Kurgestüt Hoher Odenwald

Moderator: Sheitana

ehem User

Kurgestüt Hoher Odenwald

Beitrag von ehem User »

Hi,

im WzP-Forum gab es doch einige Kurgestüt-Pony-Besitzer (Hoher Odenwald) !? Jemand hier?

Mein Ponymann stammt von Nirvana ab, die Mama ist ein Hafi.
Vielleicht hat ja jemand Halbgeschwister zu ihm :)?

Bild

Bild

VG Kathrin
ehem User

Re: Kurgestüt Hoher Odenwald

Beitrag von ehem User »

Der ist ja ein Hübscher :herzi:
Mit deinem 2. Bild stimmt irgendwas nicht :kratz:
ehem User

Re: Kurgestüt Hoher Odenwald

Beitrag von ehem User »

bei mir stimmt alles

der ist wirklich süß, wie groß ist der? endmaß?


ich hab grad mal auf die seite von denen geschaut - was züchten die denn da?
kreuzen connemara/haflinger-mix-stute mit nem trakehner-hengst und so? ist da irgendein zuchtziel hinter? :shy:
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Kurgestüt Hoher Odenwald

Beitrag von Muriel »

naja, das Hauptziel ist die Herstellung von Stutenmilch... früher hatten sie wohl hauptsächlich Haflinger, die sich aber nur schlecht verkaufen liessen, dann haben sie andere Hengste dazugenommen.
Ich kenne mehrere Ponies von dort, die deinem auch sehr ähnlich sehen. Sind durchgängig ganz tolle Ponies. :)
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
J.H.
Remonte
Beiträge: 168
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 12:31

Re: Kurgestüt Hoher Odenwald

Beitrag von J.H. »

Ich find deinen auch schick. Im übrigen hat meine RL auch ein Pferd von da, Vater ist der Brell Vrennen oder so ähnlich. Ihr Pferd ist echt schick, aber oftmals ziemlich schwierig. Aber der hat echt Potenzial.
ehem User

Re: Kurgestüt Hoher Odenwald

Beitrag von ehem User »

Schön, so viele Antworten :).

Ein Zuchtziel gibt es glaube ich nicht so wirklich, wie Muriel schon schrieb, geht es hauptsächlich um die Stutenmilchproduktion. Die meisten Fohlen werden verkauft und ein kleiner Teil als "Nachschub" behalten.
Mittlerweile gibt es verschiedene Hengste, die dort im Deckeinsatz sind, mehrere Ponies (Connemara, New Forest...) sowie einige Warmblüter.

Ich bin von Jimmy auch seeeehr begeistert, er hat natürlich den ponytypischen Sturkopf, ist dabei aber nie böse oder frech dem Menschen gegenüber, obwohl er schon durch viele Hände gegangen ist. Bisher sind auch alle Besitzer von Kurgestüt-Ponies, die ich kenne, durchweg zufrieden. Jimmys Papa ist übrigens Nirvana, der aber leider vor einigen Wochen verstorben ist:(. Brell Vrennen ist auch nicht mehr im Einsatz, soweit ich weiß ist er kastriert und an privat verkauft worden.
J.H.
Remonte
Beiträge: 168
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 12:31

Re: Kurgestüt Hoher Odenwald

Beitrag von J.H. »

Nirvana ist tot? Oh, wie schade. Dass Brell Vrennen aus der Zucht genommen wurde, ahb ich auch schon gehört, da er wohl angeblich ein etwas misstrauisches Wesen vererbt hat. Hat man ihm zumindest nachgesagt. Obs stimmt, kann ich nicht sagen, ich weiss aber, dass das Pferd meiner RL doch anfangs recht schwierig und misstrauisch war. Wobei das halt einfach daran liegen könnte, dass die Pferde ja mehr oder weniger Wild aufwachsen, Halfter, Hufe geben, etc. kennen die ja gar nicht. von daher...

Ich hab im Reitforum Nachkömmlinge von Amor gesehen, die gefallen mir echt gut... die werden recht gross und sehen meist sehr schick aus. Absolut mein Favorit.
Benutzeravatar
LioLuke
Remonte
Beiträge: 251
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:20
Wohnort: Hegau/Bodensee

Re: Kurgestüt Hoher Odenwald

Beitrag von LioLuke »

Ich hab auch ein Pferd vom Kurgestüt, aber aus zweiter Hand, also nicht direkt dort gekauft. Er ist zu 3/4 Connemara und zu 1/4 Haflinger. Wer der Vater war weiß ich grad nicht, müsste ich die Vorbesitzerin mal fragen.

Luke wird jetzt 4 Jahre und ist auch nicht immer ganz einfach. Das war auch der Grund weswegen ihn die Vorbesitzerin verkauft hat, sie hat ihn sich dann doch nicht zugetraut.

und das ist er:

Bild
Liebe Grüße Mira
ehem User

Re: Kurgestüt Hoher Odenwald

Beitrag von ehem User »

@Jimmy
Ich habe eine Halbschwester von deinem, ihr Vater war auch Nirvana, Mutter ein Reitpony namens Ella. Das Nirvana nicht mehr lebt habe ich vor einigen Tagen erfahren :-o

Meine Kleine ist jetzt 4, wir machen nach wie vor Bodenarbeit, sie war angeritten bzw. es saß jemand 2-3 Mal drauf bei der Vorbesitzerin. Sie ist supercool und ein wahrer Staubsauger, sie frisst eigentlich alles, Zeitungen, Steine, Stricke, Jackenärmel ... Später versuche ich mal Bilder einzustellen.
ehem User

Re: Kurgestüt Hoher Odenwald

Beitrag von ehem User »

@ reithamster
Ich freue mich und bin gespannt auf Bilder :).

@LioLuke
Die Geschichte kommt mir bekannt vor, ich habe Jimmy ebenfalls aus 5. oder 6. Hand übernommen, da er angeblich nicht ausbildbar wäre...das kann ich jetzt nicht so bestätigen :lol: .

@J.H.
Ja, Nirvana ist angeblich an einer Kolik gestorben, bzw. er ist auf jeden Fall tot, aber niemand weiß genau woran er gestorben ist. Wir waren vor einigen Wochen auf dem Pferdeverkaufstag, um die Deckhengste und Absetzer zu bewundern, da ist Amor leider nicht "aufgetreten", da er verletzt war. Die anderen Warmbluthengste haben mir gar nicht gefallen (Instermond und Senna), die waren extrem spannig und hypernervös (wobei es natürlich auch daran gelegen hat, dass sie das erste Mal vor Publikum vorgestellt wurden). Die Nachkommen von Senna sollen wohl auch nciht einfach sein. Von Amor dagegen habe ich auch nur gutes gehört...mein Favorit für das nächste Pony (so in 10-15 Jahren ;) ) ist allerdings Spirit.

@mosheline
Jimmy ist gut 1,50cm groß, also Endmaß..für mich perfekt, da der Übergang vom Isländer dann nicht so groß war ;). Er war letztes Jahr aber noch sehr überbaut, das hat sich zum Glück fast verwachsen und er hat natürlich auch ordentlich Muskeln aufgebaut.
Antworten