Sattel auflegen clickern

Moderator: Keshia

Shari117
Fohlen
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 10:03

Sattel auflegen clickern

Beitragvon Shari117 » Fr 22. Jun 2018, 16:49

Hallo alle zusammen,

vielleicht habt ihr eine Idee, wie ich das am Besten aufbaue.
Vorab, ich habe noch nicht mit dem Clickern begonnen - morgen soll es so weit sein :) - deshalb habe ich noch einige Zeit, mir zu überlegen, wie ich genau dieses Problem angehe. Zuerst Konditionierung und Timing einprägen, dann gehts ans "Eingemachte".

Und zwar ist es so, dass sich mein Pferd beim Satteln verspannt, also Kopf hoch, Rücken weg und gelegentlich auch zur Seite ausweicht.
Das war bisher bei allen unseren Sätteln so - Spanische Relvas zum Anreiten, Prestige Dressursattel, diverse andere Spanische zum Ausprobieren, ein Fellsattel und jetzt mein hoffentlich Dauersattel, ein Deuber Espera. Den Sattel haben wir jetzt seit einem halben Jahr und noch recht wenig geritten. Laut Sattler und Chiro passt der auch.
Nachdem sie es allgemein nicht so gerne mag, wenn ich Dinge, wie Satteldecke, Winterdecke, Longiergurt usw auf ihren Rücken lege, glaube ich, dass ich da leider etwas versäumt habe in der Gewöhnung. Vermutlich war ich da nicht sorgfältig und langsam genug... :cry:
Aufsteigen ist übrigens kein Problem, weder auf bloßem Rücken, noch in den Sattel. Dualgassen auflegen, Jacke drüber werfen - alles kein Thema.

Ich würde dementsprechend das Rücken-Anziehen positiv bestärken, und damit meinen Fehler ausbügeln.

Wie denkt ihr, sollte ich da am Ehesten vorgehen?
Auf jeden Fall vorerst nur mit Satteldecke:
* Satteldecke entspannt anschnuppern - click
* Satteldecke berührt Rücken - entspannen dabei? - click
* Decke drauflegen - das erst machen, wenn sie entspannt beim Berühren? Und dann zuerst clickern, wenn die Decke drauf liegt, oder erst clickern, wenn sie den Kopf dabei senkt?

Wichtig ist mir, dass sie dabei entspannt ist. Könnte man das so anfangen?
Bin da ein wenig unsicher, wie ich das am Besten aufbauen kann.

Tips? :shifty:

Liebe Grüße,
Clara

Zurück zu „Clickediclac, der Clickerbereich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast