Wie lange dauert das "Durchschimmeln"?

Moderator: Sheitana

Antworten
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Wie lange dauert das "Durchschimmeln"?

Beitrag von -Tanja- »

Betrifft nun keine Rasse direkt, aber ich denke, es paßt hier am besten rein.

Ich habe mir letztes Jahr einen am 01.04.2010 geborenen Noriker gekauft. Kurt ist ein Schabracktiger, also vornerum Rappe, auf der Kruppe weiß mit schwarzen Punkten. Als ich ihn mir im letzten Jahr im April das erste Mal angeschaut habe, war das so. Im Juni kam er zu uns, war dann über den Sommer über etwas heller, hinein ins Braune, im Winter nun wieder schwarz.

Seit dem Fellwechsel fängt es plötzlich überall an, "durchzuschimmeln". Er bekommt überall total viele weiße Stichelhaare. An den Schläfen setzt sich das nun mittlerweile so gezielt durch, daß es in Richtung "weiße Flecken" geht. Seit 2-3 Wochen bekommt er übermäßig Stichelhaare am Rücken und an den Seiten.

Kann es sein, daß er als Schabracktiger jetzt "durchschimmelt", bzw. sich doch noch als Volltiger erweist? Die Großmutter ist ein Volltiger.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Wie lange dauert das "Durchschimmeln"?

Beitrag von Sheitana »

Bei den appifarbenen Pferden hat das nichts mit dem Schimmelgen zu tun. Es nennt sie "Roaning" und wird u.a. von dem "Varnish Roan"-Gen hervogerufen.
So 100% ist das nicht erforscht und man kann im Grunde keinerlei Aussage darüber treffen, wie lange es dauert.
Meine Georgia war als Fohlen Fuchs mit Blanket, als Jährling deutlich "stichelig" und als 3jährige so gut wie weiß, eben mit der typischen Äppifärbung an den Beinen, im Gesicht etc. Das ist schon eher extrem. Manche fangen auch erst mit Ü10 damit an, andere wiederum gar nicht.
Meine Abby - Georgias Tochter - ist jetzt 3, wir im Sommer deutlichst heller, behält im Winter aber noch ihre Grundfarbe, es geht also deutlich langsamer vonstatten als bei Georgia.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Wie lange dauert das "Durchschimmeln"?

Beitrag von Sheitana »

Ach ja, ein richtiger Volltiger wird er damit genetisch nicht auch, wenn er nachher möglicherweise so aussieht.
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Wie lange dauert das "Durchschimmeln"?

Beitrag von -Tanja- »

Aha. Danke für den Hinweis. Schade - und ich hatte mich schon gefreut, daß ich zumindest ein Pferdchen habe, daß wenigstens vornerum Rappe ist, damit mein Black Beauty-Syndrom befriedigt ist. :? :roll: :lol:

Werde mich mal mit diesen Roan-Genen beschäftigen.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Wie lange dauert das "Durchschimmeln"?

Beitrag von Sheitana »

Nur als Hinweis: Es hat nichts mit dem "typischen" Roan zu tun, wie man es z.B. bei Kaltis oder auch Quartern findet, wo Kopf und Beine Ursprungsfarbe haben und der Rest stichelhaarig bzw. fast weiß ist. Dafür ist wiederum ein anderes Gen verantwortlich.
Antworten