Isi-box!

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Isi-box!

Beitrag von lungomare »

Hidalgo hat auch nen Isisattel und dieverse Dressurmodelle, musst ja keinen barocken nehmen :nix:
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Isi-box!

Beitrag von Hina_DK »

Ja, die haben doch alles. Ne Bekannte von mir hat einen mit Dressursitz, die mag auch nicht die barocken, wollte aber auch keinen von den Isimodellen.
Die alten Modelle waren im Grunde noch baumlos, das war nur eine Lederverstärkung. Mittlerweile sind das richtige Lederbäume und die Qualität ist deutlich verbessert und vor allem sind die Kissen jetzt anständig. Die waren früher wirklich nichts.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
eifelreiter
Schulpferd
Beiträge: 612
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:44

Re: Isi-box!

Beitrag von eifelreiter »

Unsere Isis sind mit ROC Sätteln unterwegs. Die mag ich total gerne. Leicht und trotzdem stabil. Wir haben einige Wanderritte mit diesen Sätteln unternommen und nie Probleme gehabt. Auch auf dem Platz kann ich damit sehr fein reiten.
Benutzeravatar
palüpony
Sportpferd
Beiträge: 1999
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:09
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Isi-box!

Beitrag von palüpony »

Dann werde ich die Hidalgos nochmal genauer unter die Lupe nehmen.... :lupe:
Vielen Dank
trollpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Do 31. Mai 2012, 12:19

Re: Isi-box!

Beitrag von trollpony »

:winken:

Ich habe am Wochenende mal meine Isländer gewogen und war doch recht überrascht... Wisst ihr was eure so wiegen bzw. gibt es grobe Orientierungswerte was so "Normalgewicht" wäre? Ich habe einen 1,30 Isi und einen 1,42 Isi, beide schon eher Ursprungstyp, also nichts mit modernes Sportpony...

Und habt ihr eine Idee was so normal wäre an Gewichtszuwachs im Herbst (Stichwort Winterspreck anfuttern)?
HABE MUT ZU TRÄUMEN DENN NUR WER DEN MUT HAT ZU TRÄUMEN HAT AUCH DIE KRAFT ZU KÄMPFEN
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Isi-box!

Beitrag von Hina_DK »

Ja, es gibt eine Statistik aus unzähligen Werten der Pferdewaage für jeweils ausgewählte Rassen. In der Statistik sind nur Pferde drin, die einen BCS 5 oder 6 haben, also normalen Futterzustand.

Bei Isländern ist das dann:

123-135 cm - 350 kg +/- 20 kg
136-141 cm - 380 kg +/- 25 kg
142-150 cm - 400 kg +/- 20 kg

Da öfter mal die Meinung auftritt, wenn man das dicke Winterfell abrechnet, würde noch ordentlich was zusammen kommen. Auch das Winterfell eines gut bepelzten Isländers wurde schon gewogen, es sind max. 5 kg.

Wieviel Gewichtszusachs es im Herbst gibt, ist unterschiedlich. Maßstab ist eher, mit welchem BCS-Wert die starten und wo die dann landen. Ideal wäre es, wenn die ins Frühjahr mit BCS 5 kommen, dann über Sommer gehts meist Richtung BCS 5,5 und im Herbst wird nochmal nachgelegt auf BCS 6, viele Isis packen aber auch noch mehr drauf, was dann nicht mehr so gut ist. Bei BCS 6,5 sollte dann Schluss sein, denn bei BCS 7 ist man schon im Risikobereich, da muss man im Winter dann schon sehr restriktiv füttern, um sie mit BCS 5 wieder in den Frühling zu schicken. Denn, wenn sie mit einem BCS 7 in den Frühling gehen, ist durchaus im weiteren Verlauf mit ner Hufrehe zu rechnen.

Meine haben im Herbst so ca. 15 kg zugenommen.

Mein 1,30er Isi wiegt derzeit so ca. 330 kg, hab allerdings nur mit Gewichtsmaßband gemessen, sonst liegt er unter 320 kg.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
trollpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Do 31. Mai 2012, 12:19

Re: Isi-box!

Beitrag von trollpony »

Hallo Hina, vielen Dank für deine Rückmeldung! Genau so etwas habe ich gesucht!!

Mein 1,30er Isi hatte 355 kg, das fand ich schon viel... Ihn hatte ich vor +/- 8 Jahren das letzte Mal gewogen, da waren es 333 kg...
Mein Großer mit ca. 1,42 hatte 430 kg.
Demnach wären also beide eigentlich noch im Rahmen...
Einen BCS habe ich allerdings nicht da ich keine richtige Pferdewaage da hatte. Muss ich mal schauen ob ich Angaben finde wie man den selbst bestimmt.

Das mit dem Maßband ist auf alle Fälle eine gute Idee, müsste ich sogar auch noch irgendwo eins haben. Damit könnte ich dann zumindest die Entwicklung über den Winter etwas kontrollieren...
HABE MUT ZU TRÄUMEN DENN NUR WER DEN MUT HAT ZU TRÄUMEN HAT AUCH DIE KRAFT ZU KÄMPFEN
Antworten