Araber - die Erste

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Araber - die Erste

Beitrag von ehem User »

Also ich kann das (zum Glück) nicht bestätigen. Kenne die Sprüche aber auch alle.

Ich habe meine mit 3,5 von der Züchterin gekauft. Sie konnte/kannte zwar nichts außer Halfterführigkeit, aber dafür hatte sie eine tolle Kindheit und keinerlei "Altlasten".

Sie ist verschmust, anhänglich, sehr menschenbezogen, intelligent, lernwillig.

Klar, weil sie intelligent ist, testet sie gerne mal Dinge aus. Soll ich wirklich..... bist du dir ganz sicher.....
aber sie lässt sich gut überzeugen. Allerdings solltest du schon konsequent sein.

Meine Freundin hatte auch eine Araberin, die war sowas von sanft. Die konnte nen halbes Jahr auf der Koppel stehen und dann konnte man mit ihr ins Gelände, ohne Probleme.

Ich denke, es ist nicht anders, als bei anderen Rassen, überall gibt es Spinner.
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Araber - die Erste

Beitrag von Katja1 »

Danke euch :-)

Welche Zuchtrichtung empfehlt ihr denn eig so?
Russisch/Ägyptisch/Polnisch etc?
Habe mal gehört, dass je ärger der Hechtkopf ist, desto nervöse sollen die Arabs sein.. :shock:
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
ehem User

Re: Araber - die Erste

Beitrag von ehem User »

Kommt immer aufs einzelne Pferd und deren Haltung/Umgang an.
Guck dir div. Züchter an bzw. kommts auch drauf an was du mit deinem Pferd später vor hast.
Benutzeravatar
okaydalang
Nachwuchspferd
Beiträge: 343
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:34

Re: Araber - die Erste

Beitrag von okaydalang »

also ich habe jetzt 5 Arbabsen etwas genauer gekannt und kann die anderen nur bestätigen... kommt echt aufs Pferd an.
da waren 2 russisch gezogene dabei und 3 asil gezogene. die beiden Russen waren sogar halbbrüder und konnten unterschiedlicher nichts sein. der eine lieb umgänglich zwar tempramentvoll aber ganz einfach zu reiten (hat sich mega weich gesessen) und ein echter Kumpel und der andere ängstlich und schreckhaft, hart zu sitzen. bei dem musste man viiiel Vertrauensarbeit leisten bevor der sich auf einen eingelassen hat.

bei den asilen genauso.. der eine feurig, tempramentvoll, lauffreudig... son richtiger araber wie er im buche steht aber für den richtigen Reiter ein klasse Pferd und die anderen beiden (meiner und sein sohn) ruhig, umgänglich eher sogar ein bissl faul und absolut nicht überdreht oder sowas...

insgesamt kann ich aber über alle sagen, das man eine ganz klasse pferd und kumpel hat, sobald man einmal das vertrauen erlangt hat... araber sind nachtragender als andere Rassen und sind wahrscheinlich auch um einiges sensibler, dafür sind sie aber eigenständiger und richtig aufgebaut auch nervenstark und mutig...
...immer mal wieder verschollen in der Pampa...
"Pferd? Hast du eine Ahnung wo wir sind und wo es wieder nach Hause geht?... Meinste? na dann... okay da lang" :D

Tagebuch
auf facebook: Mamdooh - Schritt für Schritt
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Araber - die Erste

Beitrag von wiassi »

Was ich bei den Arabern festgestellt habe, ich, dass sie eher als andere Rassen ein-Personenpferde sind.
Mein Shaman kam für mich damals völlig überraschend nicht mit einer netten, ähnlich wie ich reitenden RB klar. Dabei wurde mir rückblickend klar, dass er auch sonst im Umgang sich von mir vieles gefallen lies, wobei bei anderen nicht zu denken war. Es sei denn, es waren Kinder...schäfchenblick und engelsgeduldmodus auf Knopfdruck....
Mein Mann kann ihn jetzt gelegendlich reiten, aber er testet immer, ob der da oben auch Chef ist.
Das kenne ich inzwischen auch von einer Reihe anderer Araber.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
ehem User

Re: Araber - die Erste

Beitrag von ehem User »

@wiassi

Das kann ich bestätigen. Das macht meine auch. Sobald jemand anderes kommt, egal ob sie die Person kennt oder nicht, aber ich bin nicht in der Nähe, testet sie oder tut, als hätte sie das nieeeeeeeeeeeeeeeeeeee gelernt.

Das geht harmlos von penetrantem im Weg sein beim Misten bis zum Steigen am Führstrick. Wenn ich da bin, tut sie als könnte sie kein Wässerchen trüben :lol:

Ich muss allerdings sagen, ich finde es toll, dass sie so personenbezogen ist und das sie sich nicht von jedem von der Koppel führen lässt....... muss nicht unbedingt ein Nachteil sein.
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Araber - die Erste

Beitrag von Katja1 »

Hey, danke euch allen für eurer Antworten!
Sehr interessanten Meinungen habt ihr :clap:
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Benutzeravatar
lisak
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 21:01

Re: Araber - die Erste

Beitrag von lisak »

DSC_0116 Kopie.jpg
DSC_0116 Kopie.jpg (55.01 KiB) 2329 mal betrachtet
Da sind ja viele wunderschöne Arabären dabei :herzbrille:

Ich habe auch eine Angloaraberstute. Die Rasse an sich fand ich schon immer beeindruckend und toll, aber wie ich zu ihr gefunden habe, war dann doch alles eher ein Zufall und vor allem wollte ich keinen Schimmel :lol: Und vor allem keinen Fliegenschimmel (was sie jetzt gerade wird) :lol:

Weil die Frage nach den Charakteren aufkam:

Ich arbeite nun schon mit vier weiteren Arabären seit längerer Zeit regelmäßig. Und ich kann für einige von denen und vor allem auch für meine Stute alle Vorurteile bestätigen.
Nur sind diese negativen Charaktereigenschaften bei meiner und zwei anderen nachweislich durch Menschenhand gemacht.
Das ist das, was schon angesprochen wurde. Die Arabären stecken solche Grobheiten und Bosheiten nicht so einfach weg, wie es manch andere Rassen schaffen. Und dann werden sie zu den Nervenbündeln usw. :cry:
Bei meiner Stute hat es einige Jahre gedauert, es gibt immer noch Tage, da denke ich: Ja, typischer Negativaraber (also der Eigenschaften wegen), aber grundsätzlich könnte ich kein besseres Pferd haben :rosa:
ehem User

Re: Araber - die Erste

Beitrag von ehem User »

Willkommen im Club der "ich will keinen Schimmel und eigentlich ist sie ja auch gar kein richtiger Schimmel" :lol:
Benutzeravatar
lisak
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 21:01

Re: Araber - die Erste

Beitrag von lisak »

:lol:
Ja noch nicht, aber nach diesem Fellwechsel hat sie noch einmal so viel Farbe verloren :heul:
Antworten