Ohne Papiere die Rasse(n) ermitteln

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Ohne Papiere die Rasse(n) ermitteln

Beitrag von Neddie »

Hallo ihr Lieben. Weiß jemand, ob man bei Pferden ohne Papiere über einen Blut-/Gentest die "Rassezusammensetzung" ermitteln kann? Nicht das das so wichtig wäre, aber es wurde über Hugo soviel verschiedenes vermutet, dass ich es jetzt doch gerne wüsste :blue:
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Ohne Papiere die Rasse(n) ermitteln

Beitrag von Sheitana »

Ich glaube nicht, dass man das kann. Zumindest ist mir kein Labor bekannt, dass das anbietet.
Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass es dazu mal Studien gab.

Was geht ist z.B. ein Gentest, wenn du eine mögliche Mutter/ einen möglichen Vater hast.
Benutzeravatar
LioLuke
Remonte
Beiträge: 251
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:20
Wohnort: Hegau/Bodensee

Re: Ohne Papiere die Rasse(n) ermitteln

Beitrag von LioLuke »

Ich weiß dass es sowas für Hunde gibt, aber ob es das auch für Pferde gibt weiß ich nicht.
Liebe Grüße Mira
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8711
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Ohne Papiere die Rasse(n) ermitteln

Beitrag von tara »

Laboklin sagt: Eine Rassezuordnung beim Pferd ist bislang noch nicht möglich.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Ohne Papiere die Rasse(n) ermitteln

Beitrag von Sheitana »

:kicher: Tara, du warst schneller, den Link wollte ich gerade posten... :-D
Sabrina
Remonte
Beiträge: 256
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:11

Re: Ohne Papiere die Rasse(n) ermitteln

Beitrag von Sabrina »

:winky:

Ich misch mich auch mal hier ein...
Meine alte RB hat weder "echten" Namen, noch ein Alter, noch eine Rasse.
Sie ist blank.
Papiere gibts anscheinend keine, nur ein "Impfpass" und da steht lediglich ihr neu gegebener Name drin.
Kann man denn überhaupt nicht irgendwie irgendwas herausfinden? ... :(

LG! :-)
Wer sein Pferd anschreit,
kann nicht erwarten,
dass es auf ein Flüstern hört...

Unbekannt
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30584
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Ohne Papiere die Rasse(n) ermitteln

Beitrag von Sheitana »

Ganz evtl. wenn das Pferd über einen Mikrochip verfügt und relativ früh gechipt wurde oder aber einen Brand besitzt. Ansonsten besteht wohl kaum die Möglichkeit, es sei denn gaaaaanz zufällig erkennt jemand das Pferd von früher wieder.
Sabrina
Remonte
Beiträge: 256
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:11

Re: Ohne Papiere die Rasse(n) ermitteln

Beitrag von Sabrina »

Wir wollen sie ja diesen Sommer aus diesem... "Stall"... holen, da ist dann die Idee mit dem Mikrochip gar nicht schlecht! Brand hat sie leider keinen... Man kann nur meinen, das Trakehner drin is, aber so richtig sieht man nix...
Danke! :-)
Wer sein Pferd anschreit,
kann nicht erwarten,
dass es auf ein Flüstern hört...

Unbekannt
Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Re: Ohne Papiere die Rasse(n) ermitteln

Beitrag von Neddie »

Über das Exterieur eine Rassezugehörigkeit zu bestimmen ist echt schwierig.

Hugo wurde der Vorbesitzerin als Lusitano-Quarter-Mischling verkauft, mir als Andalusier-Warmblut-Mix, dann gab es AUssagen zu Araber (halte ich mitllerweile auch für sehr wahrscheinlich, aus der polnischen Zucht, dazu passt auch, dass mit ihm ein Araber-Mix verkauft wurde), aber die Händlerin tippte auf American Saddlebred, der Osteo auf Traber und Paso Fino usw. :-?
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38301
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Ohne Papiere die Rasse(n) ermitteln

Beitrag von A.Z. »

Bei Trabern kann man wohl die Chance haben, sofern sie ursprünglich für die Bahn gezogen wurden, dass beim HVT (das ist der Verband für Traberzucht) in der Tat ein genetischer Fingerabdruck hinterlegt ist.
Dort ließe sich mithin per Blutuntersuchung was rausfinden.

Bzw. sind Traber, die innerhalb dieses Verbandes gezogen wurde,n wohl seit ca. 1992 generell gechipt. Wobei es für die alten Chips kaum noch Lesegeräte gibt.

Meiner ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Traber. Allerdings (noch) nicht gechipt oder der Chip lässt sich nicht lesen obwohl wir schon mehrere Ärzte gebeten haben, es zu probieren.
Zu ner Blutuntersuchung lass ich mich allerdings nicht hinreißen. Was würde es mir (und ihm) nützen zu wissen, wer er früher mal war?
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten