Abtrensen

Moderator: Keshia

pride
Sportpferd
Beiträge: 1698
Registriert: Di 19. Jun 2012, 09:18
Wohnort: Estland, Navi Küla

Abtrensen

Beitrag von pride »

Ich habe ein Problem und zwar geht es darum die Trense abzunehmen. Nicht wie viele haben ein Problem mit auftrensen, bei mir ist das umgekehrt. Wenn ich abzäumen will reist er den Kopf hoch so dass das Gebiss rausreißt. Das macht er nur mit Trense, beim Sidpul alles normal, beim auftrensen alles normal, nur wie gesagt beim abtrensen Katastrophe. Habt ihr Ideen wie ich dem entgegen wirken kann?
Head aega
Anja


Mein TB:
viewtopic.php?f=14&t=9430
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10611
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Abtrensen

Beitrag von Lalilu »

Macht er das erst, wenn du die Trense schon über die Ohren gezogen hast? Ansonsten würde ich, sobald er das macht, die Hände wieder von der Trense nehmen, warten bis er sich beruhigt, neuer Anlauf.
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Lisa-Marie

Re: Abtrensen

Beitrag von Lisa-Marie »

Hm, wenn Schmerzen an Ohren/ Zähnen/ Maul ausgeschlossen sind, kann man Techniken versuchen, um das "normale" Abtrensen zu umgehen, indem Du z.B. ein Backenstück löst, dann das Gebiss ausfädelst und dann erst das Genickstück abnimmst (meinem Pferd trainier ich das Kommando "Aus", damit er alles, was er im Maul hat, losläßt).
Sonst kannst Du Dich auch mal filmen lassen und in Zeitlupe anschauen, ob Du irgendwie ungeschickt an ihm hantierst oder z.B. das Gebiss an die Vorderzähne fällt, wenn Du abtrenst.

Vorübergehend zum Üben könntest Du Dich auch auf einen Gegenstand stellen. Wenn Du dann größer bist, könntest Du ihn vielleicht sanfter/ besser begleiten, damit das Gebiss nicht so rausgerissen wird.
pride
Sportpferd
Beiträge: 1698
Registriert: Di 19. Jun 2012, 09:18
Wohnort: Estland, Navi Küla

Re: Abtrensen

Beitrag von pride »

Er macht das nur wenn ich die Trense schon von den Ohren ab habe. Ich habe eine Westerntrense also keine Backenstücke oder etwas anderes. Wenn ich so nachdenke hatte er schon immer Probleme mit dem abtrensen. Ich jatte nun über Jahre aber meistens mit Sidpul geritten und jetzt erst wieder mit Trense. Er nimmt die Hilfen tatsächlich besser mit Trense an als nur mit Sidepul. Leider ist das Sidpul auch kaputt, naja ist ja auch schon gut 9 Jahre alt, muss wohl mal was neues kaufen.
Aber trotzdem hat er ja ein Problem. Ich werde am WE mal ein Video machen. Jetzt wird das nichts ist ja schon dunkel wenn ich mach Hause komme. Ich möchte so oder so das mit ihm üben denn so geht das nicht. Heute naxh dem Abendausritt wieder so ein Theater. Das muss ihm doch mehr weh tun als wenn ich es ihm vorsichtig rausnehme. Am WE zeige ich euch das mal.
Head aega
Anja


Mein TB:
viewtopic.php?f=14&t=9430
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Abtrensen

Beitrag von jella »

Meine Jakari hat das gemacht. Genau so wie du es beschreibst.

Ich hab dann das Gebiß auf einer Seite vom Reithalfter gelöst und erst das GEbiß aus dem Maul genommen. Danach konnte ich ihr das Kopfstück über die Ohren ziehen. DAs hab ich dann erclickert. Click u. Keks. Das haben wir sicher 1 Monat durchgezogen. Danach gab es nie wieder Probleme. Ich denke, sie hat da schlechte Erfahrungen gemacht u. die konnte ich ihr damit nehmen.
Als ich dann das Gebiß drin liess, ließ ich die linke Hand vor ihrem Maul, um das Gebiß langsam in Empfang zu nehmen.
Auch das wurde anfangs noch beclickert.
Jakari war zum Fremdberitt, ehe sie zu mir kam u. die sind fast alle dafür bekannt, dass alles husch husch gehen muss. Mit Geduld u. Liebe wird das verschwinden.
Benutzeravatar
slowmotion
Pegasus
Beiträge: 10827
Registriert: So 3. Feb 2013, 13:29

Re: Abtrensen

Beitrag von slowmotion »

Meine Buckle hatte das als ich sie vor 20 Jahren neu bei mir hatte. Heftiges Hochreißen des Kopfes und fast Panik. Schließlich kam heraus, dass sie heftige Zahnhaken hatte - danach war es dann bald wieder gut, als sie merkte, dass der Schmerz weg war.
Wir müssen mit allem rechnen - auch mit dem Guten.

Tamina Kallert
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7527
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Abtrensen

Beitrag von Nucades »

Vielleicht knallt das Gebiss beim Abtrensen auf die Zähne, weil das Genickstück schneller über die Ohren gezogen wird als das Pferd das Maul öffnet/öffnen kann.
pride
Sportpferd
Beiträge: 1698
Registriert: Di 19. Jun 2012, 09:18
Wohnort: Estland, Navi Küla

Re: Abtrensen

Beitrag von pride »

Ich kann bei mir nichts lösen ist ja alles mit Schrauben fest. Ich lasse mir auch Zeit mit rausnehmen, weil,ich ja weiß das er hochreißt. Aolange ich die Trens in der Hand habe und nicht rausnehme ist gut. Sobald ich tiefer gehe damit das Gebiss raus geht reißt er hoch. Video folgt am WE.
Head aega
Anja


Mein TB:
viewtopic.php?f=14&t=9430
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Abtrensen

Beitrag von Reitmaus »

Beim Auftrensen : nimmt das Pferd aktiv das Gebiss oder machst du es einfach rein? D.h. wenn du das Gebiss VOR das Maul hälst, sucht das Pferd von selber das Gebiss? Oder legst du das Gebiss einfach direkt ans Maul, sodass das Pferd "notgedrungen" das Maul aufmachen muss?

Wenn Letzteres : dann würde ich erstmal Ersteres üben.

Wenn das Pferd es eh schon wie beschrieben aktiv von selber nimmt, dann würde ich da anknüpfen, und den Zaum dann NICHT überziehen, sondern üben, dass das Pferd das Gebiss aktiv wieder loslässt. Um es zum Öffnen des Mauls zum Loslassen zu animieren, kannst du ihm ja Futter vorhalten, und sobald es das Maul aufmacht, Gebiss sanft rausgleiten lassen raus, Lob (oder besser noch clickern oder clickerwort) und das Futter geben.

Ich denke, dass das Kopfhochreissen eine reine Gewohnheit sein könnte, die irgendwann mal durch falsche Behandlung/Schmerz ausgelöst wurde, und nachdem die Ursache evtl schon länger nicht mehr da ist, ist die Gewohnheitsreaktion geblieben. Das Pferd hat gelernt, dass "man" beim Abtrensen den Kopf hochreissen muss. Es weiss nicht dass das "falsch" ist. Aus seiner Sicht macht er alles richtig.

Das Pferd muss nun ein neues Verhaltensmuster lernen, und dazu muss man den gewohnten Handlungsablauf ändern, um nicht wieder die Kettenreaktion auszulösen. Je nachdem wie verfestigt diese Gewohnheit ist, musst du wohl sehr viel Geduld haben, und vielleicht lässt sie sich auch gar nicht mehr abstellen. Aber vielleicht mildern. Ich würde also üben, Gebiss rein (ohne danach weiter aufzutrensen) - Gebiss raus (freiwillig raus, nicht mit Nachdruck). Am besten zum Üben das Gebiss aus dem Zaum raus montieren (geht ja auch bei Westernzäumen, ist nur etwas umständlicher, und wenn man es zum Üben eine zeitlang ohne Kopfzeug nutzt, lohnt sich das Rausmontieren ja auch.). Das ist erstens bequemer zum Üben, wenn die Lederriemen nicht dran sind, und zweitens trägt das Üben mit dem losen Gebiss auch dazu bei, dass das Pferd das Loslassen vorerst nicht mit dem Abtrensen verknüpft und es somit einfacher sein könnte, das neue Verhaltensmuster zu erlernen.

Wenn das ruhige Loslassen klappt, kannst du das mit einem Kommando koppeln, das du dann auch später beim normalen Abtrensen benutzt. Solange das Pferd das Gebiss nicht ruhig von selber wieder loslässt, würde ich nicht mit Gebiss reiten, um nicht wieder auftrensen zu müssen, wobei das Pferd dann durch den Handlungsablauf wieder in seine Kettenreaktions-Gewohnheit verfällt und den Übungserfolg wieder zunichte macht. Da du ja ohnehin ein neues sidepull wolltest (hab ich zumindest so verstanden), brauchst du auf das Reiten ja nicht ganz zu verzichten.

Die Zähne könntest du trotzdem mal kontrollieren lassen, am besten nicht vom "Allgemeinmediziner"-TA, sondern von einem ZA-TA. Und wenn du das VOR dem Gebiss-Training machst, sparst du dir vielleicht das Training. Sollte die Gewohnheit ohne Ursache dennoch fortbestehen, dann eben versuchen, Verhaltensmuster-Kettenreaktion zu durchbrechen und neues Verhaltensmuster antrainieren, s.o.
Beate1712

Re: Abtrensen

Beitrag von Beate1712 »

Mir fallen da auch zuerst die Zähne ein.
Antworten