Allgemeine Zuchtdiskussion

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Allgemeine Zuchtdiskussion

Beitrag von Schnucke »

Ja so gehts ;) . Die ist schick :) . Und ich bin beruhigt, selbst wenn ich sag die ist schick, dann schlägt mein Herz dabei nicht höher. Dagegen war ich verzückt als ich bei den Marbach Classics ganz viele Zuckerschnecken sah :herzi: . Wenn meine Zuckerschnecke nun auch noch irgendwann so traumhaft unter dem Sattel geht, dann ist das Glück perfekt.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Shieldmaiden

Re: Allgemeine Zuchtdiskussion

Beitrag von Shieldmaiden »

ja, wahnsinn, was ein gummi. Aber ein 3-jaehriges pferd so lange zu sitzen *kopfschuettel* Aber hibiskus merke ich mir mal als vererber, da hab ich jetzt schon 3 gesehen online, die ich alle toll finde :-n
Benutzeravatar
umamulher
Schulpferd
Beiträge: 737
Registriert: Di 5. Jun 2012, 14:19
Wohnort: 63654

Re: Allgemeine Zuchtdiskussion

Beitrag von umamulher »

Seit ein paar Wochen spukt mir die Idee im Kopf herum meine Stute decken zu lassen, da ich aufgrund von nun schon 2 Monaten anhaltender Lahmheit mal wieder befürchte, dass sie nicht mehr voll reitbar sein wird :? Was mich allerdings sehr an der Idee zweifeln lässt ist die Angst, dass sie ihre Fehlstellung weiter vererben könnte. Deshalb mal die Frage hier im Forum, hat damit jemand Erfahrung ? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Stute eine Fehlstellung vererbt ? Kann man das überhaupt einschätzen ? Und noch eine weitere Frage: gibt die Mutterstute in der Regel ihre Verhaltensmuster an ihr Fohlen weiter oder ist das eine Sache der Persönlichkeit vom Nachwuchs? Was ich damit meine ist, dass meine Stute ja sehr rangniedrig ist und in jeder Gruppe meist das letzte Glied in der Kette. Muss man davon ausgehen, dass sich ein Fohlen daran orientieren wird und dann voraussichtlich auch ein Duckmäuschen wird ?

Bin gespannt auf Eure Einschätzung.

Ach so, nur noch bemerkt: meine Stute hat hervorragende Papiere und ansonsten sehr gute Veranlagungen und es käme auch nur ein qualifizierter Quarterhengst in Frage
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Zuchtdiskussion

Beitrag von Sheitana »

Vorab: Warum ist deine Stute lahm?

Es ist (leider muss ich sagen) große Mode lahme Stuten decken zu lassen, eben weil sie ja nicht mehr "nutzbar"/reitbar sind. Meiner Meinung eine der Gründe, warum immer mehr Quarter frühzeitig platt sind.

Wie schwerwiegend ist die Fehlstellung? Ist sie erworben (falsche Hufbearbeitung in jungen Jahren) oder angeboren? Kein Pferd ist perfekt, geringe Fehlstellungen kann man in Kauf nehmen. Umso wichtiger dann, dass der Hengst gerade Beine hat. Sind die Fehlstellungen gravierender: Finger weg von der Zucht, die Chance, dass sie vererbt werden ist groß.

Die Stute gibt sehr viel von ihrem Verhaltensmuster mit. Klar ist es auch eine Sache der Persönlichkeit, aber Fohlen gucken sich Dinge von Mama ab, ahmen die nach in ihrem Verhalten. Töchter ranghoher Stuten sind später oft auch ranghoch, ebenso umgedreht. Hat man ein "Mistvieh" zur Mutter kann man damit rechnen, dass das Fohlen auch so wird. Ebenso bei schüchternen Stuten. Sicher nicht 100%, aber die Tendenz ist jedenfalls da. Kann auch mal anders kommen, würde ich mich aber nicht drauf verlassen.
Shieldmaiden

Re: Allgemeine Zuchtdiskussion

Beitrag von Shieldmaiden »

Ich wuerde trotzdem fragen - warum moechtest du ein Fohlen zuechten? Ich kenne die Versuchung sehr gut, allerdings ist der Markt so voll und es gibt so tolle PFerde zu kaufen fuer nicht besonders viel Geld...

Ich wuerde mich selbst zunaechst mal wirklich fragen, ob die Stute decken wirklich sinnvoll ist. Fehlstellungen koennen sich sehr wahrscheinlich vererben, und ich wuerde nicht von einem Pferd zuechten, welches eine Fehlstellung hat, es sei denn, diese Fehlstellung ist nicht genetisch bedingt sondern durch einen unfall, jahrelange schlechte hufpflege o.ae.

Ich finde es geht nicht mehr darum, ob man von einem guten hengst zieht - sondern ob man es ueberhaupt sollte.

Es gibt halt leider schon zu viele Fohlen, die sich weder verkaufen noch wirklich gut arbeiten lassen auf grund von koerperlichen maengeln - ich wuerde das risiko nicht eingehen... es sei denn:

Wenn du all das oben wirklich gut durchdacht hast und wirklich unbedingt dein eigenes Fohlen zuechten willst, fuer dich selber, um die Erfahrung gemacht zu haben usw - und das Fohlen ist wirklich nur fuer dich selbst, dann ist vielleicht eine Fehlstellung nicht unbedingt so schlimm (oder ist die lahmheit deiner stute darauf zurueckzufuehren? wenn ja - dann wuerde ich es natuerlich auf keinen fall machen).

Aber du merkst - ich bin da nicht dafuer ;-)

Zum verhalten wuerde ich schon sagen - die fohlen gucken sich sehr viel ab, und eine selbstbewusste mutter hat oft auch ein selbstbewusstes fohlen, schon allein weil sich das fohlen dann auch im schatten der mutter zb sicherer fuehlt - so sagte zumindest meine freundin die zuechterin ist. Ich wuerde vermuten dass es andersherum ebenso ist.

Wobei es bestimmt ausnahmen gibt.

Edit: Sheitana :five:
Benutzeravatar
umamulher
Schulpferd
Beiträge: 737
Registriert: Di 5. Jun 2012, 14:19
Wohnort: 63654

Re: Allgemeine Zuchtdiskussion

Beitrag von umamulher »

Danke schon mal für die ausführlichen Antworten - auf Euch Zwei hatte ich gehofft :bounce:

Ganz wichtig: auch ich bin grundsätzlich gegen die mehr oder weniger sinnfreie Vermehrung von Pferden aus emotionalen Gründen oder was auch immer. Tatsächlich gibt es schon viel zu viele davon. Deshalb mach ich mir ja so viele Gedanken und tausche mich mit Euch gerne aus um mir Klarheit zu verschaffen.

Warum mein Mädchen grade lahmt ist nicht so genau zu sagen. Ich habe sie mal wieder röntgen lassen und außer der Hufbeinverknöcherung konnte er TA nichts finden. Die hatte sie aber auch schon vorher und hat sich im Vergleich mit älteren Aufnahmen nicht verändert. Die Fehlstellung ist schon recht massiv, vorne rechts Bock/Zwanghuf und vorne links eine Nummer größer und eher platt. Beim Kauf war sie beschlagen und so gut aufgestellt, dass ich das nicht gesehen habe und die AKU hab ich vom TA der Züchterin machen lassen :wall: Was man der Verkäuferin/Züchterin glauben kann ist fraglich, aber ich habe heraus bekommen, dass alle Fohlen dieser Anpaarung eine Fehlstellung hatten und vermutlich wurde diese durch mangelnde Bearbeitung im Fohlenalter verschlimmert. Mit orthopädischer Hufbearbeitung, Schonung, möglichst guten Bodenverhältnissen und Zusatzfuttermittel hangeln wir uns seit 6,5 Jahren so durch mit guten und mit schlechten Zeiten. Die letzten 2 Jahre ging sie lahmfrei aber seit ca. 2 Monaten wird es auf einmal immer schlechter. Aber ich werde dem natürlich noch weiter versuchen auf den Grund zu gehen.

Warum ich grundsätzlich von einem Fohlen von ihr träume ? Ich hatte mich damals auch deshalb für eine Stute entscheiden, da ich diesen Gedanken im Hinterkopf hatte. Sparky ist ein bildhübsches Pferd mit sehr guter Abstammung, sie hat Talent, ist rittig und arbeitet gern mit, sie hat weiche aber trotzdem schwungvolle Gänge (in Zeiten wo es ihr richtig gut geht), sie hat Veranlagung zum Cutting wie sie auf Koppel gerne mal anschaulich vorführt (da tut ihr dann gar nix weh :whistle: ), sie ist sehr fein im Umgang und beim Reiten, menschenbezogen mit einem sanften Gemüt. Wenn sie diese tollen Eigenschaften weiter geben würde käme da was richtig Gutes bei rum. Am liebsten würde ich so ein Fohlen dann behalten, aber natürlich ist das auch eine finanzielle Frage.

Was ich aber eben auf keinen Fall möchte ist ein weiteres auf Sport und Leistung gezüchtetes Pferd in die Welt setzen, dass gearbeitet werden will aber aufgrund von körperlichen Defiziten nicht kann. Das musste ich ja am eigenen Leib erfahren und ist nicht schön :? Und das Nervenkostüm dürfte auch besser sein, wobei Sparky heute mit der entsprechenden Haltung eigentlich eine echt coole Socke geworden ist :herzi:
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Benutzeravatar
umamulher
Schulpferd
Beiträge: 737
Registriert: Di 5. Jun 2012, 14:19
Wohnort: 63654

Re: Allgemeine Zuchtdiskussion

Beitrag von umamulher »

Sorry, ich muss einfach an dieser Stelle noch mal mein Lieblingsbild posten - quasi zur Beantwortung der Frage: warum würdest Du gern aus Deiner Stute ein Fohlen ziehen ;)

Bild
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Zuchtdiskussion

Beitrag von Sheitana »

Hast du mal ihre Abstammung für mich, gerne per PN... :-)

Tja, Hufbeinverknöcherung ist ja so eine Sache. Es scheiden sich die Geister, ob nun Dinge im Huf Richtung Hufrollenkomplex (was ja sooooviele verschiedene Sachen sein können) vererbbar sind oder nicht.

Wenn du jetzt gesagt hättest "die Fehlstellung ist eine leicht zehenweite/zehenenge Stellung und die Lahmheit kommt von einer erworbenen Verletzung" hätte ich gesagt ok, mit einem Hengst mit klaren und guten Beinen könnte man es versuchen.

Was du beschreibst, da würde ich dir ganz klar von Abraten. Wenn du selbst sagst die Fehlstellung ist massiv (und ein gewissenhafter Züchter schaut da noch genauer), dann wird es schon ordentlich sein. Dazu noch durch die Bank weg bei allen Vollgeschwistern und der Vorgeschichte der Lahmheit deiner Stute............ Risiko. Großes Risiko!!! Die Chance, dass du nachher ein zweites Pferd im Stall hast, was nicht belastbar ist ist groß.

Ich kann dein Ansinnen verstehen aufgrund des Charakters deiner Stute, wie du ihn beschreibst. Wenn die Beine nicht mitmachen nützt das aber null.

Sorry für die ehrlichen Worte... :shy:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Zuchtdiskussion

Beitrag von Sheitana »

Aber schick ist sie :gut:
Shieldmaiden

Re: Allgemeine Zuchtdiskussion

Beitrag von Shieldmaiden »

ich fuerchte ich stimme sheitana zu - wenn es so massiv ist, und mit der Geschichte, vor allem wenn die geschwister aehnlich gebaut sind :seufz: Ich kann dich auch sehr gut verstehen, aber ich wuerde das Risiko auch nicht eingehen. Nachher hast du zwei pferde, die nicht belastbar sind, und die sich auch nicht verkaufen lassen ohne das du unehrlich sein muesstest wenn du mich verstehst...

Sie ist wirklich aeusserst schick - und ich kann deine Gedankengaenge sehr gut verstehen - aber ich wuerde es trotzdem nicht machen :seufz:
Antworten