clickervideos

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: clickervideos

Beitrag von Muriel »

Ja genau :dance1:
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
ehem User

Re: clickervideos

Beitrag von ehem User »

auch als nicht-clickerer - echt beeindruckend :-d
die letzte szene ist wahnsinn :staun: er merkt sich die sequenz? also klappt auch in anderer reihenfolge?
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: clickervideos

Beitrag von Muriel »

klar :) ich sage "egal" welche der Targetpunkte:
am Kopf sind das "Ohr, Auge, Wange, Nase, Kinn, Stirn", dann "Hals" "Schulter", "Hip/Hop" (Hüfte links/rechts) und für die Seitenunterscheidung heißen alle auf der rechten Seite mit "Rechts" vornedran, also "Rechts-Auge, Rechts-Nase, Rechts-Ohr" etc.

Wir haben bisher bis 5 Worte auf Ansage, die er dann nacheinander abarbeitet, ich bin mir sicher dass er auch 7 schaffen kann, aber ich komme dann an meine Grenzen mir zu merken was ich gefragt habe :lol:


Hier ein Beispiel für "andere Reihenfolge" und "rechts- Links-Kombi"
https://www.youtube.com/watch?v=WilXu_Ef8cY
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
ehem User

Re: clickervideos

Beitrag von ehem User »

sehr cool - hast du erfahrungen, wie 'normal' das ist? also können pferde das generell oder ist er hochbegabt :breitgrins2:
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: clickervideos

Beitrag von Muriel »

Ich kann es Dir nicht sagen. Er ist schon ein wenig besonders, glaube ich, aber wir trainieren da auch einfach schon einige Jahre dran herum (wobei das vermutlich auch schneller gehen würde, ich hab nur keinen Ehrgeiz).
Ich habe auch selbst nur von einem anderen Pferd gehört, dass das kann, aber da habe ich noch kein Video gesehen.
Ich selbst habe das bisher noch mit keinem anderen Pferd trainiert, aber ich denke schon dass die meisten Pferde, wenn sie im "Denken" trainiert sind, einiges mehr schaffen können als wir ihnen zutrauen.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
ehem User

Re: clickervideos

Beitrag von ehem User »

:-d ich finde das echt mega beeindruckend und echt spannend aus forschungs-perspektive. muss echt mal schauen, ob es veröffentlichungen in der richtung gibt. ansonsten solltest du es publizieren :breitgrins2:
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: clickervideos

Beitrag von Muriel »

ansonsten solltest du es publizieren
das mache ich dann, wenn es auch sichtbar fehlerfrei trainiert ist :dance1:
So in ein oder zwei Jahren :lol:

aber ja, wäre interessant zu wissen ob es zum Thema "Worterkennung" bzw Signale schon irgendwas bei Pferden geforscht wurde.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
ehem User

Re: clickervideos

Beitrag von ehem User »

auf den ersten blick spuckt mir google scholar was zu hunden, aber nicht zu pferden aus
Antworten