Wie installiert man eine 1000%ige Bremse?

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Wie installiert man eine 1000%ige Bremse?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Einige hier wissen sicherlich um meine Probleme mit meinem Pferd "Bube".
Wir üben seit Jahren am Thema Aufstiegshilfe um dann irgendwann vielleicht auch mal das Thema reiten dazu nehmen zu können.
Der Kerl schiebt leider gern mal etwas Panik und ich würde gern eine wirklich gut funktionierende Bremse installieren. Die sich jederzeit abrufen lässt, egal ob wir gerade am Boden oder später auch reitend unterwegs sind.

Was wäre ein jederzeit wahrnehmbares Signal? Lugomare hat, glaube ich, einen Pfiff als Signal. Ich kann aber leider nicht wirklich gut pfeifen. :tuete:

Wie würdet ihr (kleinschrittig) vor gehen?
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Wie installiert man eine 1000%ige Bremse?

Beitrag von lungomare »

Jup, pfiff. Im Frühjahr bei frisch wachsendem gras installiert, als die Pferde noch mit heu im offenstall standen. Pfiff hieß anfangs: Stehen bleiben und nase ins gras zum fressen. Das saß somit ruckzuck, da selbstbelohnend. Später gab's pfiff und keks, wenn ich an der Nase ankam. Das ist nicht mehr clickerkonform, aber funktionierte.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Wie installiert man eine 1000%ige Bremse?

Beitrag von Nucades »

Hält der Bube geführt zuverlässig an, wenn du stehen bleibst?
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Wie installiert man eine 1000%ige Bremse?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ja. Meistens. :whistle:

Wenn er genug Konzentration auf mich hat und ich auf ihn, dann funktioniert das ziemlich gut. Zusätzlich soll ich im Moment in Absprache mit meiner Pferdeosteo anhalten, paar Schritte Rückwärts, paar Schritte vorwärts usw.üben. Damit er mehr auf mich achtet. Und je mehr ich das übe, desto mehr achtet er auf mich und desto besser hält er an.

Danke Lugo.
Gras ist natürlich die Belohnung schlechthin. Auch jetzt noch.... Brauche ich nur noch ein Signal, dass ich immer geben kann. :kratz:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Wie installiert man eine 1000%ige Bremse?

Beitrag von lungomare »

gras ist vor allem insoweit praktisch, als sie einem dann nicht durchbrennen, wenn mal was sein soll. Bei X: Signal geben und Pferd geht fressen
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Wie installiert man eine 1000%ige Bremse?

Beitrag von Nucades »

Mein Pferd bleibt stehen, sobald ich abrupt stehen bleibe und die Schultern zurücknehme. Das könnte man gut mit einem Zischlaut oder so verbinden.
Ich habe für Aufmerksamkeit bei Pferd und Hunden (und versehentlich manchmal auch Menschen :tuete: ) ein ziemlich helles Sssstt etabliert.
Vielleicht wäre das was als Stopp - Signal für euch :-)
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Wie installiert man eine 1000%ige Bremse?

Beitrag von Keshia »

:-n
Leni stemmt bei Ssss auch sofort alle 4 Hufe in den Boden. Das ist mein Clicker - Laut, aber in ner Notsituation würds wohl auch funktionieren, denke ich.

Ich sehe aber die Gefahr, daß man sich ein Wegspringen an der Aufstiegshilfe erclickern könnte damit. Da finde ich es gut, so zu beginnen, wie Lungo das gemacht hat, weil das eine aktive Handlung vom Pferd ( Kopf senken) nach sich zieht, was ja auch nochmal beruhigende Wirkung hat. Oder eben den Keks knapp über Boden füttern.
Beim Üben von Problemsituationen würde ich dann darauf achten, daß ich die Bremse nicht öfter als 2x nutze, um eben keine unerwünschte Verhaltenskette aufzubauen.

Als ich damals Smartie hatte, musste ich ihm auch die Aufstiegshilfe erklären. Daneben stehen war kein Problem. Dann habe ich angefangen, Krach damit zu machen. Dann nen Fuß draufstellen und langsam größer werden. Das war bei Smartie der Knackpunkt. Anfangs ist er in einem Satz drei Meter zur Seite gehüpft, sobald ich neben ihm “wuchs“.
Das hab ich dann millimeterweise probiert und immer versucht aufzuhören, bevor er sich erschreckte. Hab dann das Stehenbleiben geclickert.
Hat echt gut geklappt. Wenn er doch gesprungen ist, hab ich ihn allerdings gelassen und hab wieder ganz von vorn angefangen. War eher Training für mich, den Moment zu erwischen, bevor es ihm unheimlich wird.
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Wie installiert man eine 1000%ige Bremse?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Danke für eure Ausführungen!!

Ja, das Problem ist vielschichtig und mit Sicherheit bin ich ein großer Teil davon. Ich habe kein Vertrauen, er hat dann auch keines und dann.... Weg ist er.

Deshalb der Wunsch ihn wirklich jederzeit, egal in welcher Panik er ist, anhalten zu können. Damit das Gehirn wieder mitarbeitet.

Die Aufstiegshilfe ist mittlerweile okay für ihn. Er kommt freiwillig hin, wenn ich ganz oben stehe, hält aber gern einen halben Schritt Abstand dabei. Also so ganz toll ist sie noch nicht. Hängt aber auch von der Tagesform oder dem Wetter ab. Wir können ja nur draußen üben.
Ich musste anfangs auch viel üben mit dem Teil. Das schlimmste für ihn war, wenn er aus Versehen mal mit dem Fuß leicht dran kam. :roll: zack, 3 m weg.
Also habe ich das berührt werden extra geübt. Das Teil immer wieder umgeworfen usw.
Dann etwas mehr Geräusche auf der AH. Z.B.im Leckerlibeutel herum suchen, diesen schütteln. Usw.
Ich habe das Gefühl, manchmal wirklich jede Klitzekleinigkeit im Zusammenhang mit dem Thema Aufsteigen mit ihm üben zu müssen, damit er in der Situation dann darauf vorbereitet ist. :roll:
Die (rhetorische) Frage ist dann natürlich: kann man jemals alles zuvor üben, was passieren könnte.
Nein, kann man nicht. Was mache ich statt dessen mit ihm?

Wir waren am We spazieren. Erst total entspannt, dann am Schrebergarten viele Autos, alles laut. Grill zu riechen. Wir konnten vom Weg zwischen den Autos und dem Garten auf das Feld ausweichen und trotzdem war er völlig von den Socken. Und ich erstaunlich ruhig. 8-)
So sind wir mit kringeln und seitwärts, Rückwärts irgendwie daran vorbei. Und konnten später wieder entspannt miteinander laufen. Dann noch jemanden getroffen. Erst hat er sich mustergültig verhalten und brav einfach gewartet. Dann war es ihm zu langweilig. Hat er sehr deutlich gezeigt. Nun ja. Die Osteo meinte, er sei ein "Herzpferd". Keine Ahnung, was das heißt, aber ich finde ihn sehr extrovertiert. :whistle:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Wie installiert man eine 1000%ige Bremse?

Beitrag von Equester »

Hm, ganz ehrlich? Es gibt keine 1000%tige Bremse :nix: . Ich will Dir keine Hoffnung nehmen, aber selbst das abgeklärteste Pferd hat in seinen Genen den Reflex bei vermeintlicher Gefahr sein Leben durch einen Sprung/Rennen in Sicherheit zu bringen.

Vielleicht einmal die Sache von einer ganz anderen Seite anschauen? Wie Du selber schreibst, bist Du ein großer Teil des Problems und ich weiß genau, was jeweils in Dir vorgeht, weil ich mir über Jahre nicht anders ging und auch heute noch für mich Situationen entstehen, wo ich das Gefühl habe, mein Adrenalin schießt aus meinen Poren raus.

Welche Möglichkeiten gibt es, dass Du auf ein Signal hin einen Ruhepuls bekommst? Was genau brauchst Du noch, damit Deine Angst in den Griff bekommst? Ich denke da z.B. an ankern oder ähnliche Techniken.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Wie installiert man eine 1000%ige Bremse?

Beitrag von Lottehüh »

Mit Pablo übe ich seit 5 Jahren "Stop" (englisch, bitte ;-)).

Ich würde sagen, es klappt so gut wie immer. Aber wenn er sich wirklich erschrecken würde, dann würde er rennen. Da mache ich mir keine Illusionen. Obwohl er sogar beim reiten, wenn er wirklich schon sehr gestresst ist - das kann bei ihm schnell gehen - noch anhält. Das ist für mich denke ich das Ziel - jetzt, wo ich so drüber nachdenke.

Das andere ist - wenn überhaupt machbar - ein Haufen Beziehung. Gegen Angst beim Pferd kannst Du denke ich nicht anhalten.

Kleine Anmerkung noch: Um das Pferd "runterzuholen" wenn es sich aufregt, würde ich keinen Zischlaut nehmen. Das hat denke ich eher eine pushende Wirkung, wir wollen aber doch dem Nervösi Ruhe vermitteln. Ich versuche mein Stop so weich und ruhig wie möglich zu sagen. Wenn ich Pablo in einer Nervös-Situation von oben noch (scharf) anzischen würde, wäre das bei uns nicht hilfreich.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Antworten