Isi-box!

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Isi-box!

Beitrag von ehem User »

Stimmt, das kann natürlich auch falsch genutzt werden (und wird es leider auch fleissig, wie du sagst. :seufz: )

Meinen hatte ich ja auch kören lassen, aber ich habe ihn dann doch legen lassen und ein bisschen reut es mich nach wie vor - Die Isiwelt bräuchte viel mehr solcher Hengste, die so viel Potenzial zum gesunden Laufen mitbringen. Aber ich kann ja die Nachfrage nicht ändern und so ist er dafür ganz meiner :mrgreen:
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Isi-box!

Beitrag von Hina_DK »

Sehe ich auch so. Die besten für uns :lol: . Hier in DK darf man ja nur mit elitegekörten Hengsten züchten aber es gibt eine Ausnahme, wenn beide Eltern eine Elitekörung haben und der BLUP über 110 liegt, kann man den Hengst auf die Zuchtliste schreiben. Statt dessen hat sie den TA geholt und was gaaaaanz vernünftiges gemacht :lol: . Dabei hatte sie ihn wirklich ganz gezielt für die Zucht gezüchtet. Aber Hengsthaltung ist ja nun auch nicht so witzig und es gibt auch in DK genug richtig gute Hengste in der Zucht.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Isi-box!

Beitrag von ehem User »

Ja, ich kenne die Regelung in DK. Ich frage mich allerdings, wenn ich mir manche der Zuchtweltmeister anschaue, wie man da noch einen Sattel draufmachen soll :shock: - und ob das wirklich das Zuchtziel sein sollte.

Pony ist übrigens ganz knapp an der Elite vorbeigeschrammt, hätten wir ihn ein halbes Jahr später gezeigt, hätte er sie locker geschafft. Aber so ist das nun mal, wenn sie wachsen. :P Und jetzt ist es ja auch ganz egal :-n :mrgreen:
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Isi-box!

Beitrag von Hina_DK »

Aber Ihr habt sinnvollerweise eh nur eine Gebäudekörung gemacht. Da ist ihm wenigstens einiges erspart geblieben, denn die wollen da ja leider nicht vernünftiges Reiten sehen, sondern Vollpower pur. Hinterher sind sie erstmal ewig zu nichts zu gebrauchen. Oder man bildet sie vernünftig aus und reitet sie entsprechend und bekommt dann iregndeinen Unsinn bescheinigt. Ich finde das so traurig.
Haukes Eltern sind ja beide gerittene FIZO gegangen, sogar mehrmals. Seine Mutter war der absolute Hammer und hat es daher mit dem Reiter leider nicht so gut getroffen - Johann Skullason. Der reitet nur die Gewinnertypen aber die sind hinterher platt. Sie ist später nochmal kurz im Sport gegangen aber im Wesentlichen war sie in der Zucht. Haukes Züchterin hat sie allerdings nie geritten, auch seinen Vater nicht, der gehörte ihr auch.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Isi-box!

Beitrag von ehem User »

Ne, dreijährig halt, ungeritten - Gebäude, Charakter und Gang (8/8/7.9 - er hatte genau zu der Zeit keinen Tölt gezeigt und war verbaut, das hatte ihn die Elite gekostet). Dann sind sie gekört, bis sie fünfjährig eben die FIZO laufen müssen. Ist das anders in DK?

Oh je, S*kulason :seufz: - und mehrere FIZOs find ich ja auch immer ganz schrecklich. Nachdem sie ja nach der ersten schon einen Knacks haben in den meisten Fällen. Der muss noch nicht mal offensichtlich sein, wie z.B. beim Vater von Aegir - Sie gab ihn zur Fizo, er kam zurück und war nie mehr derselbe, meinte die Züchterin.

Klar, nachdem ja die gewollte hohe Aktion nur durch ein "Abklemmen" der HH gezeigt werden kann, bringt man den Pferden genau das Falsche bei. :?
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Isi-box!

Beitrag von Hina_DK »

Ja, finde es auch traurig aber bei guten Pferden reicht Elite scheinbar einigen immer noch nicht, das muss dann noch mehr sein. Sie war einige Zeit in DK die höchstgekörte Stute. Was soll der Scheiß ? Da gings halt auch wieder nur ums Geld, immer noch was rausholen. Der Vater musste mehrmals die FIZO gehen, weil er ganz knapp unter der Punktzahl war, um auf die Zuchtliste zu kommen.

Wenn sie nur gebäudegekört sind, dürften sie glaube nur 4 mal decken. Danach müssen sie die gerittene FIZO machen, um einen unbeschränkte Deckerlaubnis zu bekommen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Isi-box!

Beitrag von ehem User »

Da bin ich echt nur nochmal froh, dass meiner meins ist :mrgreen: - und ich bringe sogar einen Sattel drauf :kicher:

In D und CH dürfen die drei- bis fünfjährig decken, wenn sie ins HB 1 gekommen sind, aber da reicht glaube ich schon 7.85 oder so. Und dann werden sie halt ins HB 2 verfrachtet, wenn sie keine FIZO laufen. Naja, alles nicht ganz optimal, aber eine bessere Lösung wüsste ich jetzt auch nicht. FIZO umkrempeln :lol:
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Isi-box!

Beitrag von Hina_DK »

Ja, das wäre wohl das beste. Ich finde die FIZOs schon nicht mehr feierlich. Man steht doch da immer vor dem Scheideweg, ob man ein tolles Pferd haben will oder züchten will, jedenfalls hier in DK. Ich glaube, das ist eben auch der Grund, warum Haukes Züchterin das so gemacht hat, zu ihrem Hengst ganz gezielt eine Stute gekauft, wo sie um den ganzen Scheiß drumrum kommt, nur ist es eben der Zwerg geworden. Aber Sattel passt rauf, sonst hätte ich ihn auch nicht genommen. Ich brauche einen Sattel unterm Hintern und ich habe keine Lust, da die Quadratur des Kreises zu veranstalten.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Isi-box!

Beitrag von ehem User »

:five:
ehem User

Re: Isi-box!

Beitrag von ehem User »

*lalala* *boxalleinunterhalt*
snöflingan hat geschrieben: Di 21. Feb 2017, 10:07 (Und beim nächsten Reitkurs lernen wir dann endlich gerittenen Linksgalopp :tuete: )

Hat geklappt :-D - Das ist unser allererster gerittener Linksgalopp ever.

Und der Tölt wird langsam richtig, richtig gut, ich mag diesen Fluss so gern. Tempo wird auch sukzessive mehr. :yess:
Antworten