Araber - die Erste

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Romy
Schulpferd
Beiträge: 758
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 20:44
Wohnort: Dresden

Re: Araber - die Erste

Beitrag von Romy »

Zur Exterieurbeurteilung kann ich leider nichts beitragen, weil ich davon überhaupt keine Ahnung habe. Daher nur ein paar Bilder von meinem Araber Titum (16 Jahre, polnische Linie). Ich habe ihn bekommen als er vier war, damals war er ein liebes, anhängliches und sehr unselbständiges Pferdekind, das alles mitmachte was man von ihm wollte. Seit einigen Jahren ist er ein weiser Herr geworden und nun sind wir endlich so weit, dass er macht was ER will und man seine Meinung nicht mehr übersehen kann.

Wenn ich ihn allerdings wirklich brauche, ist er für mich da und beschützt mich. Zum Beispiel hatte ich vor ein paar Jahren so eine Situation, in der ich ihn und Pia bei 35° und ohne Wasser auf eine andere Koppel bringen musste, ca. 3 Stunden zu Fuß (Summy hatte ich vorher schon mit dem Fahrrad die gleiche Strecke transportiert). Pia war damals noch relativ neu und hatte überhaupt noch nicht begriffen, dass man auf seinen Menschen auch Rücksicht nehmen kann, also turnte sie mir die ganze Zeit vor den Füßen rum und zog am Strick. Irgendwann war ich so am Ende, dass ich dachte ich kippe jeden Moment um. Irgendwie hat das Titum gemerkt und übernahm von da an die Führung: Er fing an, Pia mit ein paar gezielten Bissen in ihr Hinterteil von mir fernzuhalten und trieb sie dann vor uns her bis wir zu Hause waren. Solche Situationen hatten wir jetzt schon mehrmals und ich bin immer wieder glücklich, in ihm so einen Freund und Beschützer zu haben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Max1985
Remonte
Beiträge: 258
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 08:56
Wohnort: Dresden

Re: Araber - die Erste

Beitrag von Max1985 »

tonnenpferd hat geschrieben:@ Max1985:
Hab grad die Bilder von deinem Hübschen Färdchen begutachtet =).
Abgesehen davon dass es mir gefällt: Die Kruppe hat sich ganz wunderbar verändert finde ich.
Das Foto könnte etwas günstiger sein - wegen der Halsoberlinie/Unterhals - Ich glaub nicht dass hier das Foto der Wirklichkeit entspricht.. ;)

Ach vielen Dank. Also Unterhals hat er noch ziemlich. Er ist viel am Steigen und Spielen auf der Koppel. Aber jetzt gehts ja erst richtig mit dem ernst des Lebens los. Wir arbeiten an einer schönen Oberlinie.
Max1985
Remonte
Beiträge: 258
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 08:56
Wohnort: Dresden

Re: Araber - die Erste

Beitrag von Max1985 »

A.Z. hat geschrieben:
Chicsy hat geschrieben:@Max1985: [...] Rein gefühlsmäßig gefällt er mir gerade vom Rücken her auf dem neueren Foto besser.
:five:

Das war so das erste, was ich nach ein paar mal Hin- und Hergucken zwischen den Bildern dachte. "Mensch der Rücken hat sich aber toll entwickelt."
Gute Arbeit ihr beiden. :gut:
Danke Angela, lieb von dir :)
Max1985
Remonte
Beiträge: 258
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 08:56
Wohnort: Dresden

Re: Araber - die Erste

Beitrag von Max1985 »

okaydalang hat geschrieben:Hach ja, wenn ich es mir hätte aussuchen können, dann hätte ich auch viel lieber ein dunkleres Pferdi gehabt, nu ist es doch ein schimmel... wo die Liebe halt hinfällt.

@max1985... dein Kleiner erinnert mich total an unseren Gilan, der sieht fast ganz genauso aus vom Typ her. da ist doch bestimmt russisch/polnische Linie drin oder? Ich finde auch, dass er insgesamt runder und typvoller geworden ist... lass den mal richtig ausgewachsen und trocken sein, dann ist er bestimmt ne echte Augenweide.
Nee, er ist rein ägyptisch gezogen ;) Und ja ich lasse ihn richtig wachsen. Nur nicht mehr all zu viel, nicht das ich noch höhenangst bekomme, wenn ich oben sitze :-D
Max1985
Remonte
Beiträge: 258
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 08:56
Wohnort: Dresden

Re: Araber - die Erste

Beitrag von Max1985 »

Romy hat geschrieben:Zur Exterieurbeurteilung kann ich leider nichts beitragen, weil ich davon überhaupt keine Ahnung habe. Daher nur ein paar Bilder von meinem Araber Titum (16 Jahre, polnische Linie). Ich habe ihn bekommen als er vier war, damals war er ein liebes, anhängliches und sehr unselbständiges Pferdekind, das alles mitmachte was man von ihm wollte. Seit einigen Jahren ist er ein weiser Herr geworden und nun sind wir endlich so weit, dass er macht was ER will und man seine Meinung nicht mehr übersehen kann.

Wenn ich ihn allerdings wirklich brauche, ist er für mich da und beschützt mich. Zum Beispiel hatte ich vor ein paar Jahren so eine Situation, in der ich ihn und Pia bei 35° und ohne Wasser auf eine andere Koppel bringen musste, ca. 3 Stunden zu Fuß (Summy hatte ich vorher schon mit dem Fahrrad die gleiche Strecke transportiert). Pia war damals noch relativ neu und hatte überhaupt noch nicht begriffen, dass man auf seinen Menschen auch Rücksicht nehmen kann, also turnte sie mir die ganze Zeit vor den Füßen rum und zog am Strick. Irgendwann war ich so am Ende, dass ich dachte ich kippe jeden Moment um. Irgendwie hat das Titum gemerkt und übernahm von da an die Führung: Er fing an, Pia mit ein paar gezielten Bissen in ihr Hinterteil von mir fernzuhalten und trieb sie dann vor uns her bis wir zu Hause waren. Solche Situationen hatten wir jetzt schon mehrmals und ich bin immer wieder glücklich, in ihm so einen Freund und Beschützer zu haben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Tolles Pferdchen. Man sieht euch richtig an, dass ihr ein super Team seid. Stehen deine Pferde so nahe an DD? Auf dem letzten Foto im hintergrund is doch die frauenkirche, oder?
Benutzeravatar
Romy
Schulpferd
Beiträge: 758
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 20:44
Wohnort: Dresden

Re: Araber - die Erste

Beitrag von Romy »

Danke dir! Ja, das kleine Ding hinter Titum und meiner Schwester ist die Frauenkirche und wir wohnen zumindest im Winter direkt in DD, also in Bühlau.
Max1985
Remonte
Beiträge: 258
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 08:56
Wohnort: Dresden

Re: Araber - die Erste

Beitrag von Max1985 »

Aha, wieso nur im Winter?
ehem User

Re: Araber - die Erste

Beitrag von ehem User »

Hallöchen, da ich grad nicht die Zeit habe, hier alles zu lesen, werfe ich mal kurz eine Frage mitten in die Runde :)

Kennt ihr ein gutes Buch über Araber, in dem es nicht so sehr um Geschichte, Abstammung u.ä. geht, sondern um ihr Wesen und das Zusammenleben und -arbeiten mit ihnen?

LG
Lizari
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Araber - die Erste

Beitrag von brexi »

Romy hat geschrieben:Zur Exterieurbeurteilung kann ich leider nichts beitragen, weil ich davon überhaupt keine Ahnung habe. Daher nur ein paar Bilder von meinem Araber Titum (16 Jahre, polnische Linie). Ich habe ihn bekommen als er vier war, damals war er ein liebes, anhängliches und sehr unselbständiges Pferdekind, das alles mitmachte was man von ihm wollte. Seit einigen Jahren ist er ein weiser Herr geworden und nun sind wir endlich so weit, dass er macht was ER will und man seine Meinung nicht mehr übersehen kann.

Wenn ich ihn allerdings wirklich brauche, ist er für mich da und beschützt mich. Zum Beispiel hatte ich vor ein paar Jahren so eine Situation, in der ich ihn und Pia bei 35° und ohne Wasser auf eine andere Koppel bringen musste, ca. 3 Stunden zu Fuß (Summy hatte ich vorher schon mit dem Fahrrad die gleiche Strecke transportiert). Pia war damals noch relativ neu und hatte überhaupt noch nicht begriffen, dass man auf seinen Menschen auch Rücksicht nehmen kann, also turnte sie mir die ganze Zeit vor den Füßen rum und zog am Strick. Irgendwann war ich so am Ende, dass ich dachte ich kippe jeden Moment um. Irgendwie hat das Titum gemerkt und übernahm von da an die Führung: Er fing an, Pia mit ein paar gezielten Bissen in ihr Hinterteil von mir fernzuhalten und trieb sie dann vor uns her bis wir zu Hause waren. Solche Situationen hatten wir jetzt schon mehrmals und ich bin immer wieder glücklich, in ihm so einen Freund und Beschützer zu haben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


awwww :herzi:
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
okaydalang
Nachwuchspferd
Beiträge: 343
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:34

Re: Araber - die Erste

Beitrag von okaydalang »

Romy hat geschrieben:Zur Exterieurbeurteilung kann ich leider nichts beitragen, weil ich davon überhaupt keine Ahnung habe. Daher nur ein paar Bilder von meinem Araber Titum (16 Jahre, polnische Linie). Ich habe ihn bekommen als er vier war, damals war er ein liebes, anhängliches und sehr unselbständiges Pferdekind, das alles mitmachte was man von ihm wollte. Seit einigen Jahren ist er ein weiser Herr geworden und nun sind wir endlich so weit, dass er macht was ER will und man seine Meinung nicht mehr übersehen kann.

Wenn ich ihn allerdings wirklich brauche, ist er für mich da und beschützt mich. Zum Beispiel hatte ich vor ein paar Jahren so eine Situation, in der ich ihn und Pia bei 35° und ohne Wasser auf eine andere Koppel bringen musste, ca. 3 Stunden zu Fuß (Summy hatte ich vorher schon mit dem Fahrrad die gleiche Strecke transportiert). Pia war damals noch relativ neu und hatte überhaupt noch nicht begriffen, dass man auf seinen Menschen auch Rücksicht nehmen kann, also turnte sie mir die ganze Zeit vor den Füßen rum und zog am Strick. Irgendwann war ich so am Ende, dass ich dachte ich kippe jeden Moment um. Irgendwie hat das Titum gemerkt und übernahm von da an die Führung: Er fing an, Pia mit ein paar gezielten Bissen in ihr Hinterteil von mir fernzuhalten und trieb sie dann vor uns her bis wir zu Hause waren. Solche Situationen hatten wir jetzt schon mehrmals und ich bin immer wieder glücklich, in ihm so einen Freund und Beschützer zu haben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

boaaa ist der toll *träum* und ich finds total klasse, das ihr ihn so frei im Gelände laufen lassen könnt. Ihr müsst ein mords Vertrauen zueinander haben... dahin haben wir noch einen seeeehr langen Weg...

ich wollte euch mal ein paar Fotos da lassen zum gucken, hab nämlich heute abend mal bilder sortiert und ein paar bearbeitet...

Hier mein schätzchen im spätsommer am toben und Hengsti spielen...

Bild


Bild

Kurz die Lage sondieren...

Bild

kurzer talk mit den Nachbar-Mädels...

Bild

Bild
...immer mal wieder verschollen in der Pampa...
"Pferd? Hast du eine Ahnung wo wir sind und wo es wieder nach Hause geht?... Meinste? na dann... okay da lang" :D

Tagebuch
auf facebook: Mamdooh - Schritt für Schritt
Antworten