Wir mixen weiter

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38299
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Wir mixen weiter

Beitrag von A.Z. »

Das schaut bei uns so ähnlich aus. Wir schaun, wies geht und wenn der Herr entsprechend gelaunt ist, dann gehen wir frei umher.

Ich finde es nur immer ein bisschen ... na sagen wir interessant, wie erstaunt und ggfs. geschockt Spaziergänger sind, wenn ein Pferd ohne Leine mit seinem Menschen geht.

Wieso sollte es daran weniger Interesse haben, als ein Hund z.B. Interesse daran hat, bei seinem Menschen zu bleiben.

Sie sind doch nicht weniger intelligent und nicht weniger Herden(Rudel)tier.


Und zum nächsten - was meinen die Leute, wieviel echte Kontrolle ich über das Pferd hätte, wenn ich es am Strick hätte. Wenn die 450 kg gehen wollen, dann gehen sie. Ich bin also ohnehin grundlegend auf seine Kooperationsbereitschaft und sein ganz eigenes Interesse mit mir zu kommen angewiesen. :)
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Wir mixen weiter

Beitrag von Cashew »

Huch, also ich würde mich das doch nicht trauen, glaube ich. Mein Männe spricht das immer wieder an (er ist der Hundemensch von uns beiden) und meint auch immer: wenn mit den Hunden, warum nicht mit den Pferden... Aber ich bin da doch noch nicht so ganz überzeugt :?
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
palüpony
Sportpferd
Beiträge: 1999
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:09
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Wir mixen weiter

Beitrag von palüpony »

A.Z. hat geschrieben: Und zum nächsten - was meinen die Leute, wieviel echte Kontrolle ich über das Pferd hätte, wenn ich es am Strick hätte. Wenn die 450 kg gehen wollen, dann gehen sie. Ich bin also ohnehin grundlegend auf seine Kooperationsbereitschaft und sein ganz eigenes Interesse mit mir zu kommen angewiesen. :)
:-n :five:
ehem User

Re: Wir mixen weiter

Beitrag von ehem User »

Ich finde das absolut toll! :traeum:
Benutzeravatar
Romy
Schulpferd
Beiträge: 758
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 20:44
Wohnort: Dresden

Re: Wir mixen weiter

Beitrag von Romy »

Cashew hat geschrieben:wenn mit den Hunden, warum nicht mit den Pferden...
Vielleicht weil Hunde üblicherweise in der Familie leben und den Menschen als ihren Hauptbezugspunkt haben, wogegen Pferde üblicherweise eine Herde haben und der Mensch nur eine Stunde am Tag da ist. Damit spiele ich für meine Pferde eine ganz andere Rolle, nämlich eher die eines Bespaßers, aber abhängig sind sie von mir nicht so sehr - schließlich kommen sie die restlichen 23 Stunden am Tag ja auch ohne mich aus. Ohne jetzt wirklich was von Hunden zu verstehen, denke ich schon, dass das einen Unterschied macht. Das soll nicht heißen, dass es mit einem Pferdc nicht geht, aber ich zumindest fand es mit Hunden immer wesentlich einfacher.
ehem User

Re: Wir mixen weiter

Beitrag von ehem User »

Huhu,

seit gestern wohnt Snoopy bei uns: Seineszeichens "Kleinpferd" im Pass. Er ist 140cm groß und 14 Jahre alt. Was meint ihr, steckt in ihm?
Bild

Bild

Bild

Bild

Von der Farbe her ist er total ein Fjordi, aber die Blesse?
Er hat ziemliche "Stampfer", keine zierlichen Beinchen :mrgreen:
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Wir mixen weiter

Beitrag von brexi »

niedlich :)
Ich hoffe das Fell ist nur so gelockt wenn er schiwtzt :shy:
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
ehem User

Re: Wir mixen weiter

Beitrag von ehem User »

brexi hat geschrieben:niedlich :)
Ich hoffe das Fell ist nur so gelockt wenn er schiwtzt :shy:
Ja wir haben ihn gestern erst bekommen und die Fotos sind direkt nach der Hängerfahrt entstanden.. da war er leider seehr verschwitzt, heut ists schon besser ;)
Rennfisch
Schulpferd
Beiträge: 780
Registriert: Do 28. Jun 2012, 12:11

Re: Wir mixen weiter

Beitrag von Rennfisch »

Bei Snoopy hab ich mich erst erschreckt über die Farbe seiner "Zunge", bis ich dann gecheckt hab, dass das das Preisschild vom Halfter ist :lol2:

Nochmal zum frei spazierengehen: Ich bin so beeindruckt, weil ich mit meinem ganz genau bis zum nächsten Grasbüschel käme, dann wär ich abgemeldet :mrgreen: Wenns Gras winkt, kann ich mir meine Clickerleckerli an den Hut stecken. Dabei ist er nichtmal ein Pony...

Bild

....sondern sowas ^ Ich rätsel übrigens selber, was da drinsteckt. Im Pass steht nix, und fragen gestaltet sich schwierig, er kommt nämlich aus der Slowakei.
:aquarium2:
Shieldmaiden

Ich mach auch mit :-)

Beitrag von Shieldmaiden »

ich habe auch einen Mix. Was genau drin ist, wissen wir nicht, denn er ist vom Tierschutz und wurde als Jaehrling aufgenommen. Im pass steht 'welsh mix', aber ich glaube das inzwischen nicht mehr, da ich jetzt viele Welsh ponys kenne

Im prinzip ist er ein typisches 'native pony'. Er ist aeusserst solide mit ein wenig puschel (also mehr als beim welsh aber weniger als beim tinker). Eigentlich sieht er aus wie ein reinrassiges Fell Pony, wobei die natuerlich meistens, aber nicht immer, Rappen sind. Soll heissen: feinen, seidigen puschelbehang, feines langhaar (glatt) aber dazu ein winziges koepfchen mit winzigen ohren (die man in der maehne schon fast nicht mehr sehen kann). Kurz, sehr kompakt und kraeftig mit hoher halsung und von der aktion her - mit ordentlich knieaktion, und der galopp sehr aufwaerts gesprungen - dabei nicht elastisch wie ein welsch sondern eher stampfend wie ein Tinker ;-)

Aber fuer einen Tinker ist er dann mit seinen 1m35 doch zu klein, und wie gesagt, der behang ist auch zu seidig und nicht voll genug.
Dateianhänge
Untitled.jpg
Antworten