Intrinzen

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Avaris
Schulpferd
Beiträge: 876
Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:24

Intrinzen

Beitrag von Avaris »

Über die Suchfunktion konnte ich nichts finden...beschäftigt sich hier jemand zusammen mit seinem Pferd mit dem Intrinzen-Programm und hat Lust, ein bisschen zu berichten?
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Intrinzen

Beitrag von Keshia »

Ich kenne das nicht, was ist das? Hab nur was zu Crunches gefunden.
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Lisa-Marie

Re: Intrinzen

Beitrag von Lisa-Marie »

Mein Google hat das hier ausgespuckt:
http://www.artofnaturaldressage.com/for ... php?t=4528

...hab aber nciht weiter nachgelesen...
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Intrinzen

Beitrag von lungomare »

http://intrinzen.horse/

ich finds nett, es ist für mich aber mangels flottem Internet quasi nciht zugänglich :(

hab deren erstes(?) Skript, in dem auch dei Crunches erklärt wurden, das hatte ich ja im SOmmer mit dem Plüsch dann auch geübt. DAnn kam das Online-Programm für ~30€/Monat, mit Lehrfilmchen und online Diskussion im Forum. Da ich die Filme nicht gucken kann (Internet....) ist mir das ehrlich gesagt zu teuer. Auch mag ich diesen Stil mit wöchentlichen Hausaufgaben und deren Diskussion im Forum nicht, was aber sicher Geschmacksache ist.

Die Arbeit oder ihre Art, die Pferdchen zu motivieren und Bewegungsmuster hervorzulocken, finde ich grandios. sollten sie nochmal ein neues, erweitertes (e)Book schreiben, wird das sicher meins :-n

edit, see grad, das skript ist als gratis ebook wieder verfügbar - das kann ich wirklich nur empfehlen!
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Intrinzen

Beitrag von Keshia »

Danke für die Links. :-) Hab das ebook jetzt gelesen. Klingt wirklich nach Imke Spilker. :-n
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Intrinzen

Beitrag von Cat_85 »

Gibt es das nur auf Englisch?
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
ehem User

Re: Intrinzen

Beitrag von ehem User »

oh damn.. .ich merk das gar nicht :shy:

aber scheint so, ja.
(aber da es umsonst ist, lohnt es sich allein der bilder wegen ;-) der windfarbene isi ist :wah: )
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Intrinzen

Beitrag von Cat_85 »

Ja, der Isi ist echt sehr hübsch! :herzi:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Avaris
Schulpferd
Beiträge: 876
Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:24

Re: Intrinzen

Beitrag von Avaris »

Mich hat es auch ein bisschen an Imke Spilker erinnert, wobei ich (ohne "Insider-Kenntnisse" zu haben) fand, dass den Pferden bei Intrinzen schon ziemlich deutlich vorgegeben wird, was sie im Endeffekt zeigen sollen und wie das aussehen soll...bei Imke Spilker (ich kenne nur das Buch) hatte ich immer ein bisschen mehr das Gefühl, dass es viel individueller gemeint ist und wirklich ganz individuell um das Pferd geht, das man gerade vor sich hat, und nicht um "Training nach Schema F". Ich fand das immer ein bisschen schade, dass es außer dem Buch und der Website von ihr nicht mehr zu finden gab.

Intrinzen-technisch tasten mein Wallach und ich uns vorsichtig an die Crunches ran. Aber ich möchte dabei vordergründig, dass er Spaß hat. Also gehen wir das ganze wohl ziemlich viel langsamer an, als der Rest, damit die Freude erhalten bleibt und nicht in Frust (weil Leistungsdruck) umschlägt - bei uns beiden.

Hat denn einer schon an dem alten Programm teilgenommen? Ich überlege, das neue mitzumachen, wenn es eröffnet wird. Soll ja dieses Jahr noch was werden, eventuell. Aber wenn das wirklich eher Richtung "Schema F" geht, dann ist es glaube ich nicht ganz passend für uns...
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Intrinzen

Beitrag von Keshia »

Mir ist ehrlich gesagt noch nicht klar, was daran so anders ist als beim Clickern an sich. Daß man am Schwerpunkt des Pferdes arbeitet und nicht mit den einzelnen Beinen?
Ich hab das gestern ausprobiert und hab festgestellt, daß ich das mit Leni schon gemacht hatte. Die Anfangsschritte für die Crunches kann sie aus dem FF. Wir sind nur nicht so weit gegangen, daß sie dann die Pose in Perfektion hinbekommt. Die Begrenzung hinterm Hintern brauchten wir jedenfalls nicht, und sie hebt den Widerrist dabei.

Etwas individuelles hab ich daran jetzt auch noch nicht entdeckt.
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Antworten