Unsere Mehlnasen - (dt.) Exmoor Ponies

Moderator: Sheitana

Owelino
Fohlen
Beiträge: 35
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:52

Re: Unsere Mehlnasen - (dt.) Exmoor Ponies

Beitrag von Owelino »

@Lani, das hat was mit der Abstammung zu tun, könnte ich mir denken.
Leos und Lavenas Großväter sind auch beide fast schwarz. Pinkyery Corylus (Vater von Nina) und Alcaide (Papa vom Little Lord) vererben diese dunkle Farbe wohl ganz gern. Sie haben auch Vorfahren aus der Anker-Herde, und diese Ponys sind meist dunkel.
Athenas Vater, auch der Papa vom Primus, stammen dagegen aus der Herde 23. Das sind die "Big Red Ones". Typisch für die 23 ist eben ein Rotbraun. Obwohl einer der derzeitigen Zuchthengste, Prince HarryII (für mich DER Hengst schlechthin, unser alter Agapanthus und sein Sohn Gismo-Jonathan mögen mir verzeihen!) hat ein etwas anderes Braun.

Übrigens, Trygg, mach Dich nicht verrückt mit dem Ekzem. Wir haben ja nun die Verwandtschaft bei uns auf den Weiden, zudem kenne ich die Eltern und Großeltern recht gut. Entgegen anderslautenden Gerüchten vererben Alcaide und Cory KEIN Ekzem.
Sicher, diverse Ponys hier in Dschörmanie leiden darunter. Aber.... es werden da einige Ursachen großzügig übersehen.
1. das Exmoorpony stammt aus maritimem Klima, das Exmoor liegt ja am Bristol Channel. An dieses Klima haben sich die Ponys im Laufe von zig Jahrtausenden !!!!! angepasst (was sind dagegen die 1000 Jahre für die Isis...). die Ponys leben dort unter sehr kargen Bedingungen, müssen im Winter gar den Stechginster fressen.
Hierzulande herrscht aber überwiegend kontinentales Klima, zudem ist der Tisch -auch in den Beweidungsprojekten- teils üppig gedeckt. Womit wir zu Punkt 2 kommen. Die Rahmenbedingungen hier sind oftmals -gelinde geschrieben- nicht ideal. Die Ponys bleiben sich selbst überlassen, die Betreiber dieser Projekte haben meist wenig oder keine Ahnung von Pferdehaltung. (Soll aber bei den Koniks und gar Tarpanen noch übler sein). Von den negativen Folgen für die Tiere haben meine Schwester und ich uns im Laufe der Jahre überzeugen können. Leider sind die zuständigen Personen oftmals auch noch "beratungsresistent". Ich könnte Geschichten erzählen....
Tja, und in die Ponys wurde nichts reingesteckt. Wozu auch, sie sollen in der Regel ja die Landschaft pflegen, z. B. Brombeersträucher vernichten, Eichen desgleichen. Irgendwann rächt sich das in der Gesundheit der Tiere. Wenn dann noch Verwurmung hinzukommt, diverses Ungeziefer.... dann hat man schnell ein sich scheuerndes Pony. Auch werden oftmals die Stuten viel zu jung tragend. So hat z.B. die Oma von Euren 2en, die Stute Greenfinch, als ZWEIJÄHRIGE bereits ihr 1. Fohlen bekommen! Sowas ist auch heute durchaus noch üblich.
Zudem sind auch nach wie vor noch einige private Züchter der Ansicht, daß Exmoorponies so gut wie nichts brauchen.
Wir haben nun seit immerhin 18 Jahren Exmoors, mit Ekzem eigentlich keine Probleme. (Damit hatte dafür mein Trakehner zu kämpfen.)
Lediglich ein von uns importierter Wallach, mein unvergessener Jack, hatte mächtig Ärger mit der Juckerei. Das lag aber nicht an den Mücken. Nein, ein Allergie-Test brachte Unverträglichkeit gegen Birken Pappeln usw. an den Tag.

Ach, auf dem Exmoor wimmelt es nur so von Mücken! Ein Jungtier, welches Hautprobleme hätte, würde den ersten Winter seines Lebens nicht überstehen, also auch nicht in die Zucht gelangen. Die Natur traf und trifft dort eine unvergleichliche Auslese.
Each day without my Mealy Muzzles is a lost one!
ehem User

Re: Unsere Mehlnasen - (dt.) Exmoor Ponies

Beitrag von ehem User »

Owelino hat geschrieben:@Lani, das hat was mit der Abstammung zu tun, könnte ich mir denken.
Leos und Lavenas Großväter sind auch beide fast schwarz. Pinkyery Corylus (Vater von Nina) und Alcaide (Papa vom Little Lord) vererben diese dunkle Farbe wohl ganz gern. Sie haben auch Vorfahren aus der Anker-Herde, und diese Ponys sind meist dunkel.
Athenas Vater, auch der Papa vom Primus, stammen dagegen aus der Herde 23. Das sind die "Big Red Ones". Typisch für die 23 ist eben ein Rotbraun. Obwohl einer der derzeitigen Zuchthengste, Prince HarryII (für mich DER Hengst schlechthin, unser alter Agapanthus und sein Sohn Gismo-Jonathan mögen mir verzeihen!) hat ein etwas anderes Braun.
Ah, okay, das macht Sinn. Hatte auch schon mal wieder weitergeguckt und Ähnliches überlegt.

Habe heute die erste Pferdebremse gefunden. Also werd ich dann mal wieder was besorgen und Ponnyman einsprühen :wall:
ehem User

Re: Unsere Mehlnasen - (dt.) Exmoor Ponies

Beitrag von ehem User »

Lani, hab gestern auch die erste Pferdebremse gesichtet.
Aber nur weil ich mich gewundert hab, dass Athena wie blöde kreuz und quer über die Wiese galoppiert ist, als ich gekommen bin. Ich hab schon gedacht :irre: jetzt ist sie ganz durchgeknallt.
Bis sie dann zu mir kam und mich schon fast umgerannt hat. Nach dem Motto: Frauchen hilf mir!!!

Da hab ichs dann gesehen. Sie wurde von einer Bremse verfolgt. Aber was für ein Vieh!!!! :shock:
ehem User

Re: Unsere Mehlnasen - (dt.) Exmoor Ponies

Beitrag von ehem User »

julia150880 hat geschrieben:Lani, hab gestern auch die erste Pferdebremse gesichtet.
Aber nur weil ich mich gewundert hab, dass Athena wie blöde kreuz und quer über die Wiese galoppiert ist, als ich gekommen bin. Ich hab schon gedacht :irre: jetzt ist sie ganz durchgeknallt.
Bis sie dann zu mir kam und mich schon fast umgerannt hat. Nach dem Motto: Frauchen hilf mir!!!

Da hab ichs dann gesehen. Sie wurde von einer Bremse verfolgt. Aber was für ein Vieh!!!! :shock:
:lol2: Ich komme mir immer mehr vor als würdest du von meinem Pony reden *gröhl* Die beiden sind echt verwandt, ich sags ja immer wieder ... gestern fing mein Pony auf einmal an den Huf ruckartig zu heben. Immer nur auf einer Seite. Und unzufrieden zu gucken. Und Huf. Und Blick zu mir, der sagte "UNTERNIMM ENDLICH WAS !!!" und dann haben wir das Viech gesehen, dass sich leider auch noch galant vor uns versteckt gehalten hat bis ich es endlich erwischen konnte. Aber halb reingekrochen in mich ist er auch *hahaha*
Owelino
Fohlen
Beiträge: 35
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:52

Re: Unsere Mehlnasen - (dt.) Exmoor Ponies

Beitrag von Owelino »

Sicher seit Ihr 2 verwandt, und wie!!!!Athena ist ja schließlich die Tochter vom Primus ;)
Hier haben wir derzeit noch Ruhe vor den Bremsen. Vielleicht macht sich ja der Holunder so langsam bemerkbar, der einen Auslauf bereits umgürtet wie weiland die Dornenhecke das Schloß vom Dornröschen. Gestern in den Abendstunden kamen mal wieder die Niagarafälle vom Himmel herabgerauscht. Und wohin wollten meine britischen Urgesteine? Ab in die Scheune.... ins Trockene... Dabei kommen die doch aus dem regenreichen Britain the Great!
@chebooty, sag mal, woher stammt Deine Dame? Hattest Du sie nicht in Thüringen erworben? Hat sie ein Brandzeichen?
Each day without my Mealy Muzzles is a lost one!
ehem User

Re: Unsere Mehlnasen - (dt.) Exmoor Ponies

Beitrag von ehem User »

Ja, das wissen wir schon :lol: wir hätten es auch nach den jeweiligen erzählten Geschichten bestimmt schnell vermutet :-D
ehem User

Re: Unsere Mehlnasen - (dt.) Exmoor Ponies

Beitrag von ehem User »

Das stimmt Lani! :lol:
ehem User

Re: Unsere Mehlnasen - (dt.) Exmoor Ponies

Beitrag von ehem User »

Hast du mal in mein TB geschaut? Da sind wieder Fotos *wink*
ehem User

Re: Unsere Mehlnasen - (dt.) Exmoor Ponies

Beitrag von ehem User »

Hab gerade mal auf "gefällt mir" gedrückt. :-D
Also die Ähnlichkeit ist echt erstaunlich.

Nehmen Samstag und Sonntag am Dualaktivierungskurs teil.
Bilder folgen. ;)
ehem User

Re: Unsere Mehlnasen - (dt.) Exmoor Ponies

Beitrag von ehem User »

Habe es gesehen *freu*
Antworten