Noriker und andere starke Pferde

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Lady Ooteenee
Einhorn
Beiträge: 5591
Registriert: So 5. Aug 2012, 18:42
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Noriker und andere starke Pferde

Beitrag von Lady Ooteenee »

Awwww :herzi:
Liebe Grüße,
Lady Ooteenee :cantina:

Sprich, Freund, und tritt ein.

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in Die Gefährten, J.R.R. Tolkien
noriker
Schulpferd
Beiträge: 878
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:35

Re: Noriker und andere starke Pferde

Beitrag von noriker »

Schön, dass sich wieder was tut.
@GaNel, magst du was über deinen hübschen erzählen? Die Abstammung würde mich interessieren.
@Samtnase, eine tolle Dame hast du da.
GaNel
Fohlen
Beiträge: 7
Registriert: So 19. Aug 2012, 17:31

Re: Noriker und andere starke Pferde

Beitrag von GaNel »

Klar... gerne.
Also.
Sein Dad ist Stef Elmar.
Er kam einjährig total verlottert zu uns in den Stall, da gehörte er mir aber noch nicht. Das hat dann noch gut 2,5 Jahre gedauert. Er wurde von ehemaligen Stallkollegen von einer Tierschutzorga übernommen, die ihn wiederum gerettet haben, weil er an den Beinen für Noriker-Tigerschecken nicht die richtige Zeichnung hatte. Dann wurde er ein sogenanntes Scheidungsopfer und bis ich ihn letzten Oktober 2011 übernommen habe, hat man sich schlichtweg um ihn nicht wirklich bis hin zu gar nicht gekümmert. Tierarzt und Schmied hatte der Stallbesitzer organisiert.

Ich hatte ja schon Herzerlaugen, als ich ihn das erste Mal gesehen habe. Auf jeden Fall habe ich ihn dann letzten Oktober 11 adoptiert, mit Bodenarbeit und Führtraining begonnen, als Handpferd mitgenommen. Und was soll ich sagen: Er ist so ein Streber :lol: , dass man mich im Stall schon damit aufzieht.

Er hat ganz viel Zeit bekommen, sich an mich und an alles zu gewöhnen und seit Mitte Juli wird er langsam eingeritten.
Dazu habe ich mir professionelle Hilfe geholt, die zweimal die Woche kommt, da ich ihn nicht weggeben wollte. Auch das macht er ganz toll, ist motiviert und lernbegierig.

Er ist sehr sensibel und auf mich fixiert. Naja, bin ich ja auch die Einzige, die mit ihm etwas macht.

Direkte Verbindung zu seinem Lernzentrum ist aber das Futterlob. Wenn er was Neues lernt, bekommt er viel Lekkerli, welche dann nach und nach wieder reduziert werden bzw. es dann nur noch sporadisch ohne festen Plan zu geben.
ABER: Der junge Mann weiss ganz genau, wie oft er was gemacht hat ohne etwas dafür zu bekommen, und dass es dann
mal wieder an der Zeit ist, mittels Lekkerli zu belohnen.... ;)

LG Doris
joker
Fohlen
Beiträge: 45
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:51

Re: Noriker und andere starke Pferde

Beitrag von joker »

Hallo,

ist ja lustig, lauter Stef-Elmar Söhne tummeln sich hier :-D
Ich hab auch einen, jetzt ist er vier-einhalb, ich reite ihn gerade an und er ist mein absolutes Herzpferd :herzi:
noriker
Schulpferd
Beiträge: 878
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:35

Re: Noriker und andere starke Pferde

Beitrag von noriker »

Total witzig. Schade, dass Stef Elmar noch keinen gekörten Sohn hat. Meiner war an der Körung, wurde aber nicht gekört, weil sein Kopf zu feminin sei. Öh ja. Ich hab daran gedacht, als sein unmännlicher Schädel letzthin mit meinem kollidiert ist. Toing.
@joker. Dürfen wir Bilder sehen?
joker
Fohlen
Beiträge: 45
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:51

Re: Noriker und andere starke Pferde

Beitrag von joker »

Bild kommt sofort ;)
Hast du Stef Elmar mal live gesehen?
Femininer Schädel, interessant :mrgreen: Also ich war die letzten Jahre immer als Zuschauer bei den Körungen dabei, und ich denke das meiste läuft über Vit.B :whistle:
Dateianhänge
Robin (1 von 1).jpg
noriker
Schulpferd
Beiträge: 878
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:35

Re: Noriker und andere starke Pferde

Beitrag von noriker »

Super Bild, joker. Ja, ich glaube auch, dass in der Zucht vieles dem Namen nach läuft. Meiner war das erste Fohlen dieses Züchters. Wäre ja ein Skandal wenn sowas gekört würde. Mir egal. Einen gekörten Deckhengst hätte ich eh nicht gekauft. Einen super Wallach schon. :dance1:
Georgi
Nachwuchspferd
Beiträge: 406
Registriert: So 16. Sep 2012, 22:40

Re: Noriker und andere starke Pferde

Beitrag von Georgi »

Mich würd interessieren, ab wann ihr anfangt einen Noriker einzureiten und ab wann ihr beginnt, mit einem Noriker Bodenarbeit zu machen.

Sind Noriker nicht genauso spätreif wie Tinker ? Also bestenfalls mit 5 beginnt man mit dem einreiten und ab 4 Jahren leichte Bodenarbeit ?

Freu mich auf eure Antworten :D
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Noriker und andere starke Pferde

Beitrag von norikermädchen »

Das ist ja genau mein Thema :breitgrins:

Aaalso - hier kurz unser Zeitraffer (2 Norikerstuten):

1.-2. Jahr : gekauft, nur zwischendurch spazieren gegangen

2.-3. Jahr : wir wollten longieren und Bodenarbeit machen --> absolutes Fiasko, da zwar motiviert aber einfach nicht in der Lage zuzuhören & teilweise gefährlich unkontrollierbar (nie böse, aber übermütig)

3.-4. Jahr : zum Glück Haus gekauft und darum die Mädels in Ruhe auf der Weide gelassen...

4.-5. Jahr : wirklich nur unregelmäßig Longenkurs und alle paar Monate mal gesattelt & drauf gesetzt --> sie waren immer fröhlich willlig, eigentlich dachte ich, sie sind jetzt "fertig" --> zum Glück aus Zeitgründen nicht mehr gemacht!

jetzt mit 5,5 Jahren: nun würde ich sagen, ja, sie sind wirklich vom Kopf her bereit! Die "Arbeit", Longenkurs & Quatschkram wird wahnsinnig schnell erfasst. Ein paar mal sind wir schon geritten und sie machen alles sagenhaft toll mit. Es gibt wirklich ganz selten Momtente, in denen sie unkooperativ sind. Die gab es im Vorjahr einfach öfter.

Mein Fazit: für meine Mädels war es goldrichtig, wie es gelaufen ist und zum Glück hatten wir nicht die Zeit mehr mit ihnen zu arbeiten. Klassisch mit 3 Jahren einreiten wäre grottenschlecht für die zwei gewesen.

Dein Plan klingt sehr vernünftig und lieber ein Jahr warten, als zu überstürzen!
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
Georgi
Nachwuchspferd
Beiträge: 406
Registriert: So 16. Sep 2012, 22:40

Re: Noriker und andere starke Pferde

Beitrag von Georgi »

Danke, das klingt super :-D

Hab dir noch eine PN geschickt. LG
Antworten