Shettilies

Moderator: Sheitana

trollpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Do 31. Mai 2012, 12:19

Re: Shettilies

Beitrag von trollpony »

Cat_85 hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 16:02 Hi ihr Lieben!

Vielleicht gibt es hier noch welche mit Shettys, bzw mit Minishettys?

Wir hätten gern ein, bzw. zwei Minis.
:zweiseelen:
Wir wollen die richtig arbeiten. Also Longe, Bodenarbeit, Tricks, Wandern, eventuell auch Kutsche.

Unsere Bedenken ist aber die sichere Einzäunung. :shifty: ich kenne so viele Berichte von Minishettys, die durch jeden Stromzaun gehen.
Wie macht ihr das?

Hey, wir haben seit einem halben Jahr einen Minishettywallach als Kumpel für unsere beiden Isländer und sind super happy mit ihm :herzi:

Und mit Zaun haben wir überhaupt keine Probleme!

Unser Offenstall/Paddock hat einen Holzzaun, 2 Latten mit Litze dazwischen/darüber und wir haben dann einfach noch eine dritte zwischen Boden und untere Latte angebracht. Strom ist nicht immer an, aber er hat noch nie versucht auszubrechen! Das einzige war dass er als er am Anfang noch separat stand, nur durch Litzen abgetrennt, mal zu den anderen durch den Zaun ist, aber das hat sich mit einer zusätzlichen Litze und strom auch erledigt..

er wir aber auch richtig gearbeitet: Longe, Bodenarbeit, Dualaktivierung, Agility, Wandern...
HABE MUT ZU TRÄUMEN DENN NUR WER DEN MUT HAT ZU TRÄUMEN HAT AUCH DIE KRAFT ZU KÄMPFEN
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6720
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Shettilies

Beitrag von Cat_85 »

Danke für euren vielen Erfahrungsberichte.
:umaermel:

Wir haben jetzt schon Varianten erarbeitet. 8-)
Unser Verpächter ist halt sehr skeptisch mit Shettys, weil er eben Angst hat die brechen aus. Da er aber nun gesehen hat, wie gut und ordentlich wir den Paddock gebaut haben bis jetzt, gehen ihm die Gegenargumente langsam aus. :pfeif:

Wir werden auf jeden Fall die bestehenden Stromseile erweitern in den unteren beiden Zwischenräumen. Am besten wohl mit Band, da müssen wir Mal gucken mit dem Wind. :kratz: Auf unserem Paddock ist echt heftig Wind. Und vielleicht noch einmal Draht dazu.
Dann wollen wir eh noch einen extra Unterstand der extra mit Paneelen abgetrennt ist und der Eingang so, dass nur die Minis durch können. Zum einen als Schutz, wenn sie Ruhe vor den Großen wollen, zum anderen werden es sicher Jungtiere und die brauchen frei Zugang zu Heu.

Wahrscheinlich fahren wir Samstag schon welche angucken. :shy:
Die können aber frühestens im November kommen, vielleicht auch erst im Frühjahr.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6720
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Shettilies

Beitrag von Cat_85 »

Wir kriegen gerade total viel Gegenwind zum Thema Minis.
Brechen nur aus, machen nur Ärger, die Großpferde haben Angst davor... :?

Meine Schwägerin, die die ja hauptsächlich haben möchte (also ich auch, hab aber schon zwei Ponys :mrgreen: ), lässt sich dadurch verunsichern.
Ich denke ja, wir kriegen das mit dem Zaun hin und mit der Erziehung sowieso. Und ich denke man sollte Großpferde einfach daran gewöhnen, so wie man sie an Hunde und Autos gewöhnt. :nix:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Shettilies

Beitrag von A.Z. »

Als mein Ex-ex-Stallbetreiber der Meinung war, er braucht Minis für irgend so nen Ponyclub, war das auch piepegal. Klar, mein Traber fand die seltsam und hat so viel Abstand gehalten, wie er durfte. Aber letztlich hat sich jeder Bedenkenträger am Ende eingekriegt.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Shettilies

Beitrag von Scheckenfan »

Unsere Pferde sind mal in eine Herde mit einem Mini gezogen. Am Anfang fanden sie das Mini tatsächlich gruselig. Hat sich aber schnell gelegt :nix:
Ausgebrochen ist die auch nicht, obwohl die Zäune ganz normal gebaut waren.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Sunday
Sportpferd
Beiträge: 1511
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 10:48

Re: Shettilies

Beitrag von Sunday »

Mein Pferd mag keine Schecken...
Schlicht und einfach weil er es nicht kennt.
Ich finde es albern, es als Grund vorzuschieben schließlich können auch Pferde dazu lernen und Ängste überwinden... :roll:
Wie viel Mitbestimmungsrecht hat euer Verpächter denn?
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Shettilies

Beitrag von sacramoso »

Als bei mir am Stall damals ein Shetty eingezogen ist haben sich die "Großen" auch schnell daran gewöhnt. Die Anfangsreaktionen reichten von :panik: über :lupe: bis zu "Ui ein Spielzeugpferd!! Kann ich damit spielen??" :baby:
(Drei Mal dürft ihr raten von welchem Pferd die letzte Reaktion kam :langweilig:

Aber daran gewöhnt haben sich alle recht schnell.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
trollpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Do 31. Mai 2012, 12:19

Re: Shettilies

Beitrag von trollpony »

Nicht verunsichern lassen! Minis sind echt toll :herzi: ich denke auch, die Großpferde gewöhnen sich dran und alles andere bekommt man hin ;)
HABE MUT ZU TRÄUMEN DENN NUR WER DEN MUT HAT ZU TRÄUMEN HAT AUCH DIE KRAFT ZU KÄMPFEN
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Shettilies

Beitrag von Cashew »

Kann mich trollpony nur anschließen!

Wir haben unseren Mini ja quasi "mit dem Haus" gekauft - er war hier Beistellpony gewesen. Ich habe als junges Mädel immer gerne die Zeichnungen von Thelwell gemocht und fand das Krümelchen einfach nur :herzbrille: Wir haben es noch keinen Augenblick bereut. Ich glaube, dass viele kleine Pony's nicht sehr artgerecht gehalten werden und deshalb keinen allzu guten Ruf haben. Sie sind ja keine Schoßpferdchen oder Rasenmäher auf 4 Beinen sondern echte kleine Pferde.

Nun mussten wir für die Umzäunung Kompromisse machen: Krümel ist kein Meter hoch und mein Reitpferd 1,60. Wir haben hier drei Reihen Zaun, wenn du magst kann ich dir die genauen Abstände nochmal abmessen. Auf dem Paddock in der Mitte nochmal extra stark leitende dicke Litze. Außen rum ist bei uns leider überall Schafsdraht (mit Abstandhaltern). Zur Bundesstraße hin wächst allmählich unsere Hecke zu, sodass ich hoffe, dass wir irgendwann drauf verzichten können. Im Moment würde ich das aber gar nicht wollen :nein: , wegen der Verkehrssicherheit, aber auch wegen den Wildschweinen.

Krümel war nie der große Ausbrecher. Allerdings weidete er sich selbstständig an indem er einfach durch die untere Litze durchschlüpfte. Mittlerweile macht er das aber nicht mehr. Ich glaube er hatte am Anfang noch bisschen Stress mit den beiden Großen und genoss es, dann mal seine Ruhe zu haben.

Sehr wichtig bei uns: der Shettyschlupf. Unsere leben ja auf einem Trail und auf der langen Seite zieht Pony qua Tempo halt den Kürzeren. Er hat da eine spezielle Stell wo keine untere Litze ist, und er durchschlüpfen kann. Die wird auch oft und gerne genutzt. Nicht nur zum Ausweichen sondern auch um die Wege zu verkürzen. So ein Pony ist ja nicht dumm :engel:

Beschäftigung hier: Begleitung bei Ausritten (als Handpony und komplett frei), Bodenarbeit, Abschleppen vom Sandplatz, Pony für die Kinder, heißt Spaziergänge und minimal geritten werden.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6720
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Shettilies

Beitrag von Cat_85 »

Danke für eure stärkenden Worte. :umaermel:
Es ist in den Berichten wirklich 50:50 Pro und Kontra, wobei hier im Forum mehr Pro. :breitgrins:
Ich denke auch, das oft viele Shettys nicht artgerecht gehalten werden und unterbeschäftigt sind. Wir kriegen das hin. 8-)

Meine Schwägerin hat Zimmer gebucht. :mrgreen:
Wir fahren Samstag zur Nordsee und übernachten da bis Sonntag. Also zwei Tage Minis gucken. :herzi:
Ja, sie hat auch gesagt, jetzt oder nie. Meine Schwägerin ist 40 geworden und meint, wenn ich jetzt kein Mini für mich kaufe dann nie.
Wir gucken uns die an und fragen die Züchterin aus wie ihre charakterlich so drauf sind. Sehen dann ja auch die Haltung vor Ort, der Hengst steht da auch.

Wobei ich befürchte, viel Wahl haben wir nicht mehr, wenn wir die live sehen. :lol:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Antworten