Der Alpenhaflinger.

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Der Alpenhaflinger.

Beitrag von Veilchen »

Schöne Blondies habt ihr, da können wir auch mithalten. :-D

We proudly present: Nemo & Usambara

Bild

Und unsere sind richtige Alpenhafis. ;)
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Der Alpenhaflinger.

Beitrag von Katja1 »

Hier ist mal ein bisschen was von meinem ;)
Bild

Bild

Bild
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Der Alpenhaflinger.

Beitrag von Veilchen »

Katja1: Der sieht noch recht jung aus, kann das sein. Ist noch so ein schmales Hemd. ;)
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Der Alpenhaflinger.

Beitrag von Katja1 »

2 Jahre ist der Zwerg :lol:
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Der Alpenhaflinger.

Beitrag von Veilchen »

Hallo,

Katja: Du bist Einsteller oder? Ich ziehe echt den Hut vor solchen Leuten wie Dich. Kaufen sich so ein junges Pferd, ziehen es auf und können es ja jahrelang noch nicht nutzen. :clap: Wobei man ja nie weiß, wie sich das Pferd von Fohlen weg entwickelt. Könnte ja zu klein bleiben oder nicht kräftig genug werden oder, oder, oder. Ich würde sowas als Einsteller nicht wagen. Bei mir zu Hause könnte so ein Jungspund halt einfach mitlaufen. ;)
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Der Alpenhaflinger.

Beitrag von Katja1 »

Wie meinst du Einsteller?
Also ja, ich stelle meinen Kleinen in einen anderen Stall ein, falls du das meinst? ;)
Danke dir für dein Kompliment!
Ich finde, dass die Bindung (meist! nicht immer) einfach besser ist wenn man sein Pferdi schon von klein auf mit all seinen Charakterzügen und evtl Macken kennt. Man kennt die Vorgeschichte und kann sich beim einreiten viel besser auf das Tierchen einstellen, eben weil man es ja jahrelang zuvor ''nur'' geputzt, beobachtet, gestreichelt und mit ihm gespielt hat. Da lernt man sich halt kennen :-D

Und sogar wenn er zu klein bleiben sollte, Exterieurmängel hätte (was er beides nicht hat/ist) dann würde ich ihn immer noch lieben und halt einfach ''nur'' longieren, ZIrzensik oder ähnliche Sachen mit ihm machen ;)

Viele liebe Grüße, Haflinger-Schwester :lol:
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Der Alpenhaflinger.

Beitrag von Veilchen »

Hm, ok. Ich gebe zu, ich habe meine Pferde in erster Linie zum Reiten und Fahren. Klar, wenn sie mal nicht einsatzbereit sind, weil krank oder, oder. Kein Thema. Aber mal ganz ehrlich zum spazieren gehen kann ich mir auch einen Hund halten. Das kommt deutlich billiger. ;) Und nur bodenarbeiten ist nichts für mich. Wobei ich auch dazu sagen muss, dass ich keinen Reitplatz habe. Ich habe ein winziges Hällchen in dem ich ein bisschen Bodenarbeit machen kann. Aber so richtig austoben bodenarbeitstechnisch geht da drin leider nicht. Also würde dann nur putzen und spazieren gehen bleiben und das wäre mir zu fad. Deshalb hätte ich mir auch kein so junges Pferd gekauft. ;)
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Der Alpenhaflinger.

Beitrag von Katja1 »

Und so ist jeder anders :lol:
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10193
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Der Alpenhaflinger.

Beitrag von anouk »

dürfen hier auch Edelblüter rein??? 8-)
wir haben 7% ox zu bieten

Bild

Bild

Bild

Bild
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Der Alpenhaflinger.

Beitrag von Veilchen »

Hallo,

anouk: Meiner Meinung nach ist diese Geschichte mit Reinzucht und Edelblut einfach nur ein Schmarrn. Wichtig ist doch, dass die Blonden klar im Kopf sind und tolle Freizeitpferde sind. ;)
Mein Veilchen hat etwas über 8% ox aber mein rein gezogener Wallach bewegt sich viel eleganter und ist viel mehr Strahlemann. :lol: Aber hübsch ist er. Wie ist er denn gezogen?

Mein Veilchen bekommt gerade eine Auszeit von ca. 1. Jahr. Die hat ganz schreckliche Hufe und die müssen jetzt mal gesund nach wachsen. Deshalb stellen wir gerade auf barhuf um. Und ich bin jetzt am Überlegen, ob ich die nicht zum Hengst bringe. Die hätte super gute Papiere und ob bei uns jetzt eins mehr mit rum läuft... Da muss ich mal mit meinem Mann reden. Das würde grade gut passen. Bis der Jungspund dann soweit ist um in die Arbeit genommen zu werden, wäre Usambara wohl soweit um dann kürzer zu treten. Die ist ja jetzt 13 und wenn ich den Jungspund 5 Jahre Kind sein lasse, plus das eine Jahr Tragzeit, dann ist sie 19 bzw. 20 wenn die Nachzucht dann normal anfangen kann zu arbeiten.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Antworten