Reitpferdepoints fuer bestimmte rassen - exterieurdiskussionen

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Reitpferdepoints fuer bestimmte rassen - exterieurdiskussionen

Beitrag von ehem User »

Ich kann nur von Paulo sprechen. Mit dem ich 5 Jahre gearbeitet habe. Er hatte große anatomische Probleme. Er war sehr lang in der Lende, wodurch es immer enorm schwierig war die Hinterhand zu positionieren und überhaupt die Hinterhand mit der Vorhand in Einklang zu bekommen. Er hat nach hinten weggeschoben (Zugpferd eben), wodurch es schwer war ihn unter den Schwerpunkt zu bekommen und vor allem dazu, dass er trägt. Er hatte sehr große Balanceprobleme stolperte viel und ist zu Beginn der Longearbeit beim Traben fast umgefallen. Galopp konnte/kann er auf der rechten Hand immer noch nicht. Er lief enorm auf der Vorhand und an Versammlung war nicht zu denken. Seine Schulter war auch nicht der Hit sehr steil und massig.
Paulo war ein absolut treuer Kumpel mit den man viel gemeinsam erleben konnte aber als leichtrittig und einfach würde ich ihn gar nicht beschreiben. Er hatte auch einen sehr großen Dickkopf und hat fremde Reiter sehr lange und intensiv getestet und ist gerne auch impulsiver geworden ( in der Hinsicht, dass er abdüste).

Ich denke es ist wirklich schwer zu pauschalisieren. Da es einfach auch große Unterschiede innerhalb der Rassen gibt und das Interieur wirklich viel ausmacht.
Paulo wäre auf jedenfalls kein Pferd für die hohen Dressurarbeiten gewesen, aber einer mit dem man lange Wanderitte etc machen konnte.
ehem User

Re: Reitpferdepoints fuer bestimmte rassen - exterieurdiskussionen

Beitrag von ehem User »

Gut, aufs Interieur scheint ja beim Freiberger viel Wert gelegt zu werden, wenn ich mir das Prozedere so anschaue (Feldtest zB).
Ansonsten ist die Intension hier schon gewesen, durchaus etwas zu pauschalisieren, um einen Anhaltspunkt zu finden oder zu geben, bei welcher Rasse oder in welchen Linien innerhalb einer Rasse gewisse Dinge (eben Reitpferdepoints) mit einer höheren Wahrscheinlichkeit auftreten.
Natürlich ist das dann keine Garantie dafür, dass jedes Tier dem entspricht. ;)

Sheitana, wie ist das eigentlich mit den Rassen, die eher im Westernbereich anzutreffen sind?
Gibts bei Quarter Horses auch Unterschiede und Linien, die auch für Dressur geeignet wären?
Was ist mit Appaloosas oder anderen Rassen?
Shieldmaiden

Re: Reitpferdepoints fuer bestimmte rassen - exterieurdiskussionen

Beitrag von Shieldmaiden »

Genau, hatte mir auch von Sheitana info zu westernpferden gewuenscht :-)
Shieldmaiden

Re: Reitpferdepoints fuer bestimmte rassen - exterieurdiskussionen

Beitrag von Shieldmaiden »

Sehr interessant finde ich inzwischen auch die Irish Drafts. Hier ist ein gutes Beispiel - und ich finde, da sind ein paar sehr gute RP points :staun:

http://www.horsemart.co.uk/allrounder-i ... tDzisji.97

Ich geh mir mal die Rassebeschreibung heraussuchen...
ehem User

Re: Reitpferdepoints fuer bestimmte rassen - exterieurdiskussionen

Beitrag von ehem User »

Ja, mach mal, die Rasse sagt mir gar nix :-n
Shieldmaiden

Re: Reitpferdepoints fuer bestimmte rassen - exterieurdiskussionen

Beitrag von Shieldmaiden »

Pip's Mama: Irish Draft x VB

und ich hatte mal ein ID - Clover Hill linie, aber viel weiss ich nicht ueber die...
ehem User

Re: Reitpferdepoints fuer bestimmte rassen - exterieurdiskussionen

Beitrag von ehem User »

Also prinzipiell eine WB-Rasse oder irgendwie was Spezielles? :-e
Shieldmaiden

Re: Reitpferdepoints fuer bestimmte rassen - exterieurdiskussionen

Beitrag von Shieldmaiden »

Ich hab was gefunden dazu.

Die geschichte der rasse ist nur etwa 100 jahre alt, die irischen bauern wollten ein pferd, was in der Woche auf dem Feld arbeiten kann, Samstags den ganzen tag 'hunting' gehen konnte und dabei alles sprang, was ihm in den Weg gestellt wurde, um dann sonntags eine kutsche zur kirche zu ziehen.

Entstanden ist dabei das irisch draft, ein mittelschweres PFerd, und die rassebeschreibung ist sehr interessant:

Ganaschenfreiheit, edler kopf, gut geschwungener, etwas hoch angesetzter, stolz getragener hals, lang. Lange, schraege, gut bemuskelte schulter, brust nicht zu breit, kurze roehren und 'ueber viel boden stehend' (also nicht kurz!), sprunggelenke tief am boden liegend, fessel nicht zu kurz und steil und auch nicht zu lang und schwach. hufe sollten grosszuegig sein, nicht eng oder klein oder 'zusammengezogen'

Aeusserst gute brusttiefe, starker ruecken, die lende darf nicht schwach sein aber mit ausreichend platz fuer ein fohlen, die kruppe sollte lang und schraeg sein, nicht kurz und rund und vor allem nicht gerade. Grosse, starke sprunggelenke die unter dem koerper stehen, roehren wie beim vorderbein kurz und kraeftig.

GGA: 'smooth' (Was auch immer das heissen soll) mit guter hinterhand aktion und freier schulter, nichts uebertriebenes.

Glaube ich habe gerade meine perfekte rasse gefunden :lol:

Ganz beliebt ist dann das ISH - Irish Sports horse, das ist ID x VB (so wie pip's mama).
ehem User

Re: Reitpferdepoints fuer bestimmte rassen - exterieurdiskussionen

Beitrag von ehem User »

Weißt du, woraus sie die Rasse gegründet haben? (Sagt man das so? :-e Also aus welchen Kreuzungen...)

Und such mal noch ein paar Beispielfotos oder -videos raus bitte :bittebitte:
Shieldmaiden

Re: Reitpferdepoints fuer bestimmte rassen - exterieurdiskussionen

Beitrag von Shieldmaiden »

wobei die fuer mich doch bissl zu schwer sind.

ABer so ein ISH :kratz:
Antworten