Unsere Mehlnasen - (dt.) Exmoor Ponies

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Unsere Mehlnasen - (dt.) Exmoor Ponies

Beitrag von ehem User »

Pony und ich waren auffällig beim Dualaktivierungskurs. :oops:

Alles wovor die meisten anderen Pferde Angst hatten, wollte Athena fressen. :lol:
Luftballons, gelbe Fahnen, gelbe und blaue Hütchen, Planen und Folien ... :mrgreen:

Musste danach den halben Paltz wieder aufräumen, weil Pony meinte alles durch die Gegend schleifen zu müssen. :shifty:

Oh man ... :whistle:
ehem User

Re: Unsere Mehlnasen - (dt.) Exmoor Ponies

Beitrag von ehem User »

:kicher:
diese Mehlis werden mir immer sympatischer!

Ich bin sehr gespannt wie eure Jungpferde sich ausbildungstechnisch so schlagen...gibts denn eigentlich auch jemanden mit Dressurambitionen (nicht wettbewerborientiert aber mit Anspruch?)? Oder habt ihr alle "nur" die Erkundung von Wiesen und Wäldern zum Ziel? Wofür sich ein unerschrockenes Mehli vermutlich ganz toll eignet!
Das Einzige was mir bisher ein bisschen Sorgen machen würde, ist bei dem einen Typ der kurze Rücken und bei dem anderen der zu lange, instabile...
sonst würde ein Mehli zu mir passen, ich hab ja schließlich auch Stummelbeine :-D
Owelino
Fohlen
Beiträge: 35
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:52

Re: Unsere Mehlnasen - (dt.) Exmoor Ponies

Beitrag von Owelino »

Hier outet sich ein Mealy Muzzle Fanatiker mit Dressurambitionen :-D Allerdings nicht mit Turnierambitionen. Daran haben wir kein Interesse. Zudem sind die Richter da auch konservativ.
Unsere Ginger und auch Chevyman wurden seinerzeit in Reken von Veronika Heuner angeritten. Veronika ist Schülerin von Richard Hinrichs und Ruth Giffels, das verpflichtet! Dank Veronikas Hilfe sind unsere beiden Exmoors dressurmässig durchaus gut ausgebildet. Ginger beherrscht auch Seitengänge! Leider mußten wir aufgrund eines schweren Krankheitsfalles meiner Schwester lange Zeit pausieren. Das Tolle an Exmoors ist aber, man fängt nach einer noch so langen Pause wieder da an, wo Pony und Mensch vor Jahren aufgehört haben.
Exmoors haben ja nun nicht gerade den idealen Körperbau fürs Reiten. Null Ganaschenfreiheit, meist massiver Unterhals usw. machen die dressurmässige Ausbildung nicht einfach. Was anderen Rassen , z.B. Reitponys, leichtfällt, muß ein Exmoorpony sich mühsam erarbeiten. Aber mit viiiiel Geduld klappt auch das.
Exmoorponys gibt es in allen Variationen. Sie zeichnen sich nicht unbedingt nur durch zu kurzem oder zu langem Rücken aus. Sie haben auch unterschiedliche Gänge. Unsere Ginger z.B. hat mehr Reitpony-Gangwerk, Chevyman dagegen hat deutlich mehr Aktion.
Each day without my Mealy Muzzles is a lost one!
ehem User

Re: Unsere Mehlnasen - (dt.) Exmoor Ponies

Beitrag von ehem User »

Dann will ich die eingepackte Athena auch hier mal verewigen. :herzi:


Bild
ehem User

Re: Unsere Mehlnasen - (dt.) Exmoor Ponies

Beitrag von ehem User »

... und nochmal mit Faní und meiner RB auf dem Rückweg vom Kurs


Bild
ehem User

Re: Unsere Mehlnasen - (dt.) Exmoor Ponies

Beitrag von ehem User »

Dann noch Töchterlein und Pony beim Kurs :-D


Bild
ehem User

Re: Unsere Mehlnasen - (dt.) Exmoor Ponies

Beitrag von ehem User »

Wir hatten auf dem Rückweg vom Kurs auch noch so ein Ereignis, was ich unbedingt loswerden muss.

Athena musste sich unterwegs auf der Straße entleeren. Ich sagte gerade zu meiner RB: "Na dann fahr ich nachher nochmal hier vorbei und entferne die Äppel." Da riss eine Frau auf der gegenüberliegenden Seite das Fenster auf und schrie mich an, ob ich denn nun auch gedenke das jetzt wieder mitzunehmen. Ich sagte ihr, ich komme dann vorbei und mache es weg.
Frau: "Das ist ja eine Frechheit! Sie sind doch verpflichtet da was dabei zu haben, womit sie das wegmachen, so eine Kacketüte!"
Ich: "Bellt das Tier neben mir? Was soll ich denn da mitnehmen? Müllsäcke? Oder ne Alditüte?"
Frau: "Ich werde der Gemeinde Bescheid geben, dass Sie keine Tüte dabei hatten!"
Ich: "Ja, tun Sie das. Vielleicht sollten Sie lieber in die Stadt ziehen, wenn sie so etwas nicht sehen mögen."

Also demnächst beim Ausreiten bitte alle an Müllsäcke o. ä. denken. ;)
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9586
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Unsere Mehlnasen - (dt.) Exmoor Ponies

Beitrag von WaldSuse »

Nunja...meine Mutter hat mal vor vielen Jahren,als wir durch den Wald spazierten mit den Hundis,einen "Schatz" entdeckt...und zum Glück einen Korb dabei....im Nu sammelte sie die Äppel auf und deckte ein Tuch drüber..... :mrgreen: Kam auf den Kompost,der Schatz.
Diese Dame hatte wohl null Ahnung,wie wertvoll Pferdeäppel sind.. :snooty:
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
ehem User

Re: Unsere Mehlnasen - (dt.) Exmoor Ponies

Beitrag von ehem User »

:? Leute gibt`s....
wir hatten bisher immer Glück und sind an Kleingärtner geraten die wussten wie toll Pferdemist für Erdbeeren und Rosen ist :-D
aber ich werd mir jetzt ne Alditüte in die Jackentasche stopfen, sicher ist sicher :lol:

Athenas Rücken...Wahnsinn von hinten denkt man es wär Primus :shock:

Das die Mealy Muzzle nicht als Dressurponys gezüchtet wurden und hoffentlich auch in Zukunft nicht gezüchtet werden ist klar, aber wenn ich hier so lese wie cool die sind... :-D das hört sich toll an.
Und ich mag ja diese Schnuten :herzi:
Große Ganaschenfreiheit bieten meine Pony´s auch nicht...aber das seh ich als Freizeitreiter auch nicht als Problem an.
Herrausforderungen sind doch spannend - RP`s oder ein WM sind doch heute gezüchtete Selbstläufer ;)
Gibts Dressurfotos?
ehem User

Re: Unsere Mehlnasen - (dt.) Exmoor Ponies

Beitrag von ehem User »

Du hast Recht *Neira* - 1 zu 1 Primus :shock:
Antworten