Traberleins

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Traberleins

Beitrag von Equester »

Was hat Dir Deine Bodenarbeitstrainerin denn vorgeschlagen?
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Traberleins

Beitrag von Belle »

Grey hat geschrieben:Hi , wolte mal fragen was Ihr so mit euren Trabern so macht und was sinnvolle Übungen sind .


Frank
Schau doch mal in den Tagebüchern vorbei ;) sind bei einigen auch gleich im Anschluss eines Beitrags mit verlinkt :-n

Bei uns ist es fast die gesamte Bandbreite :frech: Bodenarbeit, Handarbeit, Longieren an der einfachen so wie Doppellonge und natürlich auch Reiten :breitgrins:
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
ehem User

Re: Traberleins

Beitrag von ehem User »

Hi ,
ich wollte nur von euch wissen ob es Übungen gibt die für Traber wichtig sind wegen gleichgewicht oder andere sachen wo Ihr sagt ja die sollte mann machen das ist für Traber gut .
Ich bin ein Mensch der sich viel anhört und dachte weil Ihr ja Traber habt das Ihr auf grund der erfahrung sagt die Übungen sind bei euren Traber von Vorteil oder die sind nicht so gut .

Frank
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38301
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Traberleins

Beitrag von A.Z. »

Für meinen haben sich alle Übungen aus dem Longenkurs als unendlich wichtig erwiesen. Erst damit hat er gelernt, dass Kopf hoch und weg nicht die einzige Option ist und alle anderen so viel schöner und angenehmer für ihn.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
ehem User

Re: Traberleins

Beitrag von ehem User »

Hi ,
danke Dir.
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Traberleins

Beitrag von Equester »

Nun, ich denke so ganz pauschal Übungen nennen, die sich einfach für jeden eignen, gibt es nicht. Wenn ich an meinen zurückdenke, wie der am Anfang war, wäre der LK wohl eher nichts für uns gewesen, wir mussten erst lernen, langsam sein zu dürfen :nix: .

Grundsätzlich würde ich ihn mit Übungen beschäftigen, die keine Geschwindigkeit erfordern. Wenn er es mag, ist über Stangen laufen eine gute Übungen für den Rücken und er lernt ganz nebenbei, die Nase dabei runter zu nehmen, weil er ja gucken muss, wo er hinläuft (meine Trabernase lehnt solche Übungen ab, da sieht jedes Überqueren einer Stange wie ein schlimmer Unfall aus :augenroll: ). Was sich auch empfiehlt ist eine sehr ruhige Arbeit im Round Pen, wo man erst einmal übt vom Schritt in einen sehr langsamen Trab zu kommen und dann gleich wieder runterschalten. Dadurch lernen sie, dass sie nicht rennen müssen, was sich hinterher bei jeder weiteren Übung als super wichtig erweist.
Man kann alle Übungen erclickern, das macht einen selber happy, weil man nur noch auf Sachen achtet, die sie gut machen und es motiviert sie ungemein, weil sie es toll finden, gelobt zu werden und dann auch noch ein Leckerchen zu bekommen ;) (und ganz nebenbei installiert man dabei ein Signal, was zur rechten Sekunde dem Pferd vermittelt, dass das jetzt gerade genau das war, was man von ihm wollte).

LK als völlig ungeübter mit einem Pferd was das so gar nicht kennt, könnte zu einem Problem werden. Da empfiehlt es sich, vielleicht mal bei Babette auf der Seite ein paar Filmchen anzuschauen und sich dann den Kurs zu gönnen. Grundsätzlich stimme ich A.Z. aber zu, auch bei uns hat der LK den Wandel von schrecklichem Gangsalat mit durchgedrücktem Rücken zu einem wirklich schön laufenden Pferd gebracht. Aber das hat uns beide sehr viel Mühe gekostet und dauert seine Zeit ;) und wäre für uns zunächst nichts gewesen, weil er ein starkes Kopfproblem hatte ( :angst: nicht am Kopf anfassen :panik: )
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
ehem User

Re: Traberleins

Beitrag von ehem User »

Hi ,
ich dachte erst auch das er nicht will am kopf angefast zu werden das hat aber meine Trainerin anders gesehen und Sie hatte recht .Wir haben die Stangen arbeit schon mal gemacht und es interesiert Ihn garnicht ob er da rüberläuft.Es war eher das schwierige Ihn dazu zu bekommen mit dem Kopf sich die Stangen anzuschauen.Ja das mit dem Trab ist schwierig weil er keinen langsamen Trab kennt oder anders gesagt für Ihn ist er langsam Puls geht nicht Hoch nix anstrengendes aber er ist dabei so schnell das mann rennen müsste nun versucht er schon sich anzupassen und das ist dann so Trab schritt Trab und so weiter.Wir haben auch angefangen das er sich zu mir Biegen soll in meinen worten ich lege den Strick über sein Rücken und stelle mich kurz hinter seine Schulter so das er mit dem Kopf herrum kommen muß das hat 3 mal schon funktioniert meine Trainerin meinte das es für Ihn schwer Wäre weil er das nicht kennt und probleme mit seinem gleichgewicht bekommt .

Mir ist schon klar das jedes pferd anders ist und anders auf Übungen reagiert.Aber ich denke auch das das Forum dazu da ist ein austauch von erfahrungen zu sein und sind wir erlich dann sind Traber von der Rennbahn nicht einfach aber meinermeinung die Liebeswertesten Pferde .

Frank
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Traberleins

Beitrag von Belle »

Ich denke auch, dass der Longenkurs nach Babette Teschen wirklich gut für euch wäre :-) Ansonsten würde ich vielleicht noch Richtung Zirkuslektionen und allgemeine Bodenarbeit (darüber gibt es gute Bücher im Handel), so wie ihr sie ja auch schon anstrebt :-d tendieren...
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
ehem User

Re: Traberleins

Beitrag von ehem User »

Hi ,
ich hab noch eine frage was haltet Ihr von Distanzreiten.Ich bin gerade dabei was zu suchen was ich mit Grey machen kann wo er Spaß und auch er lust dran hat . Dressur und Springen denke ich ist nix für Ihn wobei das Springen eher von mir aus nix ist .Was macht Ihr so mit euren Trabern .

Frank
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38301
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Traberleins

Beitrag von A.Z. »

Ich denke, es muss nicht immer Wettbewerb sein, oder?

Ja, auf Distanzwettbewerben sind oft Traber zu finden und nicht ganz erfolglos.

Was das anlangt gehört dort aber auch jede Menge Dressur, sprich Gymnastizierung dazu, sonst hält das das beste Pferd nicht durch.
Ich würde an deiner Stelle noch nicht so weit denken. Kommt erstmal überhaupt beim gesunden Reiten an und nehmt euch dafür ruhig mehr als ein paar Wochen oder Monate. Dann schaut, wie ihr im Gelände zusammen längs kommt und dann ...


Wir halten es eher mit dem Wander-Reiten, wobei das absolut wörtlich zu nehmen ist. Es wird gewandert und geritten. Der Trabär darf viel ohne mein Gewicht laufen.
Ja, er mag immernoch ganz gern auch längere Strecken. Ihn dabei permanent zu reiten, ist bei mir aber nicht drin.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten