte der mir die Jacke ausgezogen, so aufdringlich war der. Wurde halt von den Vorbesitzern versaut... Deswegen will ich bei meinem Baby jetzt bereits von Anfang an alles richtig machen.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Hina_DK »

Mein Mann ist vielleicht ein Witzbold. Eigentlich hat er mit Pferden nicht viel am Hut aber als er gemerkt hat, wie einfach das alles mit Reddi geht, hab ich ihn dabei erwischt, wie er sich zu ihm hingeschlichen hatte. Er hatte Leckerli in der Tasche. Reddi stand ganz brav vor ihm, ohne ihn zu bedrängen, zeigt mit der Nase kurz Richtung Tasche. Dann tippt sich mein Mann auf die Stirn und Reddi gab ihm einen Bussi auf die Stirn und dann wandert ein Leckerli ins Pferd. Das wiederholten die zig mal. Ich muss zugeben, ich habe mich kaputtgelacht, als ich das gesehen habe. Hinterher hat mir mein Mann erklärt, er hat Spaß dran, mit Reddi zu clickern und er würde ganz gerne die Zirkuslektionen mit ihm übernehmen. Naja, wenn sie dann auch dabei etwas vernünftiges machen, finde ich das eigentlich toll :).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Stjern »

lykønskning :clap:

Ist doch Bestens. Dann findet Dein Mann vielleicht seine Beschäftigungsseite bei den Pferden. Es muss ja nun nicht jeder reiten wollen. Und diese Zirkuslektionen sind schöne Gymnastik und Koordinationstraining.
Dann erklär mal Deinem Mann, dass er sich schonmal ein bis zwei Podeste bauen kann und vielleicht eine Wippe. ;)
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Hina_DK »

Ja, im Grunde hat er es dann auch nicht schwer, denn das muss ja beim Pony alles nur in geordnete Bahnen gebracht werden, er kann es ja schon. So können sie gut miteinander lernen. Er hat sich schon von mir das Buch von Eva Wiemers geben lassen, mal sehen, ob er es auch liest ;). Den Spaß mit der Stirnknutscherei haben sie ja einfach so aus dem Stegreif gemacht.

Als Podest fand ich die Idee mit den Kunststoffpaletten eigentlich auch ganz praktisch. Die halten wirklich ordentlich was aus und je nachdem, wie man sie stapelt, kann man richtige Treppen bauen. Wippe finde ich auch toll. Ich glaube, ich muss mal noch ein Buch besorgen, in dem auch solche Kunststückchen beschrieben sind.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Stjern »

Hihi, der Küsschengebetrick scheint eine Männersache zu sein. Mein Mann macht das auch total begeistert mit den Pferden.

Ich schau ab und an mal bei youtube rum zur Ideenfindung.

Zur Wippe hier schonmal ein Video (der Link war hier auch schonmal irgendwo im Forum, weiss aber nicht mehr wo)
http://www.youtube.com/watch?v=gZbuwWzsZHk

Das ist auch ganz drollig und bietet Ideen, sogar mit Küsschen, das wird Deinen Mann freuen ;)
http://www.youtube.com/watch?v=A1EEYE5E ... re=related

Hier auf ein niedriges Podest steigen (und passenderweise hat Holunderblume auch ein Video zum Longenkurs)
http://www.youtube.com/watch?v=qU6jzzCVQ6M

Ach schau und ein Video von Babette auch mit Podest
http://www.youtube.com/watch?v=A1UKgcxEsHw

Mein Mann guckt gerne die Übungen in Videoform. Es gibt zu den Zirkuslektionen auch DVDs. Kann eine weitere Ergänzung zum Buch sein.

Grundsätzlich finde ich es sehr gut, wenn Dein Mann Übungen selber erfindet oder sich auch aufs Pferd einlässt.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Hina_DK »

Danke, das sind schöne Inspirationen :).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Hina_DK »

Oh je, vorne packen wir es an, hinten wird weitergebaut ;). Wenn ich bisher dachte, ich kenne mittlerweile sein ganzes Repertoire der Zirkuslektionen, dann habe ich mich aber getäuscht. Er hat immer noch was neues auf Lager.

Heute kam der Hufschmied und wollte mal schauen, was die Füße machen. Wir haben Reddi ja nun die Eisen an den VH, die er zum Schutz wegen der so stark abgescharrten Hufe draufbekommen hatte, wieder abgemacht. Da es nur um nachschauen und allenfalls ein wenig korrigieren ging, habe ich ihn zum Putzplatz gebracht aber nur am losen Führstrick gehalten. Der Hufschmied nimmt den rechten Huf auf und was macht mein Pferd ? Verlagert seelenruhig sein ganzes Gewicht auf die HH und schiebt sich ganz gemütlich nach oben :shock: . Ich bin nur noch zur Seite gesprungen, denn irgendwann muss das Pferd ja auch wieder runter kommen. Kam er auch, grinste ich an und wartete augenscheinlich auf seine Belohnung. Der Hufschmied und ich schauten uns beide nur fragend an, wir ignorierten Reddis Missverständnis und die Prozedur begann von neuem. Pony dachte sich aber wohl, dass er das nicht ordentlich genug gemacht hat und startete von neuem. Gaaaaanz langsam das Gewicht auf die HH verlagern und schön langsam vorne hoch mit nett angezogenen Beinen, wie aus dem Lehrbuch. Wieder kein Möhrchen :snooty: ? Ich habe ihn dann doch lieber angebunden und Reddi gab seine Hufe etwas beleidigt aber ganz brav. Ich habe es ja fast geahnt, dass die ihm auch noch steigen beigebracht haben :roll: . Ehrlich, ich habe sehr wenig Ambitionen, ausgerechnet diese Übung mit ihm nochmal ordentlich unter Kommando zu erarbeiten :evil: . Jetzt warte ich nur noch drauf, dass er sich hinlegt. Hab mich dann noch mit dem Hufschmied unterhalten. Der meint ja immer noch, dass Reddi das früher nie gezeigt hat (er kennt ihn schon länger) und er hatte ja auch eine Zeit, bevor er zu mir kam, bei ihm gewohnt. Angeblich hätte er nur gerne rumgeknutscht.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Muriel »

das ist natürlich doof. Ich würde das einfach konsequent ignorieren und "gegenläufige" übungen abfragen. Man muss nicht alles durchtrainieren....

allerdings hab ich das auch schon bei jungen Pferden miterlebt, die für sich geschickt sind in ihrer Balance, das muss also nicht wirklich heissen dass es mit ihm geübt wurde.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Antworten