Ermlaender(ostpreussisches) Kaltblut - information gesucht!

Moderator: Sheitana

Shieldmaiden

Ermlaender(ostpreussisches) Kaltblut - information gesucht!

Beitrag von Shieldmaiden »

Hallo Ihr Lieben.

Waehrend der Forumsauszeit hatte ich ein wenig Zeit, ein wenig zu forschen. Mir war bekannt, dass meine Urgrosseltern in Ostpreussen Pferde gezuechtet haben. Ich habe meine Oma gefragt, die errinnerte sich, dass sie mal als junges Maedchen mit zur Koerung gefahren ist, und dass ihr Vater damals 4000 Reichsmark fuer einen Hengst bekommen hat, was damals wohl sehr viel Geld war!

Jedenfalls waren es definitiv keine Trakehner sondern ein mittelschweres Pferd, welches man zur Arbeit eingesetzt hat. Diese Pferde waren wohl als Ermlaender bekannt und sehr beliebt, ein 'gaengiges, stabiles, mittelschweres Pferd', angeblich eine mischung aus rheinlaendern und noch etwas, dazu .

ein bischen information konnte ich im netz finden, aber leider scheint die Rasse ausgestorben zu sein. Wie traurig! Sollen wunderschoene Pferde gewesen sein.

Also, kennt jemand diese Rasse? Ein Herr Grimm in thueringen hat wohl versucht, die Rasse wiederzubeleben und hat auch hengst und stuten eintragen lassen, aber nun sind die wohl verschwunden.

Wuerde mich unglaublich freuen, wenn jemand schon mal was von dieser rasse gehoert hat, und was aus den paar Pferden geworden ist, die dieser Mensch gezuechtet hat (mir ist schon klar, das es hoechst unwahrscheinlich ist, aber ein Versuch ist es dennoch wert...)

lg, und frohes neues!
ehem User

Re: Ermlaender(ostpreussisches) Kaltblut - information gesuc

Beitrag von ehem User »

Hallo Tina!

Ich gucke Zuhause mal nach. Dort habe ich ein sehr umfassendes Kaltblutbuch, in dem auch sehr seltene Rassen dargestellt sind. Von vielen hatte ich vorher noch nie was gehört. Es ist auch schon etwas älter, also wer weiß. Evtl. finde ich etwas für Dich.
Shieldmaiden

Re: Ermlaender(ostpreussisches) Kaltblut - information gesuc

Beitrag von Shieldmaiden »

oh ja, das klingt schoen, danke :-)

ich trage hier schon mal zusammen, was ich herausfinden konnte.

Der Ursprung ist angeblich der in ostpreussen heimische schweike (ein urwildpferd?) und verschiedene kaltblut rassen (ich habe bisher verweis auf belgische und rheinische, so wie auch daenische Kaltblueter finden koennen).

Ostpreussen hielt 1938 etwa 480 000 Pferde, ein drittel mehr pro HA landwirtschaftlicher nutzflaeche als in allen anderen teilen deutschlands. Der Nordosten des Landes hat sich auf das leichte pferd (den heutigen trakehner) spezialisiert, und das ermland auf den kaltblueter.

Aus wirtschaftlichen gruenden war die kaltblutzucht erfolgreicher und die nachkommen erzielten hoehere preise, und es wurden wohl etwa 70000 stuten den kaltbluthengsten zugefuehrt im jahr 1938 (im vergleich zu knapp 37000 wb hengsten).

Die Rasse wird an mehreren stellen als 'kraeftiges bauernpferd' bezeichnet, als 'mittelschweres, besonders gaengiges, hartes arbeitspferd. '

Ausserdem sind sie von den ritterpferden abstammend. Man brauchte ein kraeftigeres pferd fuer die tiefen boeden, und der trakehner wurde durch die VB einkreuzung zu leicht.
ehem User

Re: Ermlaender(ostpreussisches) Kaltblut - information gesuc

Beitrag von ehem User »

Tut mir leid.
Ich konnte auch in besagtem Buch nichts finden. :cry:
Shieldmaiden

Re: Ermlaender(ostpreussisches) Kaltblut - information gesuc

Beitrag von Shieldmaiden »

schade. Und wie seltsam - tausende von Pferden, und alle einfach ausgestorben? Die Trakehner hat man doch auch gerettet in so riesigen zahlen, wie kann es sein, dass der Ermlaender das nicht ueberlebt hat?

:(
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Ermlaender(ostpreussisches) Kaltblut - information gesuc

Beitrag von Maxima »

Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Shieldmaiden

Re: Ermlaender(ostpreussisches) Kaltblut - information gesuc

Beitrag von Shieldmaiden »

ah, den ersten link kannte ich noch nicht!

Das buch habe ich bereits bestellt :trommel: das klingt sehr spannend. Und die dicken auf dem bild sind sehr nett, gell? Ich hab schon ueberlegt, ob ich die telefonnummern mal probiere, der mensch dort ist der, den ich erwaehnte, der die zucht wiederbeleben wollte...

Ich muss das wohl im blut haben :shy: - ich finde die vorstellung (wohl gemerkt, vorstellung :kicher: ) Land mit pferden zu bearbeiten, ueberhaupt, auf dem land zu arbeiten, irgendwie so wunderbar. Gab hier mal ein programm im fernsehen darueber...

Ausserdem das schoene gefuehl von vorraeten und einer vollen scheune :kaffeeprust: Ob das einfach menschlich ist?

Aber waere ja eh schon sehr wunderlich, 200jahre oder so ostpreussische bauern im blut, wenn da nichts von uebrig geblieben waere ;-)
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Ermlaender(ostpreussisches) Kaltblut - information gesuc

Beitrag von Maxima »

Meinst Du Victorian Farm/Tales of the Green Valley?
Ich liiieeebe diese Serien und hab mir die ganzen DVDs gekauft....

Ich denke auch daß einem sowas im Blut liegt und ich finde es toll daß Du da weiter nachforschen willst.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Ermlaender(ostpreussisches) Kaltblut - information gesuc

Beitrag von Maxima »

Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Shieldmaiden

Re: Ermlaender(ostpreussisches) Kaltblut - information gesuc

Beitrag von Shieldmaiden »

oh super, ja, funzt, leider die bilder nicht :heul:

da hilft nur anrufen... danke :hug:

ja, victorian farm zb, oder auch 'heavy horse power mit martin clunes' :hapseufz:
Antworten