Shettilies

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9478
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Shettilies

Beitrag von WaldSuse »

Unsere kleine Madam hält Siesta:

Bild
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Shettilies

Beitrag von Gentiana »

...ein süßer Käfer :herzi:
Schimmelchen
Remonte
Beiträge: 177
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:14

Re: Shettilies

Beitrag von Schimmelchen »

Das ist auch eine von Chalies der Liebelingspositionen. Wenn sie schlafen können sie wenigstens in der Zeit mal nichts anstellen ;-)
CharlieShlaf1.JPG
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Shettilies

Beitrag von Cat_85 »

Hi ihr Lieben!

Vielleicht gibt es hier noch welche mit Shettys, bzw mit Minishettys?

Wir hätten gern ein, bzw. zwei Minis.
:zweiseelen:
Wir wollen die richtig arbeiten. Also Longe, Bodenarbeit, Tricks, Wandern, eventuell auch Kutsche.

Unsere Bedenken ist aber die sichere Einzäunung. :shifty: ich kenne so viele Berichte von Minishettys, die durch jeden Stromzaun gehen.
Wie macht ihr das?
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Shettilies

Beitrag von Vaena »

huhu

ich hab wohl ein ausnahmeshetti... :lol: 3 litze in 'normalgrösse'. nichts extra gezogen... wäre kein hindernis für sie... ABER ich hab viel saft drauf und hab sie anfangs 2-3x 'gegenlaufen' lassen... das hat ihr gereicht und seitdem kann man die mit ner strohschnur einzäunen :lol: :-D wichtig ist halt einfach, dass praktisch immer strom drauf ist... würde die merken, dass ich nicht 'scharf' schiesse, wer weiss... :lol2:

obwohl, ich vergess öfters mal den strom anzumachen und pony war morgens immer noch auf ihrem platz :herzi:
IMG_1713.JPG
ich merk einfach, die muss bissl im kopf gearbeitet haben... dann kommt se auf weniger doofe ideen wie wenn sie zuviel steht... (zurzeit leider so :tuete: ).

also wenn die täglich gut ausgelastet sind und ihr bewegungssoll haben, sind sie weniger mit murmeln im kopf unterwegs wie sonst (ausnahmen gibt es aber überall!)
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Shettilies

Beitrag von Cat_85 »

Varna, wie groß ist dein Shetty?

Man weiß halt nie, was die Ponys aus den Berichten dazu bewegt auszubrechen. :kratz:

Strom ist bei uns definitiv immer drauf, und zwar ordentlich. :-n

Ich denke auch das viele Ponys die ausbrechen unterbeschäftigt sind. Ich kenne das noch aus meiner Hufpflegerzeit. Die Unterbeschäftigten zappeln übel dabei. :seufz:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Benutzeravatar
Vaena
Einhorn
Beiträge: 7435
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 11:52
Wohnort: Zürich

Re: Shettilies

Beitrag von Vaena »

naja. mein shetti ist 'etwas' grösser mit knapp 111cm.
aber wir haben im ort noch so kleine <90cm knirpse... kenn den besitzer gut... im offenstall mit holz (wie ich) wo ein durchkriechen verhindert und auf der weide hat der draht und ordentlich wumms... damit bleiben die drin... 30cm innendran ist noch eine litze auf ponyhöhe so als warnung und zur optischen information fürs shetti :lol: also wenn zaun 1 nicht hält, dann zaun 2... weil die waren früher wohl ausbrecher... und wir haben viel wald und grün, also die kommen noch weit so als rudel :tuete:

aber eben, ich wette, wenn bei mir kein wumms drauf wär oder nur schwach, dann hätte meine sehr schnell drauf, dass unten / mitten / quer durch kein problem wäre :-D

sie weiss ja auch, wie sie an die heubox der grossen kommt :lol:
https://youtu.be/sAfz3WgcJWo
Benutzeravatar
GilianCo
Pegasus
Beiträge: 12877
Registriert: So 17. Mär 2013, 10:36

Re: Shettilies

Beitrag von GilianCo »

Meine ehemaliege SB hat Minishettys, daher kann ich Deine Bedenken verstehen. Die stehen mittlerweile hinter Elektro-Schafdraht, und der Minihengst vom letzten Jahr fällt momentan immer durch den Zaun - wobei ich denke, da wird irgendwo eine Lücke sein, denn er rennt dann hin und her und will zurück, findet den Weg aber nicht *g*

Ich mutmaße aber tatsächlich, dass da beim Zaun auch bei denen noch ein Optimierungspotenzial vorhanden ist *g*
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Shettilies

Beitrag von A.Z. »

Die zwei Zwerge bei uns am Stall stehen glaube nicht (nie) einfach nur hinter Strom. :-e

Das Paddock ist mit Stangen - eine davon in Brusthöhe - abgegrenzt. Ich müsste heute Abend mal darauf achten, ob da noch Strom hinter ist. Aber bestimmt bzw. so richtig Richtung Freiheit gibts geschlossene Holzzäune und Tore mit senkrechten Stäben.

Ich wüsste jetzt nicht, dass die häufig oder überhaupt jemals ungewollt allein spazieren gehen (und sei es nur im Putzhof z.B.). :-u

Die haben halt 24/7 Heu - Hunger sollte also rausfallen. Haben Tüdel- bzw. Reitbeteiligungen und gehen wohl auch im Kinderunterricht - haben also zu tun. Und sie haben sich immer gegenseitig.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Cat_85
Einhorn
Beiträge: 6717
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 13:26

Re: Shettilies

Beitrag von Cat_85 »

Die Variante "Elektro-Schafzaun" haben wir auch überlegt. Ich gab nur echt Bedenken, weil so direkt am Boden doch viel Strom verloren geht, dachte ich.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Antworten