Reitpferdepoints fuer bestimmte rassen - exterieurdiskussionen

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Reitpferdepoints fuer bestimmte rassen - exterieurdiskussionen

Beitrag von ehem User »

Ja, aber mehr als ich :kicher:

(Und ich bin parteiisch - das ist echt optisch genau mein Typ Pferd :ohhh: :herzbrille: :shy: )

War grad gar nicht so einfach, gescheite Standbilder zu finden:

Gekörter Hengst

Zuchtstute

Noch ein gekörter Hengst

Mehrere Hengste, wo ich die Bilder nicht einzeln verlinken kann

Hengst

Mehrere Hengste

Vorletzter

Letzter

Aus 'Grundsätze Freibergerzucht' (pdf-Dokument siehe hier), Seite 3 und 4:
Typ
1. Die Widerristhöhe liegt im Alter von drei Jahren zwischen 150 - 160 cm.
2. Die gewünschten Eigenschaften sind:
a) edles, harmonisch gebautes, mittelrahmiges Pferd im mittelschweren Typ, quadratischen Formats;
b) mit einem ausdrucksvollen Kopf, einem grossen und vertrauensvollen Auge, einer gut geformten Behalsung, einer gut ausgebildeten Muskulatur, sowie korrekten, trockenen, fehlerfreien Gliedmassen;
c) Farbe braun, schwarz oder fuchsfarben mit wenig weissen Abzeichen;
d) Zuchthengste, die über einen deutlichen geschlechts- und rassentypischen Ausdruck
verfügen.
[...]
Gänge
1. Die gewünschten Eigenschaften sind:
a) taktmässige, elastische, trittsichere und raumgreifende Grundgangarten (Schritt 4-Takt, Trab 2-Takt, Galopp 3-Takt);
b) der Bewegungsablauf im Schritt soll raumgreifend, losgelassen und taktvoll sein;
c) der Bewegungsablauf im Trab und Galopp ist elastisch, schwungvoll, leichtfüssig und mit natürlicher Aufrichtung und Balance;
d) der aus aktiv arbeitender, deutlich abfussender und übertretender Hinterhand entwickelte Schub wird über einen locker schwingenden Rücken auf die frei aus der Schulter vorgreifende Vorhand übertragen.
[...]
Körperbau
1. Die gewünschten Eigenschaften sind:
a) ein harmonischer, für Fahr- und Reitzwecke geeigneter Körperbau;
b) ein ausdrucksvoller Kopf mit breiter Stirn;
c) ein gut aufgesetzter Hals mit genügender Ganaschenfreiheit;
d) ein gut ausgeprägter Widerrist mit guter Rückenlinie;
e) lange, schräge Schultern;
f) eine genügend breite und tiefe Brust;
g) ein gut bemuskelter und gut verbundener, tragfähiger Rücken;
h) eine gut bemuskelte, lange und leicht geneigte Kruppe;
i) eine harmonische Rumpfaufteilung in Vor-, Mittel- und Hinterhand;
j) ein zum Körperbau passendes, trockenes Fundament charakterisiert durch:
 korrekte, gut entwickelte, tief angesetzte Gelenke,
 mittellange Fesseln, gutgeformte Hufe,
 einer korrekten, geraden Gliedmassenstellung und gut geformten Sprunggelenken.
Vielleicht kannst du mit der Beschreibung noch mehr anfangen als ich.
Grundsätzlich sehen die für mich schon recht harmonisch aus, allerdings gibts in meinen Augen immer wieder die Tendenz zu etwas mehr Vor- als Hinterhand, was ich auf die Fahreignung schieben würde.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Reitpferdepoints fuer bestimmte rassen - exterieurdiskussionen

Beitrag von Schnucke »

Freiberger waren auch meine Überlegung als ich nach einem Pferdchen suchte.

Tina das mit den WBs und dem Zuchtziel stimmt schon, bewegen können sich viele dennoch recht gut. Die Frage ist wieviel Bewegung braucht der normale Freizeitreiter und wieviel Bewegung kann er bedienen und wie kann er Bewegung bedienen gekoppelt mit Exterieurfehlern. So toll diese Bewegungen aussehen, wenn man sich mal bewußt evtl. auch mal in Zeitlupe ansieht was da für Kräfte auf den Körper einwirken, welche Wege zB das Becken mitmachen muß um einen Trabtritt zu sitzen, frag ich mich immer wie ein Nichtprofi das bedienen soll. Und da kommen wir dann auf die untertourig gerittenen Freizeit- WBs, man kann die oftmals schon runterdrosseln und für den Normaloreiter sitzbar machen, aber schön ist anders und ob es sinnvoll ist, ist auch fraglich.

Aber das ist nun auch wieder OT.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Shieldmaiden

Re: Reitpferdepoints fuer bestimmte rassen - exterieurdiskussionen

Beitrag von Shieldmaiden »

ist gar nicht OT finde ich :-n

sondern sehr interessant. Schliesslich geht es ja um exterieurveranlagung, und wo man anfangen kann usw - ich finde, das passt sehr gut hier hin... :-)
ehem User

Re: Reitpferdepoints fuer bestimmte rassen - exterieurdiskussionen

Beitrag von ehem User »

Und hier noch zwei Videos von einem Freibergerhengst:
https://www.youtube.com/watch?v=GYPV3L0a5ds

https://www.youtube.com/watch?v=YBCsKXo4tgU

(so viel Videos findet man gar nicht, auch auf Verkaufsportalen sind die ja eher weniger vertreten...)
ehem User

Re: Reitpferdepoints fuer bestimmte rassen - exterieurdiskussionen

Beitrag von ehem User »

Hast du dich dann bewusst wieder von den Freibergern wieder abgewandt (und wenn ja, warum) oder halt keinen gefunden bzw. vorher Famosa gefunden, Schnucke?

Was sind denn die WBs, die der Freizeitreiter sitzen kann, wenn sie über den Rücken gehen, die sich vom Exterieur her leicht mit den dressurlichen Grundlagen tun (weil ihnen der Körper nicht im Weg steht) und die möglichst noch so gebaut sind, dass der Verschleiß nicht schon vom Körperbau her höher ist als bei anderen Rassen/Typen?
Gibts da bestimmte Linien oder Züchter, die da noch mehr Wert drauf legen, - oder muss man halt unter allen WBs suchen und hoffen, dass eins dabei ist?
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Reitpferdepoints fuer bestimmte rassen - exterieurdiskussionen

Beitrag von Schnucke »

Freiberger waren einfach noch schwieriger in erreichbarer Nähe zu finden als Lipizzaner. Naja und als ich den ersten Lipi geritten hatte war es klar, daß es einer werden soll, das war einfach so anders, so leicht im Vergleich zu anderen Pferden.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Reitpferdepoints fuer bestimmte rassen - exterieurdiskussionen

Beitrag von Schnucke »

Zu den WBs die für den Freizeitreiter bedienbar sind, kann man ansich keine Linien empfehlen, es werden immer mal wieder welche dabei sein, die nett zu reiten sind. Schauen würd ich bei den Baden Würtembergern und evtl. in den neuen Bundesländern, die züchten zum Teil noch etwas "unmoderner" und auch vom Nichtprofi bedienbare Pferde. Evtl. würde ich sogar eher nach Springlinien schauen als nach Dressurlinien, weil sie einfach vom Bewegungsablauf einfacher sind.
plüschtiger hat geschrieben: Was sind denn die WBs, die der Freizeitreiter sitzen kann, wenn sie über den Rücken gehen?
Och dann kann man viele Sitzen, wenn man es einmal etwas raus hat, also das optimal über den Rücken gehende WB ist toll, wenn auch anstrengend, zu sitzen.
Das Problem liegt eher darin so zu Sitzen, daß man das Pferd was nicht über den Rücken geht auch noch über den Sitz dazu bringen kann über den Rücken zu gehen. Also so sitzen können, daß man trotz nicht optimal schwingendem Pferderücken noch Einfluß drauf haben kann.

Nicht umsonst werden in vielen WB- Verkaufställen die Pferde ausschließlich auf SZ geritten, weils einfach kraftsparender für die Bereiter ist.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Reitpferdepoints fuer bestimmte rassen - exterieurdiskussionen

Beitrag von lunimaus »

:herzi: :ohhh:
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Reitpferdepoints fuer bestimmte rassen - exterieurdiskussionen

Beitrag von jella »

:hula: hübsches Pärchen!!!
Antworten