Wer clickert wie und warum

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Wer clickert wie und warum

Beitrag von tara »

Equester hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 10:48 Hm, ich habe das Gefühl, dass sich hier einige genötigt fühlen, sich zu rechtfertigen, weil sie gar nicht oder nur gelegentlich clickern.
Du hast gefragt
Wer wie wann warum
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Wer clickert wie und warum

Beitrag von Equester »

Ich wollte nur vorbeugen, bevor sich wieder jemand schlecht fühlt. Wenn das nicht so ist, umso besser :breitgrins:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Wer clickert wie und warum

Beitrag von Arabian »

So gerade erst gefunden und auch nicht alles gelesen :tuete:

Aber das wann wie warum nur ...

Also ich war am Anfang auch eher nicht fürs Clickern, fand es auch nicht notwendig denn mit Futterlob habe ich eigentlich schon immer gearbeitet.
Das hat auch schon Frau Tellington gerne genommen für postive Verstärkung und Entspannung und auch bei meinem ersten Chiron Kurs vor über 20 Jahren wurde mit Futterlob gearbeitet, es gab einen Gang mit Hindernissen und am Ende hat dann jemand mit Hafereimer gewartet :-D , fand Herr Arabär toll und ist mit mir immer gut über die Hindernisse geflogen. ;)

Also ich habe Anfangs nicht verstanden wozu ich das überhaupt brauchen soll, ob ich brav sage und es gibt einen Keks oder Click und Keks :kratz:

Deswegen habe ich das abgehkt und mich nicht weiter damit beschäftigt. Dann habe ich mit Kyrill einen "Zirkuskurs" bei N. P. besucht und da wurde einem auch das clickern näher gebracht und gezeigt. Fand ich sehr spannend, obwohl sie gleich meinte bei Kyrill muss man schon sehr aufpassen, da er schnell zu Stress und Agression neigen würde.
Und ja im Kurs gab es dann auch richtig Stress mit einigen Teilnehmern die sich beschwert haben, sie wollten Zirkuslektion lernen und nicht dieses Clickerzeug. Lektionen haben wir aber auch gelernt so war das nicht. Im Gegenteil auch deren Pferde haben tolle Sachen gezeigt, hinlegen etc. aber sie waren trotzdem absolut dagegen und richtig Agro :-o :nix:

Danach habe ich mich ein wenig mehr damit befasst und würde mich hier auch eher zu den HAusfrauenclickeren zählen, was ich im Laufe der Zeit immer besser gelernt habe ist, das es sehr hilfreich sein kann, Übungen in kleine Schritte zu zerlegen und ich glaube genau das ist, was viele nicht verstehen oder nicht möchten. Ich glaube viele möchten gleich das Ergebnis :shifty:

So das nur ganz kurz und dieses Kooperationssignal mmh Neuland
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Wer clickert wie und warum

Beitrag von Cashew »

Ich fühle mich auch zu nix "genötigt" :nix:

:-D
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Wer clickert wie und warum

Beitrag von Belgano »

Arabian hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 12:00 Im Gegenteil auch deren Pferde haben tolle Sachen gezeigt, hinlegen etc. aber sie waren trotzdem absolut dagegen und richtig Agro :-o :nix:
Meinst du damit die Pferde waren ohne Clickern oder trotz clickern dagegen?

Und hast du für dich jetzt einen Unterschied zwischen Kekswort oder richtigem Click per Clicker festgestellt?
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Wer clickert wie und warum

Beitrag von tara »

Nicht die Pferde, sondern die dazugehörenden Menschlein
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Wer clickert wie und warum

Beitrag von Arabian »

Genau die Menschen waren absolut dagegen, die Pferde haben sehr gut mitgemacht und tolle Sachen gezeigt, aber die Menschen nicht zufrieden.

Hat Frau Penquitt aber gut gelöst, war sehr Kritik fähig und hat das Beste drauß gemacht. Mich hätte das schon sehr angekotzt und mir die Lust genommen da noch irgendwas zu lehren. So ein wenig muss man bei einem Kurs schon bereit sein auch mal auszuprobieren, zumal ja wirklich Erfolg zu verzeichnen war. Der Friese sollte unbedingt das liegen lernen und es ging echt schnell mit den Clicker aus dem wälzen dies einzufangen. ABer nein das war der Dame dann auch nicht recht. :roll:

Ich finde man kann mit dem Click besser Loben, da ich ansonsten meine Pferde ja auch immer total zutexte und oft die Worte Wechsel, mal brav, mal gut mal prima, Klasse, super... ist alles dann doch ein wenig ungenau, obwohl sie genau am Tonfall wissen was gemeint ist. Mit dem Click wissen sie halt, jetzt gibt es dann auch gleich Futter. Beim Wort nicht, obwohl auch da immer mal Nachgefragt wird, gibt es jetzt was.

Achja und nicht das der Eindruck entsteht es gibt für mich nur clickern , nein ich bin offen für alles und kann gut akzeptieren wenn jemand nicht clickern möchte oder es anders macht.
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Wer clickert wie und warum

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich möchte das Thema etwas wiederbeleben....
Und die Frage stellen, ob ich meine Pferde mit C+B verzogen habe. Oder ob es aktuell eher normal ist, wie sie reagieren.

Meine Jungs sind ja nun seit 1,5 Wochen von daheim weg und werden seit mittlerweile 7 Wochen ohne mich und vermutlich auch fast ohne (korrektes) C+B trainiert.
Daheim hat das keine Probleme gemacht, soweit mir berichtet wurde. Die Pferde waren kooperativ und willig.
Nun sind sie in fremder Umgebung.
Solange sie zusammen auf dem Platz waren, ging auch das noch gut.
Nun hat der Bube gestern aber erstmals so richtig dass A-loch raus hängen lassen und die Bereiterin u.a. 2x angestiegen, wollte nicht zu hören etc.pp. Jack hat wohl auch die ganze Zeit gerufen. Sie meint nun, dass er ziemlich unerzogen wäre und ich mich da mit dem Clickern selbst betrügen würde. Er erkennt sie (und vermutlich meint sie auch mich) nicht als Chef an. Das hätte aber nichts mit Dominanz zu tun. Da muss ich nochmal fragen, wo sie da einen Unterschied sieht.
Also Fakt ist, als er mich das letzte mal vor vielen Jahren angestiegen hat, hatte er sofort eine hängen. Ohne wenn und aber. DAS geht einfach mal gar nicht.
Ihrer Aussage nach, testet er sie wohl aktuell auch immer öfter, ob es ihr Ernst ist, weil er zuerst auf der "Wiese" nach nur sehr kurzer Zeit kein Halfter anziehen wollte und das nun im Auslauf auch durchgezogen hat. Also schlicht Hintern zu drehen und nicht wollen. Ja, das Problem hatten wir auch hin und wieder, wenn er täglich für die Lunge seine immer gleichen Runden drehen sollte, aber mit Hand hin halten und "touch" hat er sich meist doch dafür entschieden zu kooperieren. Und wenn nicht, hab ich ihn dann trotzdem zu greifen bekommen und Halfter oder Kappzaum installieren können.
Ist es der falsche Weg das Pferd mittels C+B dazu zu bewegen, mitzuarbeiten? Erkauft man sich die Mitarbeit und ohne Kekse läuft gar nichts? Das kann eigentlich nicht sein, denn hier daheim haben beide Pferde motiviert mitgebracht, auch wenn meine RB mal die Kekse vergessen hatte. Und fürs normale Longieren gab es auch nicht soooviele Kekse. Eher mal einen je Handwechsel oder wenn etwas ganz besonders gut geklappt hat.
Aber klar, die sehen schon glücklicher aus, wenn es für gute Aktionen C+B gibt. Und machen dann auch besser mit.
Sie meint aber, dass man so dem Pferd nicht vermittelt, dass man weiß, was man tut und so zu wenig Sicherheit vermittelt. :shifty:
Sie hat jedenfalls darauf bestanden, dass der Herr weiterhin auf ihre Wünsche reagiert und Schritt und Trab gefordert. Handwechsel waren wohl sehr häufig, da er ständig wechseln wollte, wenn ich es richtig verstanden habe. Am Ende war er wohl ziemlich durch und nass, lief ihr aber beim Abäppeln troddelig hinterher.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Wer clickert wie und warum

Beitrag von Equester »

Ganz ehrlich, ich kann dieses Chef-Geschwatze nicht mehr hören. Das sind fühlende und denkende Wesen, die haben - obwohl ihnen das oft genug abgesprochen wird - eine eigene Vorstellung zu ihrem Leben und sie sind Beamte. Wenn sich etwas gravierendes für sie ändert, reagieren sie darauf. Der eine, indem er sich völlig zurückzieht, der andere, indem er auf Ansagen, die er nicht sofort zuordnen kann, heftig reagiert. Ich finde das Verhalten recht normal (ok ansteigen ist schon heftig, aber es gibt Pferde, die steigen, statt sich los zu reißen :nix: ), wahrscheinlich hat das Ansteigen eine Vorgeschichte, die sie nicht erzählt hat und wahrscheinlich nicht mal bemerkt hat. Vielleicht geht sie zu grob mit ihm um und er wehrt sich oder sie ist viel zu lasch in ihren Aussagen und er erhält falsche oder gar keine Antworten auf seine Fragen. Wo steht eigentlich geschrieben, dass sich jedes Tier jedem Menschen unterzuordnen hat? Seit wann hören fremde Hunde auf jeden? Bei Pferden erwartet man das aber?
Und um Deine Frage zu beantworten: nein ich glaube nicht, dass man durch clickern das Pferd verziehen kann. Evtl. wenn man das falsch macht, sprich man stopft einfach nur rein und nennt es clickern, dann schafft man sich Monster. Aber ein vernünftig geclickertes Pferd erwartet nach Leistung die Belohnung und weiß zeitgleich, dass das, was es gemacht hat, richtig war. Dass tägliches monotones longieren u.U. nicht gefällt und das Pferd Strategien entwickelt, um dem zu entgehen, ist doch völlig normal. Jedenfalls dann, wenn das Hirn noch lebt und sie sich nicht aufgegeben haben. Und wie heißt es in der Menschenwelt immer so schön? Respekt muss man sich verdienen, der wird nicht geschenkt :nix: . Gilt in der Pferdewelt auch ;)
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Wer clickert wie und warum

Beitrag von anouk »

:ohhh:
Sie macht es sich einfach, nen "Schuldigen" zu suchen, anstatt mal 5 min nachzudenken u auch sich selbst zu hinterfragen

Bubes Leben hat sich von jetzt auf gleich mal eben um 180° gedreht... Einzig seine konstante jack ist noch da
(Das ist ausdrücklich kein Vorwurf an dich :hug: gell!)
Was zur Hölle erwartet man denn da...

Also von mir ein klares "nein" zum Argument, du hast ihn mit Keksen verzogen
Sie verwechselt da Bestechung mit Motivation :mrgreen:
grüßele anouk :schaf:
Antworten