Allgemeine Zuchtdiskussion

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
umamulher
Schulpferd
Beiträge: 737
Registriert: Di 5. Jun 2012, 14:19
Wohnort: 63654

Re: Allgemeine Zuchtdiskussion

Beitrag von umamulher »

*seufz* Ich will ja ehrliche Worte :? Vermutlich hast Du recht und ich sollte dieses Risiko nicht eingehen.

Die Züchterin hatte mal zur mir gesagt: "Ich habe 9 Fohlen aus dieser Anpaarung gezogen und alle haben diese Stellung aber die halten heute noch" Da kann man sich jetzt seinen Teil denken. Allerdings weiß ich tatsächlich nicht, wie die Vollgeschwister aussehen im Vergleich zu meiner.
Und der TA, den ich zuletzt da hatte zum Röntgen war der Meinung, dass man das Risiko eingehen könnte, da er davon überzeugt ist, dass die Füße/Beine heute nicht so aussehen würden wenn im Fohlenalter nicht geschlampt worden wäre :gaah: Na ja, und genau ab da fing ich wieder an darüber nachzudenken .....

Danke für das "schick" :love:

Die Abstammung ist kein Geheimnis, kannst Du gern hier schauen http://www.allbreedpedigree.com/majestic+spark+light
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Shieldmaiden

Re: Allgemeine Zuchtdiskussion

Beitrag von Shieldmaiden »

Nun ja, du kannst es ja einfach mal so ueberlegen:

Was waere der schlimmste Fall, wenn du ein Fohlen von ihr zuechtest, und was machst du dann? Also zb - sie hat eine extreme fehlstellung und die vermutung liegt nahe, dass sie spaeter nicht belastbar sein wird. Kannst du sie auch so durchfuettern? Waerest du dazu bereit? Was, wenn das Geld ausgeht, gibt es einen 'plan b'. Da muesste man zb wirklich ueberlegen, ob man dann bereit waere, ein solches Fohlen einschlaefern zu lassen (weil einem eventuell keine andere moeglichkeit bleibt). So hart das klingt, aber das muss man ganz realistisch sehen - wenn du das fohlen nicht durchfuettern und nicht verkaufen kannst, bleibt dir nicht viel anderes uebrig...

Verwerflich finde ich das nicht (bevor so ein pferdchen zum wanderpokal wird oder 'anderweitig' kuriert wird, wie man es halt wohl auch mit deiner stute gemacht hat) aber ich selber koennte es zb nicht, so ein kleines wesen :-(

Andererseits, wenn du wirklich einen Plan B hast (was waere wenn) - dann kann man das Risiko halt auch in Kauf nehmen. Wenn es halt moeglich ist, wenn das kleine dann doch eine schlimme fehlstellung hat, das es dennoch eine zukunft hat. Aber wenn als bedingung ist, dass es absolut gesund und belastbar sein muss damit der 'plan' aufgeht - dann wuerde ich es nicht tun. Da sind schwierige und eventuell sehr schmerzhafte (und teure!) Entscheidungen einfach viel zu wahrscheinlich.

:hug:

ich sag ja, ich hatte auch so im hinterkopf, die tolle Rosa, so ein charakterpferd, und ansonsten tolles exterieur und GGA - bis auf die KS halt, die koennten ja auch durch das fruehe training usw... (und nein, lange habe ich das nicht in betracht gezogen, aber die Versuchung, und die hoffnung, kenne ich so gut. Das man endlich das Pferdchen haette, welches man schon immer wollte...)
Benutzeravatar
umamulher
Schulpferd
Beiträge: 737
Registriert: Di 5. Jun 2012, 14:19
Wohnort: 63654

Re: Allgemeine Zuchtdiskussion

Beitrag von umamulher »

Oh, sehe eben erst, dass Shieldenmaiden auch geschrieben hat. Also dann: ich denke IHR habt recht :!:

Es ist ja wie gesagt auch noch eine finanzielle Frage, 2 Pferde. Und für Sparky werden immer mal wieder TA-Kosten auf mich zukommen. Denn eines ist ganz klar: meine Maus bleibt bei mir - solange ihr Leben lebenswert ist .....
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Zuchtdiskussion

Beitrag von Sheitana »

Vielleicht würden die Hufe nicht so aussehen... allerdings habe ich da ein großes Aber:

Wenn alle Vollgeschwister solche eine Fehltstellung haben, ist die Chance doch groß, dass die Tendenz dazu schon angeboren ist?
Selbst bei mangelnder Hufpflege würde sich vermutlich nicht bei allen die gleiche Fehlstellung herauskristallisieren.

Eine High-Low-Symptomatik im Huf ist in gewisser Weise ja "reparierbar". Eben wenn sie erworben ist, teilweise auch in hohem Alter noch (hatten selbst mal so einen Fall, den konnten wir Stück für Stück angleichen und waren schon ganz gut weit gekommen, bis er verkauft wurde). Einen angeborenen Bockhuf wird man nur schwer korrigiert bekommen, wenn man nicht direkt nach der Geburt schon eingreift. Und selbst dann ist das fraglich.

Sicherlich kann die Verknöcherung, die Fehlstellung und die Lahmheit alles Zufall sein und nicht angeboren sein. Die Gewissheit kann dir keiner geben.

Am Besten fragst du dich Folgendes: Wenn deine Stute alle ihre "schlechten" Eigenschaften mitgibt, also die Fehlstellung, den Bockhuf, die Nervigkeit und was du sonst noch verbessern möchtest, plus die neg. Eigenschaften des möglichen Hengstes.... bist du dann noch zufrieden mit dem Fohlen und kannst "mit dem Ergebnis leben"? Bist du in der Lage es notfalls zu behalten, wenn es sich aufgrund einer möglichen Fehlstellung nicht gut verkaufen lässt oder bereit es weit unter wert abzugeben?

Wenn du das nicht 100% mit ja beantworten kannst solltest du es besser lassen.
Shieldmaiden

Re: Allgemeine Zuchtdiskussion

Beitrag von Shieldmaiden »

zwei doofe, ein gedanke :kicher: :five:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Zuchtdiskussion

Beitrag von Sheitana »

Nur das mit dem Einschläfern habe ich mich nicht getraut zu schreiben. Im Grunde hast du aber Recht... :shy:
Benutzeravatar
umamulher
Schulpferd
Beiträge: 737
Registriert: Di 5. Jun 2012, 14:19
Wohnort: 63654

Re: Allgemeine Zuchtdiskussion

Beitrag von umamulher »

Nein, dieses Szenario möchte ich mir lieber nicht vorstellen. Es geht ja dann nicht nur ums durchfüttern, sondern auch um die Lebensqualität des Fohlens. Wobei es ja noch ganz viel Dazwischen gibt :? Aber die Antwort auf die Frage mit allen negativen Eigenschaft - ganz klar "nein"

Ja - bzw. Nein, danke für Eure ehrliche Einschätzung und auch das Verständnis: ich lass es besser :!:

Vielleicht wird es noch mal irgendwann ein anderes Pferd in meinem Leben geben, aber dann bin ich eh schon eine alte Kuh ;) und sollte mich besser auf ein gemütliches dickes Pony einlassen :dance1:
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Shieldmaiden

Re: Allgemeine Zuchtdiskussion

Beitrag von Shieldmaiden »

ach was :hug:

Die Mutter meiner Freundin reitet auch noch regelmaessig dessen jungpferd, der ist anglo-araber mal quarter - und sie ist 87!

Also, so alt bist du doch sicher noch nicht? :-)
Benutzeravatar
umamulher
Schulpferd
Beiträge: 737
Registriert: Di 5. Jun 2012, 14:19
Wohnort: 63654

Re: Allgemeine Zuchtdiskussion

Beitrag von umamulher »

Echt - 87 ? Das lässt hoffen :dance: :lol: Bis dahin hab ich tatsächlich noch über 30 Jahre :breitgrins1:
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Antworten