Frage an die Besitzer von Spaniern

Moderator: Sheitana

ehem User

Frage an die Besitzer von Spaniern

Beitrag von ehem User »

Hallo!
Immer wieder höre ich, dass spanische Pferde besser zu sitzen sind als Warmblüter, dass sie leichtrittiger sind und sich besser für die Dressur eignen als so manches Warmblutpferd.

Auch dass es aufgrund des Körperbaus mit dem vorwärts-abwärts so eine Sache ist und man Spanier generell anders reiten sollte als Warmblüter...

Stimmt das so? Ich habe leider keine Erfahrung mit Spaniern, und habe gerade angefangen, mich damit zu beschäftigen...

Auch bin ich erstaunt darüber, dass so oft Hengste in den Verkaufsanteilen zu finden sind, woran liegt das?
:staun:
Viele Fragen, freue mich auf ein paar Antworten....

Danke! :-D
ehem User

Re: Frage an die Besitzer von Spaniern

Beitrag von ehem User »

Hallo :)

Ich hatte eigentlich für dich gehofft, dass jemand erfahreneres als ich meldet, aber vielleicht kommt das ja noch ;)
Also wie Spanier zu sitzen sind kann ich dir leider nicht sagen, ich saß noch nie auf einem und mein eigner ist noch nicht eingeritten - aber in 3-4Monaten kann ich näheres berichten (hoffentlich)

Das sie generell anders geritten werden sollen stimmt nicht. Es gibt manchmal Schwierigkeiten, wenn gerittene Pferde aus Spanien nach Deutschland gebracht werden, weil viele Spanier - freundlich ausgedrückt - weniger sensibel sind, und die Pferde sich erstmal an die andere Umgangsweise gewöhnen müssen, weil sie plötzlich viel mehr Freiheiten haben, die sie verunsichern. Sonst wurde ihnen klar gesagt, was sie tun sollen, und hier "Dürfen" sie und werden gebeten.

Hengste gibt es viele, weil die chic sind und ein echter Kerl auch nur nen echten Kerl reitet (zumindest in Spanien)
Es ist auch üblich, dass nur Hengste eine lange Wallemähne haben dürfen. Wallache und Stuten, da weniger hoch angesehen, werden meist kurz geschnitten, oft auch rasiert.