Nichts tun?

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Nichts tun?

Beitrag von sacramoso »

Lisa-Marie hat geschrieben: Sacra - sehr gerne würde ich Deine Lösungsideen hören, wenn Du sie schreiben magst!!
Gerne, hat halt wie gesagt nichts mit klickern zu tun. Das Ziel ist für mich ungefähr Tamino. Klar sind keine zwei Pferde gleich, Tamino dient mir halt als Vorbild. Der steht egal wie lange friedlich am Putzplatz (gelegentlich auch mal nicht angebunden) und wartet geduldig bis ich mich mit ihm beschäftige. Wenn er mal Unarten zeigt, bzw nur andeutet reicht in der regel ein kurzes Komando, bzw eine kleine Bewegung meinerseits und gut is. Er weiß auch ziemlich genau welches Verhalten toleriert wird und welches nicht.

Jetzt zum Esel:
Der wird im Sommer 5 und hat ziemlich viel Blödsinn im Kopf. So ungefähr für jede Unart die wir im abgewöhnen läßt er sich irgendwann was neues einfallen + Orale Phase, sprich alles in den Mund nehmen *seufz*
Unser Umgang mit ihm besteht aus sanfter Konsequenz mit ganz klar gesteckten Grenzen was OK ist und was nicht und unendlich viel Geduld (aber wenn sie dich dann einmal anlächeln...). Es gibt auch Dinge die gar nicht gehen, da kann es dann auch mal eine deutlichere Ansage geben (zB beißen). Ich bring mal ein zwei Beispiele:

Ruhig stehen:
Von einem Jungspund kann ich nicht erwarten daß er ewig ruhig steht. D.h. je nach Tagesform versuche ich die Zeit die er sich konzentriert bzw ruhig steht möglichst so lange auszudehnen wie es geht und zu beenden bevor er ungeduldig wird. Auf Scharren gibt es allerdings ein klares Kommando, wenn er das hört, hört er auch sofort auf. Aktuell scharrt er auch nur noch wenn wir gerade kurz weg sind (zB. Sattelkammer) sprich er weiß schon daß das ein unerwünschtes Verhalten ist.

Zügel im Maul:
Eine der letzten Unarten war, daß er angefangen hat beim spazieren gehen den Zügel ins Maul zu nehmen und darauf herum zu kauen. Erstmal mußten wir ihm deutlich machen, daß das nicht OK ist, sprich sofort den Zügel wieder raus aus dem Maul. Im weiteren Verlauf haben wir gelernt es an seinem Verhalten zu merken wenn er gleich nach dem Zügel schnappen will und konnten präventiv eingreifen. Irgendwann hat es gereicht nur noch die Schulter anzuspannen wenn ich gemerkt habe jetzt schnappt er gleich und seit zwei Wochen macht er es gar nicht mehr.

So, viel text und ich habe keine Ahnung ob es auch nur ansatzweise verständlich rüberkommt wie ich das meine. Habe nämlich beim schreiben festgestellt daß ich das irgendwie nur schwer erklären kann :tuete:
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Lisa-Marie

Re: Nichts tun?

Beitrag von Lisa-Marie »

Danke Dir ;-) - ich fand das jetzt schon verständlich geschrieben.... Hast Du gut erklärt *find* :keks?:
ehem User

Re: Nichts tun?

Beitrag von ehem User »

Oh, per Zufall hier vorbeigestolpert, und fühle mich geehrt ^^

Möchtest du noch Input, Lisa, oder hast du erst mal genug?
Lisa-Marie

Re: Nichts tun?

Beitrag von Lisa-Marie »

snöflingan hat geschrieben:Möchtest du noch Input, Lisa, oder hast du erst mal genug?
Input ist immer gut :breitgrins2:
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Nichts tun?

Beitrag von Stjern »

Jetzt mal aber noch etwas ganz anderes. Meiner war ein Spätentwickler und hat mit 6 Jahren mit seinen Zähnen gekämpft.
Ich habe meinem also bewusst Zahnbeschäftigung angeboten in Form von Zweigen und Stämmen.
Insofern lohnt es schon seinem Pferdchen mal ins Maul zu gucken und den Zahnstatus zu begutachten. Auch ob sich vielleicht beim Zahnwechsel Probleme ergeben haben, die noch nicht behoben sind (verklemmte Kappen, zweite Zahnreihe etc)

Ist nur eine Idee, was man noch abkaspern sollte.
Lisa-Marie

Re: Nichts tun?

Beitrag von Lisa-Marie »

Danke, Stjern, Zähne sind gut (zum Glück!)
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Nichts tun?

Beitrag von Stjern »

:-d
Lisa-Marie

Re: Nichts tun?

Beitrag von Lisa-Marie »

Ja - was ist jetzt :langweilig: ? MEGA-Cliffhanger hier....

Snöööö :troet: ???
ehem User

Re: Nichts tun?

Beitrag von ehem User »

sorry, mir gehts nicht so gut, wir haben ausnahmesituation am stall

Also, dann versuch ich mal was dazu zu sagen, soweit mein Wissen reicht.

In deinem zweiten Beitrag sagst du schon ganz viele gute Dinge. Das Wichtigste von allen ist: Du kannst nicht Nicht-Verhalten clickern, denn ein Nicht-Verhalten gibt es nicht. Du musst dir eigentlich immer ein Ziel-Verhalten ausdenken.

Dann wird einem häufig klar, wie viel eigentlich hinter dem Nichts-Tun steckt! Füsse an Ort und Stelle haben. Das auf Dauer. Dabei Umwelteinflüsse verschiedenster Schwierigkeit ignorieren. Eigene Erwartungshaltung in den Griff bekommen... NICHT hapsen :lol:

Erst, wenn du das für euch richtig zerlegt hast (man sagt dem "splitting instead of lumping" - also Teilverhalten clickern anstatt ein fürs Pferd schwammiges Gesamtprodukt), kannst du die einzelnen Trainingsschritte angehen.

Dann mal einige Ideen zu einzelnen Trainingsteilen:

1. Einer der besten Wege, um die Erwartungshaltung zu senken, ist in meinen Augen nicht zu clicken, sondern direkt zu füttern - das geht natürlich nur, wenn ich eh neben dem Tier stehe oder schnell bei ihm bin. Besonders bei meinem Hund habe ich das oft geübt und so üer die Zeit auch tatsächlich Entspannung bestärkt über die Zeit. (Man muss sich darüber im Klaren sein, dass der primäre Bestärker = das Futter immer die grösste Kraft hat!) Lob ist sicher auch eine Möglichkeit, wenn es effektiv funktioniert, wie es sollte (meiner erwartet z.B. dann auch Kekse *gg* - dafür klappt richtig durchkraulen bisweilen echt gut!)

2. Es hilft dem Pferd, wenn du das Verhalten unter Signal stellst. Alex Kurland verschränkt z.B. die Arme, das finde ich super. Und das begreifen sie auch rasch. (Besser noch als ein Wort, aber natürlich mehr dafür, wenn du eh daneben stehst).

3. Werde dir darüber klar, wie wichtig DIR das Verhalten effektiv ist, denn du wirst sehr viel Zeit investieren müssen. Ich muss zugeben, dass mein Pferd nicht wahnsinnig geduldig ist - weil es mir einigermassen egal ist :tuete: - ich übe immer mal wieder, aber nicht besonders lang.

4. Gerade bei solchen Entspannungssachen bietet es sich an, zu üben, wenn das Pferd nicht gerade voll aufgespult und erwartungsfreudig ist. Eher nach dem Training als davor z.B.

5. Das mit dem Kosten ist sicher keine schlechte Idee, aber es hat halt Grenzen - Es könnte im Extremfall sein, dass er z.B. schnullert, weil du dann mit ihm eine Volte gehst = ihm Aufmerksamkeit zukommen lässt.

6. Zum Scharren: Da war ein geniales Beispiel bei Kathi+Never: Sie ging jedes Mal wieder ein paar Schritte weg, wenn das Pferd gescharrt hat, als sie mit der Futterschüssel kam, und auf ihn zu, als er brav stand. Das Thema war schnell gegessen :frech:

7. Matten finde ich auch eine echt gute Idee :-n - vor allem, wenn es um grössere Abstände zu dir und längere Dauern geht! Das muss dann allerdings sehr konsequent, kleinschrittig und über längere Zeit aufgebaut werden.

8. Hapsen oder schnullern kann häufig echt gut mit Kopftargets geübt und verbessert werden :-n - Ich vernachlässige das manchmal :tuete: - Aber ich habe mit Targets angefangen und das dann ausgebaut zu "Hunde-Übungen" nach dem Prinzip: "Ich halte eine Karotte neben dich und wenn du dich beherrschst, bekommst du sie." - Dadurch bildet sich viel mehr "Bewusstsein" aus darüber, was das eigene Maul eigentlich am Menschen macht.

Allgemein ist "weniger bestärken" gerade in der Anfangsphase sicher keine gute Idee :teehee:
Lisa-Marie

Re: Nichts tun?

Beitrag von Lisa-Marie »

Boah, :staun: - danke für Deine ausführliche Antwort.

zu 1.) das mit dem "Gleich-Füttern" hatte ich mal (an anderer Stelle versucht) - aber :tuete: , das krieg ICH nicht auf die Reihe....ich werd dann unklar seltsamerweise und MIR hilft der Click, damit hilft er auch dem Pferd...sonst wird er "unhöflich" :-e :nix:
zu 2.) Super-Idee, denk ich nochmal drüber nach. Verschränkte Arme wären nur beim Putzen etwas hinderlich :lol:
zu 3.) wie ich gemerkt habe, ist es mir schon wichtig. Ich hatte halt immer das "Beeebi"-Thema im Kopf ("Der is' ja noch so klein, der will doch nur spielen!") und habe gestern auch gemerkt, wie ich innerlich tatsächlich ihn "entschädigen" will, dass ich ihn vom OS raushole, wo er doch dort "alles machen kann, was er will" und bei mir soll er sich ja auch wohlfühlen.....und AAAARGH. Ich hab also entdeckt, dass da innerlich was sehr komisches bei mir abläuft und mir gestern gedacht: STILL STEHEN UND PAUSE MACHEN IST TOLL!!!! MASSAGE KRIEGEN UND GEKUSCHELT UND BEKEKST WERDEN DABEI NOCH TOLLER! UND MIT 6 IST ER JETZT SCHON IM GRUNDSCHULALTER, DA MUSS MAN EBEN AUCH MAL STILL SEIN.... ... ... ... hab meine Innere Übermutter also enttarnt und werd nochmal ein ernstes Wörtchen über antiautoritäre Erziehung usw. reden....
zu 4.) Yip, das hab ich auch bemerkt
zu 5. + 6.) :-n deshalb werde ich das "es kostet etwas" auch tatsächlich beim Scharren NICHT anwenden. Ich hab das mit dem Weggehen seit letztem Jahr so installiert und das klappt auch. Ich glaube, dass ist wieder aufgetaucht, weil er verwirrt war über meine "neue Regeleinführung" und er nochmal alles ausprobieren wollte, was vielleicht "was bringen könnte".
Das Ignorieren mit dem Strickkauen hat leider nichts gebracht, ich glaube einfach, das ist selbstbelohnend. Ignoriert habe ich es nun 6 Monate lang....ohne Erfolg....
zu 7.) Matten weiß ich noch nicht :shy:
zu 8.) Was genau meinst Du mit "Hundetraining"? Kopftargets (Auge, Nase, Ohren, Wange) können wir - meinst Du, durch die Nähe lernt er, dass er nicht an mir rumschnullert? Das Targettraining macht er sehr gut. Mein "Problem" war eben eher, wenn ich NICHTS von ihm will, dass er mich DANN nicht anschnullert. Das hab ich einfach komplett vernachlässigt...ich bin einfach selbst so eine "Immer-was-tun"-Tante...ich glaub, ich hab mein Pferd dahingehend einfach "überfordert"...

Ich danke Dir sehr für Deine Ideen, besonders das mit der Wichtigkeit hat mir es nochmal sehr klar gemacht, was ich eigentlich will von ihm. Mir fällt da immer mein alter RB-Wallach ein - so hätte ich ihn gerne. Einfach irgendwo hinstellen und da bleibt er dann.........*träum*
Vielen lieben Dank, liebe Snö, das hat mir jetzt nochmal sehr geholfen, alles zu durchdenken!!!!!!!!!!!! DAnke!
Antworten