Unsere Mehlnasen - (dt.) Exmoor Ponies

Moderator: Sheitana

Owelino
Fohlen
Beiträge: 35
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:52

Re: Unsere Mehlnasen - (dt.) Exmoor Ponies

Beitrag von Owelino »

@Trygg, nur kurz, da im Gartenarbeitsstreß. Die Sache läuft, ich muß da ohnehin auch für unseren Calum was geregelt bekommen. Kann aber einige Tage dauern.... ich meld mich, sobald sich was tut!
Was das Hängerfahren angeht: unsere Jungs vom Exmoor kamen ja sozusagen aus der Wildnis auf den großen Transporter. (wenn man von 2 Tagen Aufenthalt auf der Farm mal absieht...). Tja, und die stiegen sowas von cool und locker aus dem Dingen raus.... Wozu aufregen, wenn man unterwegs Superfutter bekommt... So sind Exmoors, praktische veranlagt.
Each day without my Mealy Muzzles is a lost one!
ehem User

Re: Unsere Mehlnasen - (dt.) Exmoor Ponies

Beitrag von ehem User »

Hallo liebe Exmoor-Freunde!

Ich wurde durch eine Bekannte (ich vermute hier im Forum ist es Owelino, aber sie wird sich bestimmt melden wenn es nicht so ist ;) ) auf das Forum aufmerksam gemacht!

Seit Juli 2011 habe ich auch ein Exmoor-Pony, aus dem Naturpark Solling-Vogler!
Leonardo V. Little Lord M. Nina, geboren im April 2009.

Aufgrund seines Sommer-Ekzems wäre er wohl über kurz oder lang beim Schlachter gelandet, wäre er dort geblieben. Aber wir haben das Ekzem jetzt echt gut im Griff!

Er ist einfach klasse, ging vom ersten Tag an mit mir spazieren und macht auch sonst jeden Quatsch mit!

Hier soll auch eine Schwester von Leo sein hab ich gehört!? *bitte melden*

Hier mal ein paar Bilder von Leo!

Leo bevor er zu mir kam, am ganzen Körper kahle und blutige Stellen, keine Mähne, abgeschubberte Schweifrübe! Kurz: Ein Häufchen Elend! :cry:

Bild

Und ein aktuelles Bild von letzter Woche...ein ganz anderes Pony: glänzendes Fell, Mähne, Schweif... :)

Bild

Liebe Grüße

Melly
Benutzeravatar
tryggg
Nachwuchspferd
Beiträge: 545
Registriert: Di 15. Mai 2012, 13:54
Wohnort: Schwäbisch Sibirien
Kontaktdaten:

Re: Unsere Mehlnasen - (dt.) Exmoor Ponies

Beitrag von tryggg »

Owelino hat geschrieben:@Trygg, nur kurz, da im Gartenarbeitsstreß. Die Sache läuft, ich muß da ohnehin auch für unseren Calum was geregelt bekommen. Kann aber einige Tage dauern.... ich meld mich, sobald sich was tut!

Das ist super, danke! Ich warte gespannt...
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Immanuel Kant
http://www.amazon.de/Bodenarbeitskurs-S ... 3275018302
Das Wildpferdetagebuch:
viewtopic.php?f=14&t=407
Benutzeravatar
tryggg
Nachwuchspferd
Beiträge: 545
Registriert: Di 15. Mai 2012, 13:54
Wohnort: Schwäbisch Sibirien
Kontaktdaten:

Re: Unsere Mehlnasen - (dt.) Exmoor Ponies

Beitrag von tryggg »

LeoundMelly hat geschrieben: Seit Juli 2011 habe ich auch ein Exmoor-Pony, aus dem Naturpark Solling-Vogler!
Leonardo V. Little Lord M. Nina, geboren im April 2009.

Hier soll auch eine Schwester von Leo sein hab ich gehört!? *bitte melden*

Ja nicht zu fassen, ein Vollbruder zu Lavena *freu*

Aufgrund seines Sommer-Ekzems wäre er wohl über kurz oder lang beim Schlachter gelandet, wäre er dort geblieben. Aber wir haben das Ekzem jetzt echt gut im Griff!

Hier mal ein paar Bilder von Leo!

Leo bevor er zu mir kam, am ganzen Körper kahle und blutige Stellen, keine Mähne, abgeschubberte Schweifrübe! Kurz: Ein Häufchen Elend! :cry:

Oh Schreck, er sah ja furchtbar aus! Das Ekzem hast Du wunderbar im Griff. Mit was behandelst Du ihn?

Mir graut es allerdings total, dass Lavenas Vollbruder Ekzemer ist - also ist sie genetisch vorbelastet! Ich habe seit über 16 Jahren eine Isistute, die Schwerstekzemerin ist und weiss daher, wieviel Mühe, Nerven und Zeit die Pflege kostet!!! Und das wollte ich beim nächsten Pferd auf keinen Fall mehr *Horror!!!* Ich träume davon, eines Tages wieder unbelastet in Urlaub fahren zu können, denn ein gesundes Pony ist unkompliziert unterzubringen.


Bild

Und ein aktuelles Bild von letzter Woche...ein ganz anderes Pony: glänzendes Fell, Mähne, Schweif... :)

Bild

Liebe Grüße

Melly
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Immanuel Kant
http://www.amazon.de/Bodenarbeitskurs-S ... 3275018302
Das Wildpferdetagebuch:
viewtopic.php?f=14&t=407
ehem User

Re: Unsere Mehlnasen - (dt.) Exmoor Ponies

Beitrag von ehem User »

@ tryggg

Ich glaube dass es bei den Ponys aus dem Solling vielleicht eher an einem Mineralstoffmangel oder so liegt, zumindest irgendwas Standortbezogenes!
Der Herr Krannich der letztes Jahr noch dort gearbeitet hat, hat auch einen Ekzemer aus dem Park, der bei ihm zu hause fast Beschwerdenfrei war! Und auch Leo sieht ja nun viiiieeel besser aus! Die Wunden waren schon 4 Wochen nachdem ich ihn bei mir hatte verheilt! Allerdings mit Decke, damit sich die Fliegen nicht wieder auf die Wunden setzen, weil dann juckt es JEDEM Pferd!
Ich betreibe nun auch nicht den wahnsinns Aufwand muss ich gestehen! Bei richtig heißem Wetter geht er mit Decke raus, die "buzz off" von bucas!
Wenn er sich etwas schubbert, mittlerweile aber auch "nur noch" an den Öhrchen, etwas die Schweifrübe, dann behandel ich 1 x tgl. mit verschiedenen Mitteln, je nachdem was ich da habe: Entwerder Teebaumlotion von Leovet, SSP Puder von medica vet oder Ichthyo vet. Hilft bei ihm alles gleich gut! Aber zur Zeit schubbert er sich ohne Decke, wenn überhaupt, nicht mehr oder weniger als meine Hafis die keine Ekzemer sind!
Mit Decke scheuert er gar nicht!
Eine Zeit lang habe ich MMS von medica vet gefüttert...fütter jetzt aber nur den Rest vom Eimer noch auf da ich mittlerweile der Meinung bin, dass ein gutes Mineralfutter bei ihm den gleichen Effekt hat!

LG
ehem User

Re: Unsere Mehlnasen - (dt.) Exmoor Ponies

Beitrag von ehem User »

LeoundMelly hat geschrieben: Ichthyo vet.
Wirkt wahre Wunder! Bei Primus auch!
ehem User

Re: Unsere Mehlnasen - (dt.) Exmoor Ponies

Beitrag von ehem User »

Live-Report vom Reitplatz!

Hab grad das erste Mal auf Leo gesessen, aber nur kurz, wollen den Fratz ja nicht überfordern!
Soooo eine liebe Mehlnase!

LG
Benutzeravatar
tryggg
Nachwuchspferd
Beiträge: 545
Registriert: Di 15. Mai 2012, 13:54
Wohnort: Schwäbisch Sibirien
Kontaktdaten:

Re: Unsere Mehlnasen - (dt.) Exmoor Ponies

Beitrag von tryggg »

LeoundMelly hat geschrieben:Live-Report vom Reitplatz!

Hab grad das erste Mal auf Leo gesessen, aber nur kurz, wollen den Fratz ja nicht überfordern!
Soooo eine liebe Mehlnase!


Toolll, gratuliere! Das erste Mal ist immer etwas ganz Besonderes. Und beim eigenen Pferd nochmal mehr.

LG
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Immanuel Kant
http://www.amazon.de/Bodenarbeitskurs-S ... 3275018302
Das Wildpferdetagebuch:
viewtopic.php?f=14&t=407
Benutzeravatar
tryggg
Nachwuchspferd
Beiträge: 545
Registriert: Di 15. Mai 2012, 13:54
Wohnort: Schwäbisch Sibirien
Kontaktdaten:

Re: Unsere Mehlnasen - (dt.) Exmoor Ponies

Beitrag von tryggg »

LeoundMelly hat geschrieben:@ tryggg

Ich glaube dass es bei den Ponys aus dem Solling vielleicht eher an einem Mineralstoffmangel oder so liegt, zumindest irgendwas Standortbezogenes!
Der Herr Krannich der letztes Jahr noch dort gearbeitet hat, hat auch einen Ekzemer aus dem Park, der bei ihm zu hause fast Beschwerdenfrei war!

In meinem Tagebuch hab' ich schon was dazu geschrieben. Ich vermute sehr, dass es an den extrem vielen Kriebelmücken in dem feuchten Gebiet liegt!
Ich wusste gar nicht, dass Herr Krannich selbst ein Exmoor Pony hat. Mich würde ja mal interessieren, warum er vom Naturpark weg ist. Letztes Jahr hatte ich den Eindruck, dass er voll in seiner Arbeit dort aufging.


Wenn er sich etwas schubbert, mittlerweile aber auch "nur noch" an den Öhrchen, etwas die Schweifrübe, dann behandel ich 1 x tgl. mit verschiedenen Mitteln, je nachdem was ich da habe: Entwerder Teebaumlotion von Leovet, SSP Puder von medica vet oder Ichthyo vet. Hilft bei ihm alles gleich gut! Aber zur Zeit schubbert er sich ohne Decke, wenn überhaupt, nicht mehr oder weniger als meine Hafis die keine Ekzemer sind! Mit Decke scheuert er gar nicht!

Meiner Sída geht's mit Decke recht gut, darunter schubbert sie auch nicht. Aber ein Stich beim Putzen ohne Decke reicht schon. Alles was aus der Decke rausschaut, wird sofort kahl und wund, wenn ich es nicht einmal oder besser zweimal täglich gründlich eincreme. Ich mische die Ekzemlotion selbst nach eigenem Rezept aus Babymilch oder neuerdings Aldi Lotion + Urea + ätherische Öle. Das wirkt prima, ist garantiert unschädlich und kostet nicht so viel. Sída braucht nämlich leicht 1,5 l im Monat.

Das ist alles kein Problem, solange ich mindestens einmal täglich zur Weide komme. Aber wehe, ich habe mal nicht soviel Zeit oder will gar in Urlaub fahren. Und es braucht viel Zeit, in der man was anderes mit dem Pferd machen oder Stallarbeit erledigen könnte.
Positiv ist, dass die Ekzempflege die Beziehung zum Pferd sehr vertieft! Sie war so ängstlich und traumatisiert, das Vertrauen aufbauen hätte ohne Ekzem sicher länger gedauert. Sída zeigt mir immer, wo es juckt und geniesst es total, gekratzt und eingecremt zu werden.

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Immanuel Kant
http://www.amazon.de/Bodenarbeitskurs-S ... 3275018302
Das Wildpferdetagebuch:
viewtopic.php?f=14&t=407
ehem User

Re: Unsere Mehlnasen - (dt.) Exmoor Ponies

Beitrag von ehem User »

Blöde Frage, aber wie kommt es eigentlich dass Leo und Lavena so vergleichsweise dunkel und Jack und Athena so hell sind? :huh2: :nix:
Antworten