Wunderschönes Video

Moderator: Keshia

Antworten
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Wunderschönes Video

Beitrag von Sunny77 »

Hallo zusammen,

Ich habe zwar kein Pferd zum selber clickern, aber ich bin heute über dieses wunderschöne Video gestolpert, das ich gerne mit Euch teilen würde.
Es geht hier um die Rückgewinnung der Lebensfreude über positive Verstärkung (grob gesagt) und ist einfach schön gemacht wie ich finde :)
https://vimeo.com/162203703
Ich hoffe es gefällt Euch und wenn nicht, dann sorry das ich Eure Zeit verschwendet habe ;)

LG,
Sunny
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Wunderschönes Video

Beitrag von bine_mn »

Schönes Video!
Weißt Du was es mit diesem Raschelbüschel auf sich hat, am Ende von dem Stick?
Animierung zur Versammlung oder zu den auslandenden Schritten? Oder nur Spielerei?

LG Sabine
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Wunderschönes Video

Beitrag von Sunny77 »

Ich weiß es nicht, dieses Konzept ist in einem kostenlosen ebook beschrieben das man auf der Webseite nach Anmeldung bekommen kann.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Lisa-Marie

Re: Wunderschönes Video

Beitrag von Lisa-Marie »

Das Keshi kennt das auch, läuft wohl unter dem Begriff "Chase-the-tiger" und hat als Hintergrund, dass sich Pferde wohl leichter an eher Gruseliges gewöhnen, wenn dieses vorerst vor ihnen "flüchtet". Danach kann man wohl auch mit dem Gegenstand direkt ans Pferd.
Ich würde das als Mischung zwischen Desensibilisierung und Spiel sehen....
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Wunderschönes Video

Beitrag von _Eva »

Lisa-Marie hat geschrieben:Das Keshi kennt das auch, läuft wohl unter dem Begriff "Chase-the-tiger" und hat als Hintergrund, dass sich Pferde wohl leichter an eher Gruseliges gewöhnen, wenn dieses vorerst vor ihnen "flüchtet". Danach kann man wohl auch mit dem Gegenstand direkt ans Pferd.
Ich würde das als Mischung zwischen Desensibilisierung und Spiel sehen....
Wie witzig dass das einen Namen hat :lol:
Ich mache das auch gerne, mit einer Plastiktüte an einem Stock, da hat Djadi immer einen Mordspass bei ;)
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Wunderschönes Video

Beitrag von Keshia »

Hat Romy den Begriff "Chase the tiger" eingeführt oder evtl. übernommen? Ich habe es jedenfalls von dort:

https://www.youtube.com/watch?v=E5rESt-HEPI

In dem Video wird es andersherum gemacht: Zuerst wird das Pferd an die Tüte gewöhnt, dann jagt es dieselbe.
Bei dem Shetty, mit dem wir das gespielt haben, war es gut, die Tüte vorm Pony weichen zu lassen und das Pony hinterher zu führen, da wurde es neugierig und sprang nicht mehr gleich weg, wenn man nur mit der Tüte raschelte. ;-)
Danach konnten wir dann den Körper abreiben, die Tüte bewegen, und es näherte sich dann von selbst.
Witzig war, daß die kleine Schwarze sehr schnell echt aufdrehte, sich rund machte, mit dem Kopf schlug und rennen wollte. Der Shetty-Schecke ist nicht so drauf angesprungen.
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Benutzeravatar
Romy
Schulpferd
Beiträge: 758
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 20:44
Wohnort: Dresden

Re: Wunderschönes Video

Beitrag von Romy »

Keshia hat geschrieben:Hat Romy den Begriff "Chase the tiger" eingeführt oder evtl. übernommen?
Nicht ich, aber unser Forum hat das erfunden (beziehungsweise nicht das Spiel sondern die Kombi von Spiel und Name und Beschreibung), hier ist der Thread dazu und hier die Entstehungsgeschichte. :-)
Colorado
Fohlen
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 12:37

Re: Wunderschönes Video

Beitrag von Colorado »

Habe das Video vor kurzem auf Fb gesehen, und finde es absolut toll! Habe auch das Buch, allerdings kam ich noch nicht zum lesen :shifty:
Antworten