Isi-box!

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Isi-box!

Beitrag von Heupferdchen »

snöflingan hat geschrieben: Di 13. Jun 2017, 22:01 Hat geklappt :-D - Das ist unser allererster gerittener Linksgalopp ever.
O wie cool!
:clap:
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Isi-box!

Beitrag von Hina_DK »

Ach schade, ich kann es gar nicht sehen. Irgendwie klappt es da wohl mit dem Treiber bei mir nicht.
Aber toll, dass Ihr das geschafft habt.

__________

Im Februar haben wir nun auch mit Hauke angefangen. Wir machen das ganz langsam und bauen erstmal mit Bodenarbeit alles auf. Wir sind jetzt beim Trab angekommen. Er hat ja immer Tölt bevorzugt, also freilaufend. Jetzt ist er soweit gymnastiziert, dass wir den Trab sowohl an der Hand abrufen können, als dass er ihn nun auch freilaufend auspackt. Sieht sehr schön elegant aus. Manchmal ist es aber noch eher Trölt aber egal, das wird auch noch sicher. Er stellt sich insgesamt super gut an. Ein extrem einfaches Pferd.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Isi-box!

Beitrag von ehem User »

Klingt toll mit Hauke!! :breitgrins:
Einfache Pferde sind was Wunderbares, ich schätze das auch extrem. Meiner ist ja ein wenig mehr auf der Trab-Seite, aber auch von beidem genug, so dass es einfach nur Spass macht. :hapseufz:

Ich habe allerdings jetzt gerade zum letzten Mal auf FB gepostet. Kaum fängt es an, gut zu werden, kommen die blöden Kommentare :roll: - "Das ist ja nur Walk" - "Das ist Schritt-Tölt" :gaah: :-z (ja UND? Dafür ist es über den Rücken und das Tempo kommt ja!)

Ehrlich, hab ich nicht nötig. Es könnte mir natürlich auch egal sein, ist es mir aber nicht - Weil ich mir echt Mühe gebe, den Tölt sauber und über den Rücken aufzubauen, ein "Gegenbeispiel" zu geben. Und dann wird es abgewertet (weil man es selbst nicht hinkriegt?)

Nee, da bleibe ich lieber in meiner "Blase" mit Menschen, die sich mit mir mitfreuen. :pueh:
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Isi-box!

Beitrag von Hina_DK »

Ja, habe ich auch auf FB gesehen. Na und, was ist das Problem an Walk. Klar, wollen die auf Turnier nicht sehen, die wollen lieber sehen, dass die Pferde ihrem Gleichgewicht hinterher rasen und dabei eben ne Einbeinstütze einbauen. Braucht man die als Freizeitreiter oder das Pferd, damit es ihm besser geht? Nö, absolut nicht. Aber dass er in der Lage ist, richtig schön durchlässig dabei zu sein, das interessiert die gar nicht. Die haben einfach nur die Turnierbilder im Kopf. Aufrichtung über die Hand, fetter Unterhals und kaum die Kurve kriegen. Lass Dich nicht beirren, Dein Weg tut dem Pferd deutlich besser und Ihr habt da auf Dauer mehr Freude dran.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Isi-box!

Beitrag von ehem User »

Gar nix ist das Problem am Walk. Oh, doch, warte, es ist ja nur Schritt-Tölt :lol:

Naja, ich habe daraus gelernt und poste, wie gesagt, nicht mehr ^^ - Ich hab mich nur geärgert, beirren in unserem Weg lasse ich mich nicht (mehr). Ich rede manchmal davon, ein Turnier zu reiten, aber im Ernst: Nein. Never! Wozu? Ich würde 100% schlecht bewertet werden wegen genau solchem Unsinn und wäre dann doch irgendwie frustriert. :roll:

Ich weiss ja nicht, ob ich mich freuen soll darüber oder ob ich frustriert sein soll, dass der letzte Kommentar von meiner Ex-RL kam, die eigentlich anpreist, wie gymnastisch wertvoll sie den Tölt erarbeite und Turniere ablehnt(e?) :seufz:

EDIT: Ich glaube, ich finde es einfach auch etwas schade, dass genau das abgewertet wird, wovon doch alle reden, und was unsere Pferde *gesund* erhalten würde.
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Isi-box!

Beitrag von lunimaus »

:hug:
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Isi-box!

Beitrag von Heupferdchen »

snöflingan hat geschrieben: Mi 14. Jun 2017, 22:08 Kaum fängt es an, gut zu werden, kommen die blöden Kommentare :roll: - "Das ist ja nur Walk" - "Das ist Schritt-Tölt" :gaah: :-z (ja UND? Dafür ist es über den Rücken und das Tempo kommt ja!)
Lass dich nicht ärgern, snöfli, bloß wegen dem bissl Dreibeinstütze. Vorbildliche Haltung, Verkürzung der Schrittlänge, Erhöhung der Schrittfrequenz - alles da. Das gezeigte hat mit Tölt viel viel mehr zu tun als mit Walk - und sieht sehr nett und harmonisch aus.
Und ich wette, sobald bisschen mehr Tempo möglich ist, werden auch die Einbeinstützen-Fetischisten aufatmen. :seufz:
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Isi-box!

Beitrag von Hina_DK »

Schauen wir doch mal ganz praktisch zurück, wer hat denn eigentlich den "richtigen Tölt" beim Islandpferd definiert. Ja richtig, das waren die Turnierreiter und nicht die Biologen, die sich mit Genetik beschäftigt haben. Da ist nämlich viel mehr möglich, von Walk über Schweinepass bis Trabtölt ist alles ein Viertakt und nur das gibt die Genetik der Isis vor, weder zwangsläufig die Einbeinstütze noch den sogenannten taktklaren Tölt (Scheinepass kann übrigens auch sehr taktklar sein, denn der Takt ist eigentlich was anderes, als in der Isiwelt definiert ist). Also halten wir uns nicht an das, was die Show ausmacht, sondern wie wir die Genetik unserer Pferde zu seinem Wohle nutzen können.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Isi-box!

Beitrag von ehem User »

Heupferdchen :hug: :hug: :hug:

Hina - sehr schön geschrieben, sehr wahr.
Das mit dem Takt ist ja nur das "Gleichmass der Bewegung", egal wie zwei- oder viertaktig. Ich finde das schrecklich, wie bisweilen an den Pferden herumgewürgt wird, "weil Takt ja zuerst auf der SdA steht." :wall:

Mich ärgert gar nicht, dass es bisweilen noch mit Dreibeinstütze ist (wir haben ja noch viiiiiel langsamer angefangen!). Mich ärgert mehr dieses "Scheinheilige": Solange wir sowieso "ausser Konkurrenz" diese Mini-Ansätzchen zeigten, fanden es alle "toll". Und jetzt, wo sichtbar wird, dass dieser "nicht ernstzunehmende Ansatz" doch funktionieren könnte, muss man ihn irgendwie schlecht machen. Und viel mehr als die Dreibeinstütze bleibt wohl nimmer :kicher: (Ich schiebe das übrigens alles auf mein wundervolles Pferd und die geniale Aufzucht, ich tu da oben nicht viel für!!!)

Ich habe eine Bekannte, deren Pferd an einem Isi-Kurs einfach nur noch stehenblieb (gutes Pony :kicher: ) - Sie meinte, es wäre krass gewesen, wie sie dann alle "bemitleidet" hätten. Und sie sagte, ihr sei es recht, dann müsse sie sich wenigstens nicht anhören, wie sie ein talentiertes Pferd "verschwende".

Ich glaube, es lehrt mich gerade eine Lektion fürs Leben, die mich zur Zeit ohnehin begleitet: Wie wichtig es ist, sich mit den Menschen zu umgeben, die zu einem passen. Und das ist einfach nicht meine Welt. Meine Welt ist authentisch, kritisch, ehrlich, fehler-bei-sich-suchend, weiterentwickelnd, aber sich auch mitfreuend, mitfühlend und verzeihend.

Von daher lasse ich jetzt glaube ich am besten fünf gerade sein, freue mich über mein geniales Schimmelchen, teile diese Freude mit euch und lasse alle (turnier-)ambitionierten Reiter, wie sie sind. :-)
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Isi-box!

Beitrag von Hina_DK »

Gute Einstellung. Reite für Dich und für Dein Pferd, das ist das beste, was man machen kann. Wenn für Pferd und Reiter das Gefühl von Harmonie aufkommt, ist es so wunderbar, das braucht keine Schleifchen und Beifall, das ist ein Lebensgefühl und Ihr seid da auf dem rechten Weg.

Mir geht das auch so mit den Leuten, mit denen man sich umgibt. Ich hatte ja das große Glück nur 4 "Töltstunden" nach Blasenart über mich ergehen lassen zu müssen. Müssen deshalb, weil ich sonst den Reddi nicht hätte reiten dürfen, als er uns noch nicht gehörte aber der kleine Kerl hatte es mir ja einfach angetan, also was solls. In der vierten Stunde muss ich die Dame dermaßen zur Verzweiflung gebracht haben (Nasenriemen nicht zugezerrt, Gewichtsboots mit einem ganz scheinheiligen Tritt in der nächstbesten leeren Box verschwinden lassen, Tür zu und doof getan, Sattel normal gesattet, obwohl mir doch sehr eindringlich gesagt wurde, der gehört viel weiter hinten usw.), dass sie es aufgab, mir sagte, wo ich mir nen Sattel nehmen kann und ich könnte mir dann jederzeit den Reddi einfach so von der Wiese holen. Die Dame war der Meinung, bei mir sei eben mindestens genauso wie bei Reddi Hopfen und Malz verloren. Wäre ich ihn nicht geritten, hätte sie es wieder machen müssen und das wäre für sie noch schlimmer gewesen, als meine "Blödheit" ;). Er war ja schließlich ihr Berittpferd nicht meins. Der Besi wars obendrein ganz egal, wer da wie wo was mit dem macht, Hauptsache er ist fit für den Verkauf. Naja, letztendlich ist er ja dann bei uns gelandet. Mehr Lust auf Einblick hatte ich allerdings wahrlich nicht und Dank Internet ist es ja auch nicht so schwer, noch andere "Geisterfahrer" zu finden, gute RL usw., selbst wenn man in der jütischen Pampa lebt.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Antworten