Brustkorb anheben vom Wippen ins Schulterherein mitnehmen

Moderator: Keshia

Antworten
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Brustkorb anheben vom Wippen ins Schulterherein mitnehmen

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Hallo.

Beim heutigen Training mit plüschtiger haben wir daran gearbeitet, dass das Pony mehr Last auf die HH bekommt, damit es vorne leichter wird. Für ein schönes Schulterherein.
Nachdem wir fertig waren, durfte der Bube noch zwei Minuten wippen, weil das seine Lieblingsübung ist. :lol:

Da kam die Idee auf, dass das doch recht ähnlich ist von der Bewegung her und wenn man das auf der Wippe unter Signalkontrolle stellen könnte und mit in die Platzarbeit nehmen, wäre das toll. So bekäme er schneller eine Idee davon, was wir von ihm möchten.


Nun mein Problem.
Ich habe kein konkretes Signal für die Gewichtsverlagerung nach hinten/Brustkorb anheben.
Was würde sich denn dafür anbieten, um es dann auch auf dem Platz passen abzufragen?
Ich habe da so gar keine Idee im Moment. :kratz:
Ihr vielleicht?
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Brustkorb anheben vom Wippen ins Schulterherein mitnehmen

Beitrag von Reitmaus »

Lewitzer Flummi hat geschrieben: Sa 17. Feb 2018, 20:45 Hallo.

Beim heutigen Training mit plüschtiger haben wir daran gearbeitet, dass das Pony mehr Last auf die HH bekommt, damit es vorne leichter wird. ..
Mit welchen Übungen hast du denn daran gearbeitet?

Also das mit dem Übertragen von der Wippe verstehe ich grad nicht. Ich weiss auch nicht welche Art von Wippe (gibt ja verschiedene, und ebenso verschiedene Übungen mit dem Ding). Aber wenn die Frage ist, wie du vom Boden aus bittest, das Gewicht auf die Hinterhand zu verlagern : ich mach das durch gaaanz sachte körpersprachliche Anweisung zum Rückwärtsrichten (ein Kommando hatten wir dafür noch nicht). Also so subtil, dass das (stehende) Pferd keinen Huf vom Boden rührt, jedoch das Gewicht bereits nach hinten verlagert. Das kann ich durch leichtes einwärtsdrehen meiner äusseren Schulter anfragen, sowohl ans stehende Pferd wie auch beim Longieren ans laufende Pferd. (Wenn's anfangs doch einen Schritt rückwärts macht oder aus der Bewegung anhält, ist okay. Dann beim nächsten Versuch weniger Energie in deine Schulterdrehung legen).

Beim Longieren deute ich dann parallel zur Drehung der äusseren Schulter mit dem anderen Arm an (bzw anfangs mit der Longierpeitsche), dass das Pferd allerdings weiterlaufen soll. Wenn ich nicht nachtreibe und nur die äussere Schulter einwärts drehe, hiesse das ja, Gang runterschalten, oder ganz anhalten. Die Gangart soll jedoch beibehalten werden, und lediglich die Energie vom Vorwärts ( = Tempo) ins Aufwärts ( = Aufrichtung) gehen.

Hmhm, ich hoffe es kommt einigermassen verständlich rüber, wie ich das meine (hab da grad das Gefühl, dass ich das richtige meine, aber verkehrt formuliert hab...).
Beate1712

Re: Brustkorb anheben vom Wippen ins Schulterherein mitnehmen

Beitrag von Beate1712 »

Ich hab das durch stehen frontal zum Pferd mit leichtem Neigen meines Oberkörpers gegen das Pferd bei senkrecht angehobener Gerte entwickelt. Wortkommandeo "Schaukel" .
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Brustkorb anheben vom Wippen ins Schulterherein mitnehmen

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Wir haben es versucht im Schulterherein über langsamer werden und mehr Körperspannung, Atmung, inneren Bildern usw.von mir. Hat teils auch gut funktioniert, aber gerade bei Jack, der sich generell mit neuen Sachen viel schwerer tut als der Bube, wäre es vermutlich mit einem Signal, welches wir vom Wippen übertragen können, etwas einfacher zu vermitteln.
Jack läuft seiner Balance deutlich mehr hinterher als der Bube. :shifty:

Danke Beate. Das werde ich mal beim wippen probieren. Anfangs hatte ich beiden genau so eine Idee auf der Wippe vermittelt. Also Gewicht in ihre Richtung verlagert. Das brauchten wir jetzt nicht mehr.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Beate1712

Re: Brustkorb anheben vom Wippen ins Schulterherein mitnehmen

Beitrag von Beate1712 »

Ja, im Wippen braucht ihr das nicht mehr. ;-)
Aber für die neue Anforderung " Schulter herein" macht es wahrscheinlich Sinn, genau das Signal zur Erinnerung an den Bewegungsablauf wieder heraus zu kramen.Vielleicht zuerst im Stehen im SH, denn nach und nach von deiner eigenen Drehung weniger werdend mitnehmend in die Bewegung.

@Reitmaus, ich versteh glaub ich was du meinst. Ich stutze nur bei der Formulierung, du drehst die äußere Schulter "einwärts"........ zum "Bremsen" dreh ich die äußere Schulter eher "auswärts", also nach hinten, bzw. die innere Richtung Pferd.......
Zum SH auf Entfernung mach ich das auch so, allerdings nur in ganz kleinem Radius, also eher nur etwas angedeutet, mehr den Kopf als meine Schulter, halte dabei aber konstant die Stellung , über die Peitsche wahleise die innere Schulter oben ( also den Brustkorb horizontal gerade) oder/ und erhalte durch vorsichtiges nachtreiben je nach Bedarf die Bewegung.
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Brustkorb anheben vom Wippen ins Schulterherein mitnehmen

Beitrag von Reitmaus »

Beate1712 hat geschrieben: Mo 19. Feb 2018, 08:48

@Reitmaus, ich versteh glaub ich was du meinst. Ich stutze nur bei der Formulierung, du drehst die äußere Schulter "einwärts"........ zum "Bremsen" dreh ich die äußere Schulter eher "auswärts", also nach hinten, bzw. die innere Richtung Pferd.......
Hm, nee, also wenn ich die äussere Schulter (also die, die in Führposition dem Pferd abgewandt wäre) auswärts drehe, dann gebe ich den Raum nach vorne frei, und wenn dabei die innere Schulter (die in Führposition dem Pferd zugewandt ist) einwärts dreht, bedeutet das quasi nachtreiben. Je nachdem wie stark ich die äussere Schulter auswärts drehe, verkleinere ich den Zirkel damit oder behalten den Radius bei. Und je nach meiner Postion zum Pferd (Kopfhöhe, Schulterhöhe, Flanke) wirkt das einwärts drehen der inneren Schulter entweder vorwärts treibend, oder seitwärts treibend.

Ich hab mal den Vergleich gelesen, den ich gut verständlich fand : stell dir vor, dass deine Schultern durch lange Stangen verlängert sind. Mit diesen Stangen dirigierst du das Pferd.
Beate1712

Re: Brustkorb anheben vom Wippen ins Schulterherein mitnehmen

Beitrag von Beate1712 »

Reitmaus hat geschrieben: Mo 19. Feb 2018, 10:50 Hm, nee, also wenn ich die äussere Schulter (also die, die in Führposition dem Pferd abgewandt wäre) auswärts drehe, dann gebe ich den Raum nach vorne frei, und wenn dabei die innere Schulter (die in Führposition dem Pferd zugewandt ist) einwärts dreht, bedeutet das quasi nachtreiben. Je nachdem wie stark ich die äussere Schulter auswärts drehe, verkleinere ich den Zirkel damit oder behalten den Radius bei. Und je nach meiner Postion zum Pferd (Kopfhöhe, Schulterhöhe, Flanke) wirkt das einwärts drehen der inneren Schulter entweder vorwärts treibend, oder seitwärts treibend.

Ich hab mal den Vergleich gelesen, den ich gut verständlich fand : stell dir vor, dass deine Schultern durch lange Stangen verlängert sind. Mit diesen Stangen dirigierst du das Pferd.
Ja genau. Und jetzt hab ich auch den Fehler gefunden, der aussagt, dass wir beide das Gleiche meinen.
Meine INNERE Schulter ist die Bahninnere bzw. Zirkelinnere (nicht die dem Pferd in Führposition zuwandte) , meine Äußere Schulter die Bahnäußere ( also die dem Pferd zugewandte) . Bei mir ist also die äußere Schulter auch die beim Pferd äußere Schulter. ;-) Also z.B. auf der linken Hand die rechte. Du beschreibst das für dich genau umgekehrt. Und somit geben wir eigentlich die gleichen Hilfen. ;-) :idea:
Antworten