Babies clickern

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Babies clickern

Beitrag von Heupferdchen »

Liebe Clickerer,

meine kleine Tochter ist ein sehr kooperatives, freundliches Baby, bloß bei manchen Dingen ist Schluss mit lustig. Zum Beispiel beim Nasensauger, der ist :bigno:

Beim Pferd würde ich so eine Medical Training-Geschichte fix mit Clickertraining lösen. Das ginge theoretisch ja auch mit dem Baby, zumal die Alternative ist, sich mit Gewalt Zugang zur Babynase zu verschaffen. Also mal kurz Dr. Google befragt. Gähnende Leere.

Hat von euch schon wer Erfahrungen gesammelt mit positiver Verstärkung bei den Kleinsten - oder gar explizit mit Clickertraining?
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Babies clickern

Beitrag von Veilchen »

Das hab ich mir auch gedacht, als die Kinder klein waren. Gemacht hab ich das dann aber nicht. So lange sie noch ganz winzig sind, verstehen die das eh nicht und später wenn sie größer sind braucht man das meistens eh nicht mehr.
Bei Simon hab ich mal viel mit Gummibären gearbeitet. Da war er aber schon knapp 3. Hat sich zwar auf die Toilette gesetzt, aber nie rein gemacht. Da hab ich ihn dann drauf gesetzt und hab am Klo Gummibären gegeben. Innerhalb von 2 mal hat er das kapiert. Bis er sein großes Geschäft dann auch da gemacht hat, hat das nochmal 2 Tage gebraucht und eine Woche später war er Tag und Nacht sauber.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Babies clickern

Beitrag von anouk »

Hihihi
Es scheitert imho an dem belohnungsanreiz, also am Verstärker, oder? Ich wüsste zumindest nicht was als guddi auf den click folgen soll

Aber vlt hast du ne idee? Nasensauger u Schnodder weg wischen ist hier auch gerade :bigno:
grüßele anouk :schaf:
ehem User

Re: Babies clickern

Beitrag von ehem User »

veilchen, eim clickern gehts um konditionierung, das muessen sie nicht kognitiv verstehen.
denke eher wie anouk - was nimmst du als verstärker?
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Babies clickern

Beitrag von Heupferdchen »

:tuete: Ich bin einfallslos und dachte an nen Tropfen Zuckerlösung ins Mündchen (natürlich biologisch-dynamisch von glücklichen Rüben und so :shy: ) Fällt wem was besseres ein?
Lisa-Marie

Re: Babies clickern

Beitrag von Lisa-Marie »

Geht bestimmt...oder was mag sie denn sonst gern? Ich hab von Babies keine Ahnung, aber bei meinen Katzen ( :tuete: - entschuldige den Vergleich) funktioniert bei der Großen alles, was essbar ist - und beim Kleinen Spielen oder Kraulen :nix:
D.h. Du kannst doch rumprobieren, ob ihr Bauchkitzeln gefällt (mögen Babies sowas?) oder halt die Rassel ( :shy: - sorry....) oder lecker-Essen (oder Zuckerlösung eben... - ich muss da grad an Bienen denken :buddeln: - ich grab mich mal ein.....)
Beate1712

Re: Babies clickern

Beitrag von Beate1712 »

Ich würde da auch weniger an Essen denken in dem Alter, sondern eher an war spezifisches, das ein glückliches Babyglucksen verursacht.
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Babies clickern

Beitrag von Reitmaus »

Schau mal hier (video-link im 2. Posting. Ich hab das Video nicht angeschaut, aber ich vermute dass es Tips enthält) :
https://forum.reitwaisen.de/viewtopic.php?f=2&t=11376
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Babies clickern

Beitrag von november »

Das ginge theoretisch ja auch mit dem Baby, zumal die Alternative ist, sich mit Gewalt Zugang zur Babynase zu verschaffen. Also mal kurz Dr. Google befragt. Gähnende Leere.
Es gibt tatsächlich auch CT für Menschen. das nennt sich dann Tag Teaching, allerdings weiß ich nicht, ob es da auch schon Konzepte für Babies gibt. Vielleicht findest du ja was unter dem Stichwort noch was Interessantes.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Babies clickern

Beitrag von Cat_85 »

november hat geschrieben: So 4. Mär 2018, 12:43
Das ginge theoretisch ja auch mit dem Baby, zumal die Alternative ist, sich mit Gewalt Zugang zur Babynase zu verschaffen. Also mal kurz Dr. Google befragt. Gähnende Leere.
Es gibt tatsächlich auch CT für Menschen. das nennt sich dann Tag Teaching, allerdings weiß ich nicht, ob es da auch schon Konzepte für Babies gibt. Vielleicht findest du ja was unter dem Stichwort noch was Interessantes.
Und funktioniert das auch bei Ehemännern? :kratz:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Antworten