Reitpferdepoints fuer bestimmte rassen - exterieurdiskussionen

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Reitpferdepoints fuer bestimmte rassen - exterieurdiskussionen

Beitrag von ehem User »

Schnucke, vielleicht können wir noch einen weiteren Thread aufmachen, konkret zu individuellen Bedingungen (Exterieur und Interieur vor allem, Aufzucht und bisheriges Reiten spielen da natürlich von allein rein, wenn sie Probleme verursachen) und wie man ihnen bei der Arbeit sinnvoll begegnet.

Also eine Erfahrungssammlung bzw. ich würde da glaub ich auch das Buch 'Steile Schulter, [...]' dazu ziehen, weil ich das ziemlich gut finde.

Hier in dem Thread wärs mir lieber, wenn wir grundsätzlich etwas mehr generalisieren und wirklich auf Rassen oder Abstammungslinien schauen könnten.

Ausgehend vielleicht von dem Gedanken:
Wenn ich als Laie im Freizeitbereich ein Reitpferd (muss ja nichtmal aus Dressurambitionen heraus sein, sondern schon der Wunsch, ein 'unkompliziertes' Pferd bei der Arbeit zu haben) suche, wo fange ich da überhaupt an zu suchen?
Also zum einen, aber das wird durch Erklärungen und Fotos ohnehin fast von allein passieren, Sehen Lernen, was den Körperbau angeht, und zum anderen auch: Bei welchen Rassen, welchen Linien empfiehlt es sich vielleicht zuerst zu gucken?
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13079
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Reitpferdepoints fuer bestimmte rassen - exterieurdiskussionen

Beitrag von Schnucke »

Ah ok...

Also für mich als Dressurambitionierten Freizeitreiter mit hang zu sehr sensiblen Pferden ist mein Lipizzanerstütchen genau das richtige. Absolut leichtrittig, viel will to please, tolle Veranlagung für die Versammlung, dabei wendig, trittsicher und ausdauernd.
Was ich allerdings bei meiner Pferdesuche feststellte es gibt bei den Lipis so eine kleine Aufteilung in Reitlipis und Fahrlipis, das sieht man auch deutlich am Körperbau. Man schaue sich zum Vergleich Bilder von Pferden aus Piber udn Lipica an und vergleiche diese mit Lipis aus Ungarn. Die Ungarn haben wesentlich höher augesetzte Hälse sind Größer haben zum Teil auch die vorgetieften Rücken, haben viel Knieaktion, leider aber oftmals bedingt durch den Rücken und die nicht so tolle HH wenig Untertritt.
Die auf eher auf Reiteigenschaften gezogenen Verwandten aus den zwei anderen Gestüten sind dagegen eher Reitpferd. Aber eben edles sehr sensibles Reitpferd, sitzbequemer und handlicher als das deutsche WB und durch Zuchtauslese eben auch veranlagter in Punkto Versammlung.

Unkompliziert vom Exterieur her, sind alle fünf Lipis die ich so nebenbei verfolge oder näher kennengelernt hab, sie sind auch recht vielseitig (wenn man sie läßt) .

Meine Olderburgerstute war für meine Vorstellungen etwas zu anspruchsvoll, weil sie einfach zuviel reiterliches Können verlangt hat. Die Größe, dazu Doppel R (richtig Gummi und Gang) + Vollblutvater ( bringt Vorwärtsdrang) + das überflexible vor allem im Halsbereich ist für den Nichtprofi einfach s*uschwer zu handeln.
Sorry da spielte jetzt wieder Interieur rein, weils irgendwie nicht abzukoppeln ist.
Zuletzt geändert von Schnucke am Mo 27. Apr 2015, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Shieldmaiden

Re: Reitpferdepoints fuer bestimmte rassen - Vollblut

Beitrag von Shieldmaiden »

Also... Vollblueter.

So im allgemeinen ist das VB ja nicht gerade auf 'Reitpferd' gezuechtet, dennoch finde ich bringen einige sehr nette points mit. Hier ist Rosa, und ich finde, sie hat ein sehr VB typisches Exterieur:

Bild

Auffallend die gute ellbogenfreiheit und die wunderbare schulter - schraeg und lang. Und der tiefe Brustkorb. Kurze roehren, markante Gelenke, etwas gerades Hinterbein. All das findet man bei den Galoppern wirklich oft, und deswegen haben auch viele sehr nette GGA, und vor allem einen richtig guten schritt. Glaube ich hab noch nie ein VB gesehen, dass nicht einen guten schritt hat. 100% sicher bin ich mir nicht, was an der Hinterhand genau diesen Schritt 'verursacht' :kratz:

Ruecken von guter laenge - all das finde ich als Reitpferd richtig gut, und auch die Harmonie der linien irgendwie, obwohl sie ja muskelschwund hatte und auch viel zu duenn war.

Wo die VBs dann leider oft grobe maengel aufweisen, so vom Reitpferd her gesehen, ist der hals und die allgemeine balance, die sehr auf 'nach vorne' ausgerichtet ist. Der hals ist oft lang, duenn, unstabil (so wie deine Donda Schnucke :-) ) oder hirschhalsmaessig, tief angesetzt, und die Pferde erscheinen sehr 'nach vorn ueber'. Ich vermute mal, dass das ein Vorteil ist, wenn man schnell vorwaerts kommen moechte :frech: Aber fuer ein Reitpferd ist das oft echt schwierig.

Und was dann dazu kommt, und da hat ja vielleicht jemand noch eine idee zu - die VBs bewegen sich oft echt gruselig, stakkato maessig, bis sie ueber den Ruecken gehen, und dann total schwungvoll. Aber warum halten die den Ruecken so oft so fest?

Meine Vermutung waere, dass es eher 'interieur' ist als exterieur veranlagung, sensibel mit viel 'go', sowas halt. ABer sicher bin ich mir nicht.

Aber ansonsten (also wenn man vom Hals mal absieht) finde ich VBs ganz wunderbar, und es gibt ja auch welche mit besserem halsaufsatz, die muss man nur halt erstmal finden. Achso, und wie konnte ich es vergessen - der Widerrist :ohhh: Habe fast noch nie ein VB gesehen dass nicht eine ganz gruselige Sattellage hat, so fuer otto-normal Dressursaettel - viel spass bei der Sattelsuche. Haifischflosse, bei Rosa weit in den ruecken reichend, gibt's aber auch in kurz... aber fast immer super hoch und 'knochig' sag ich mal.
Und ein VB wuerde ich auch IMMER auf KS roentgen lassen, die haben einfach exterieurmaessig veranlagung dazu :nix:

( Und dann kommt natuerlich das Interieur dazu... Das liegt ja auch nicht jedem.... Sensibel (bis hysterisch :kicher: ), meistens mit viel Go und vielen ideen, fast immer super willig aber vergibt fehler eher nicht und reagiert ueberempfindlcih auf jede art von druck... Intelligent und mit viel 'ausdruck'... oh, und die Haut sollte man wohl auch erwaehnen, die meisten sind totale weicheier ... ABer das gehoert wohl nicht zu den Reitpferdepoints... )
Shieldmaiden

Re: Reitpferdepoints fuer bestimmte rassen - exterieurdiskussionen

Beitrag von Shieldmaiden »

uebrigens selbst Nuno's Talar hatte diesen Hals, und hier kann man auch sehen, was ein Meister daraus zu machen in Lage ist:

http://nunoliveira.unblog.fr/2015/01/26/talar/

Aber man sieht dennoch, dass der hals nicht von natur so war, der wurde so 'modelliert' - von natur aus waere mMn auch TAlar ein 'bergab' Pferd gewesen.
Shieldmaiden

Re: Reitpferdepoints fuer bestimmte rassen - exterieurdiskussionen

Beitrag von Shieldmaiden »

Habe mich da noch mal reingelesen mit den kurzen roehren - dazu kommt noch ein langer 'arm' (ueberhalb des vorderfusswurzelgelenkes) weil dann das bein angeblich besser vorschwingen kann. Ob das jetzt physikalisch sinn macht, weiss ich nicht so genau :kratz:
Shieldmaiden

Re: Reitpferdepoints fuer bestimmte rassen - Tinker

Beitrag von Shieldmaiden »

na ja, ich trau mich mal.

Tinker

Der Tinker an sich hat ein paar hervorragende Reitpferdepoints. So haben die meisten Tinker einen sehr gut aufgesetzten Hals von mittlerer Laenge, gut bemuskelt und von natur aus 'bergauf', und das nicht so extrem wie es zb bei dem Welsh Cob oft der FAll ist. Tinker tragen sich oft sehr gut von Natur aus und weisen dabei eine gute Oberlinie auf. Die Beine sind meist hervorragend gewinkelt, kraeftig, energisch im Hinterbein mit sehr gutem untertreten und gutem schub. Oft auch guter Schritt (vermute aufgrund der winkelung wieder, hier schub nicht wie beim galopper sondern als zugpferd gezuechtet). Kurze Roehren, enorme trittsicherheit, hervorragende hufe (nicht zu klein wie bei so vielen anderen rassen). Ruecken ueberaus kraeftig, guter Widerrist ist gewuenscht, wenn auch nicht immer vorhanden. Der Ruecken wird kurz gewuenscht, was vorteile haben kann (robust) aber auch nachteile (schwer ueber den ruecken zu reiten, also zum loslassen zu ueberreden).

Der groesste Exterieurnachteil ist wohl die schulter und das oft schwere genick. Die schulter wurde ueber viele generationen absichtlich steil gezuechtet, ich habe mir sagen lassen das habe damit zu tun, dass man so das geschirr besser anpassen konnte. Eine schraege schulter ist da unguenstig. So kommt der Tinker oft nicht 'vorn heraus' und bewegt sich damit zwar kraftvoll und durchaus beeindruckend, aber nicht unbedingt leichtfuessig oder elegant.

DAs hat sich allerdings auch geaendert, seitdem der Tinker an beliebtheit als reitpferd zugenommen hat, gibt es mehr und mehr exemplare, die eine schraegere Schulter aufweisen. schwierig wird es eher dann, wenn man ein 'energiesparmodell' erwischt und wohlmoeglich das schwere genick dazu und enorme kraft und schub aus der hinterhand, endet man manchmal mit tonnen gewicht 'vornueber'. Andererseits, wenn man einen erwischt mit guter schulter und 'go' hat man ein sehr beeindruckendes und oft von natur aus ausbalanciertes Reitpferd.

Bilbo ist ja vermutlich halb Tinker und halb welsh cob, schwer zu sagen, aber ich sage mal so, er hat viele der Reitpferdepoints (und vor allem den Charakter!) eines Tinkers. Ich habe noch keinen Tinker erlebt, der nicht von grundauf freundlich war, unglaublich menschenbezogen (fast so, dass sie an anderen pferden kaum interesse zeigen :nix: ) und leistungsbereit. Anders, als ein VB - eher so, das sie richtige Arbeitstiere sind, die ihre aufgabe aeusserst ernst nehmen, nicht mit 'feuer und flamme' wie ein Vb, sondern eher mit 'gutmuetigem fleiss'.

Bilbo hat zb die tolle Hinterhand eines Tinkers (inkl broetchenpopo :herzi: ) und auch den Hals und den kurzen Ruecken. Im prinzip ist er ein kleiner Tinker aber hat den Behang und das Gesicht eines Welshies - mini-oehrchen und eher seidigen Behang, der nicht vom vorderfusswurzelgelenk sondern etwas tiefer anfaengt.

Man sagt hier uebrigens auch, dass Tinker eher kraftvoll stampfend daher kommen, und Welsh Cobs kraftvoll schwebend. Fand ich eine gute bezeichnung, der boden bebte bei bilbo eher als bei Elwyn :kicher:

Achso, aufgrund des kurzen rueckens und der kraeftigen Hinterhand + gut aufgesetztem hals wuerde ich auch sagen haben Tinker oft sehr gutes versammlungspotential.

Bild

baby-bilbo, aber ein besseres exterieurbild hab ich gerade nicht. Man sieht aber doch recht gut die steile schulter, kurzer ruecken, gute halsung.

Bild

Und gut in natuerlicher BAlance:

Bild
Shieldmaiden

Re: Reitpferdepoints fuer bestimmte rassen - exterieurdiskussionen

Beitrag von Shieldmaiden »

Das erste Bild zeigt finde ich ganz gut, wo der unterschied liegt zwischen einem kompakten, gut ausbalanciertem PFerd(chen) und einem VB zb. Das Bild ist eine momentaufnahme eines uebergangs zum trab vom Halten. Dazu nimmt er die hinterbeine stark unter sich und schiebt sich dann aufwaerts vorwaerts, und genau so kann er auch halten. Schnell ist das nicht, und als reitgefuehl sehr angenehm. Ein VB dagegen wirft sich eher nach vorne und verwendet dieselbe schubkraft dann eher fuer ein flaches nach vornkommen, dabei hat man wenig PFerd vor sich, so im Vergleich, der hals ist meist lang nach vorne gestreckt und 'weg'.

Dafuer ist so ein kurzer Ruecken dann wirklich schwer zu bewegen und die meisten Tinker, die ich kenne, koennen stundenlang traben und werden nicht muede, lassen sich dabei recht leicht sitzen weil sich nix bewegt und stellen den hals vorne auf. Sieht nett aus, ist aber fuer deren Ruecken absolut murks.
Shieldmaiden

Re: Reitpferdepoints fuer bestimmte rassen - exterieurdiskussionen

Beitrag von Shieldmaiden »

Sonst niemand, der sich beteiligen moechte? *hoffnungsvollguck*
ehem User

Re: Reitpferdepoints fuer bestimmte rassen - exterieurdiskussionen

Beitrag von ehem User »

Ich les ja mit, ich hab nur keine Ahnung...

Grad guck ich bei den Freibergern - ich würde mal Zuchtziel und ein paar Hengste raussuchen, mit meinen laienhaften Überlegungen dazu und dann schaust du bzw. alle, die hier mehr Ahnung haben ;) , mal, ob die Reitpferdepoints so zutreffen?
Shieldmaiden

Re: Reitpferdepoints fuer bestimmte rassen - exterieurdiskussionen

Beitrag von Shieldmaiden »

so viel ahnung hab ich auch nicht :shy:

Aber klar, mach mal :-)

Ich gucke mir gerade ein paar WB anzeigen an, und es ist schon interessant, wie weit die z.T. vom Zuchtziel abweichen. Und wie toll die sich trotzdem manchmal bewegen koennen :kratz:
Antworten