Isi-box!

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Isi-box!

Beitrag von Caro-Lina »

Hina_DK hat geschrieben: Do 15. Jun 2017, 19:58
Gewichtsboots mit einem ganz scheinheiligen Tritt in der nächstbesten leeren Box verschwinden lassen, Tür zu und doof getan,


:lol: :lol: :lol:

Klasse! ;) ;)
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Isi-box!

Beitrag von Hina_DK »

Ja, sie hatte mir die vorangegangenen 3 Stunden inbrünstig erklärt, das Pferd bräuchte die, der hat nicht so viel Tölt. Mir war es wurscht, wieviel Tölt er hat aber sie wollte mir ja halt Töltunterricht geben, weil ich ja bis dahin noch keine Isis geritten war. Ich war immerhin schon so weit im Verständnis, dass die Gewichtsboots daran nichts ändern, wenn ein Pferd nicht so viel Veranlagung hat. Sie blieb hartnäckig, bis sie die dann beim vierten mal irgendwie nicht mehr fand ;). Er töltete trotzdem und er töltete auch, als er dann bei uns war und keine Eisen und nen Dressursattel hatte, obwohl sie da fast nen Herzinfarkt bekam, als ich ihren Mann bat, die Eisen abzumachen und eben mit dem Dressursattel da aufkreuzte :D.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Isi-box!

Beitrag von Caro-Lina »

Hina_DK hat geschrieben: Do 15. Jun 2017, 20:40 Ja, sie hatte mir die vorangegangenen 3 Stunden inbrünstig erklärt, das Pferd bräuchte die, der hat nicht so viel Tölt. Mir war es wurscht, wieviel Tölt er hat aber sie wollte mir ja halt Töltunterricht geben, weil ich ja bis dahin noch keine Isis geritten war. Ich war immerhin schon so weit im Verständnis, dass die Gewichtsboots daran nichts ändern, wenn ein Pferd nicht so viel Veranlagung hat. Sie blieb hartnäckig, bis sie die dann beim vierten mal irgendwie nicht mehr fand ;). Er töltete trotzdem und er töltete auch, als er dann bei uns war und keine Eisen und nen Dressursattel hatte, obwohl sie da fast nen Herzinfarkt bekam, als ich ihren Mann bat, die Eisen abzumachen und eben mit dem Dressursattel da aufkreuzte :D.

:lol: :lol: ;) ;)
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Isi-box!

Beitrag von Hina_DK »

Ganz anders war die Züchterin von Hauke. Die fragte mich ganz vorsichtig aus, was wir denn so wie machen. Auf der einen Seite wusste sie, wenn sie ihn mir nicht verkauft, wird das mit dem kleinen Kerl recht schwierig werden. Immerhin, er ist seit dem schon auf 1,30 m "hochgewachsen". In der Größe will kaum einer einen Isi haben, die wollen fast immer mindestens 1,40 m. Sie war richtig froh, dass da so ein Erdnuckel wie ich aufkreuzte aber sie hatte natürlich auch für sich ein paar Vorstellungen und die waren nun auch nicht so unbedingt Blasenkonform. Ich erzählte ihr, wie das so bei uns läuft und man merkte richtig, wie sie innerlich aufatmete.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Isi-box!

Beitrag von ehem User »

:lol2:

Meine Züchterin wird regelmässig über tolle Erlebnisse und Fortschritte informiert, und sie freut sich auch jedes Mal, dass das Pony gesund zu gehen lernt und wir in vier Gangarten Spass haben :breitgrins: - Solche Züchter machen Spass :-n
ehem User

Re: Isi-box!

Beitrag von ehem User »

Schon wieder ein Update von uns :kicher: - Es hat total den Töltflash - neu auch im recht ordentlichen Mitteltempo und am durchhängenden Zügel. Und der tolle Rücken nach dem Reiten spricht Bände :herzi:

https://www.youtube.com/watch?v=EXT2iiOUOBU

(Asphalt/allgemein sehr harte Böden ist er übrigens gewöhnt! Wir haben 95% Schotter...)
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Isi-box!

Beitrag von Hina_DK »

ticketacketicketacke, so schön gleichmäßig :). Die gute Arbeit hat sich voll gelohnt :clap: . Wie sagt man so schön, bei ordentlicher Arbeit kommt der schöne Tölt von ganz alleine.

Mit Hauke bin ich gerade dabei, den Trab zu üben. Jetzt ist der Tölt "kaputt" :D. Kommt aber wieder. Aber Gymnastizierung macht sich einfach im Trab erstmal besser. Vatnadis trabt jetzt auch schon ganz nett unterm Reiter. Beim Tölt spannt sie immer noch etwas an und wird passig. Also noch weiter ordentliche Trabarbeit. Wird aber. Mit Gladur und Reddi waren wir heute wieder in der Halle beim Agility. Die beiden Herren stellten sich allerdings ziemlich an beim Verladen. Hinzu gings ja noch aber dann wollten sie irgendwie da bleiben. Gladur haben wir ja noch einigermaßen raufbekommen aber Reddi weigerte sich standhaft. Erst mit Hilfe eines Eimers Hafer gings dann nach 20 Minuten endlich. Der braucht jedes mal länger. Irgendwann wird der wohl mal in den Aktivstall einziehen ;).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Isi-box!

Beitrag von Arabian »

Hier ist ja zur Zeit relativ ruhig, hhhmm wie fange ich denn mal an.

Also kurz erläutert wir haben zwei Pferde mein Barocktinker (12 Jahre ) und unsere alte Kaltblutstute 25 Jahre.
Ich hatte 25 Jahre lang meinen geliebten Araber der leider für mich zu früh gestorben ist, also ich habe bereits seid 30 Jahren eigene PFerde.
u.a. auch mal Fjordies.

Seid letzter Woche mache ich mir doch ein wenig Sorgen um unsere alte Stute und da ist mir mal wieder bewusst geworden, dass es ganz schnell gehen kann und sie plötzlich eingeschläfter werden muss. (Hat Athrose und Schale). Tja und da kam mal wieder der Gedanke hoch ich brauche noch ein Pferd und diesmal sollte es ein nettes GEländepony werden da Herr Barocktinker leider kein verlässlicher Partner für Wald, Feld und Flur ist.

Geträumt habe ich schon immer mal vom Isländer und da ich bald 50 werde, kam wieder die Idee auf vielleicht jetzt fürs Alter mal was handlicheres.
Und plötzlich ist mein Mann Feuer und Flamme und will am liebsten gleich noch 2 Fohlen :snooty: :hand: aber erstmal langsam mit den alten Frauen :staun:

Mein Plan ist, da ich im Leben überhaupt erst einmal auf einem Isi gesessen habe, erstmal ein paar Reitstunden auf einem Islandhof zu nehmen und wenn mit das zusagt, dann möchte ich auf die Suche gehen und da ich diesmal wirklich mal was ruhiges und nettes für schöne Ausritte eventuell auch mal Tagesritte und O-Ritte haben möchte ist mein Plan ab 15 Jahren aufwärts, da ich hoffe das Isländer eigentlich "Alt" werden und ich dann noch gut 10 bis 15 Jahre einen netten Partner habe. Und ja wir werden sicherlich nicht nur ins Gelände juckeln sondern auch Platzarbeit oder sonstigen Quatsch machen.

Tja und jetzt möchte ich noch ein wenig über die hübschen Nordponys erfahren, kann man Isländer auch mit anderen Pferden zusammen im Offenstall halten ? Ist es realistisch 15 plus zu suchen, hat jemand von euch auch schonmal diesen Schritt gewagt ?

Das sind bisher nur ein paar Gedanken die im Kopf rum spucken, ob es wirklich soweit kommt kann ich noch nicht sagen und wie gesagt erstmal gehe ich auf die Suche nach Reitstunden auf einem Isländer. Vielleicht gefällt es mir überhaupt nicht.
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Isi-box!

Beitrag von Sky4ever »

Was die Haltung von Isis mit anderen Pferden angeht, so kann ich aus jahrelanger Erfahrung sagen, dass das geht. Auch wenn die eingefleischte Islandszene das eher verneinen wird und Isis als rassistisch betitelt.

Was ich allerdings nicht so ohne weiteres machen würde, wäre einen Isi in eine Großpferdeherde zu stellen (oder andersrum). Es sollten schon ein paar andere Ponys dabei sein, gerne auch ursprünglichere Rassen und nicht ungedingt deutsche Reitponys.

Mein Junior lebt in einer fast 20köpfigen Herde, zu der noch zwei weitere Isis gehören, ansonsten aber Haflinger, Spanier, Welsh, Lewitzer, Friesen und große Warmblüter. Und es spielt jeder mit jedem, auch zum Fellkraulen wird sich bunt durch die Rassen getroffen.



Was den Punkt angeht, dass du erst einmal Unterricht auf Isis nehmen willst, bevor an einen Kauf gedacht wird, so ist das bestimmt nicht grundsätzlich falsch. Meiner Erfahrung nach lernst du aber auf den typischen Isihöfen nicht unbedingt das, was deinen Vorstellungen entspricht, sondern nur, wie man Isis ohne Rücken aber mit viel Unterhals töltet. Sorry für diese Unterstellung, sie entspricht aber einfach meiner Erfahrung mit Isihöfen.
Wenn man in der Isiszene groß geworden ist, sieht man vieles nicht, und nimmt es als selbstverständlich und richtig hin, wie dort geritten wird. Aber ich komme auch aus der Nicht-Gangpferde-Reiter-Szene, und mir hat es auf allen Isishöfen die Sprache verschlagen, was einem dort als gut gerittenes Pferd stolz präsentiert wird. Und ich habe viele Höfe kennengelernt, bevor ich bei einem ganz kleinen privaten Züchter ein Jungpferd gekauft habe...


Zu deinem Wunsch, ein älteres Tier zu kaufen, kann ich nur sagen, dass du die Nadel im Heuhaufen suchen wirst, um in dem Alter einen Isi zu finden, der vom Rücken her noch gesund ist, weil fast alle Tiere nie gelernt haben, den Reiter richtig zu tragen (Stichwort: Rücken wegdrücken und Unterhals raus). Und die paar Besitzer, die ihre Tiere reell über den Rücken laufen lassen, sie am Boden gearbeitet haben und alles für eine gute Gymnastizierung getan haben, wollen ihre Tiere meistens eher nicht verkaufen.

Ich weiß, dass es sich jetzt sehr negativ anhört. Isis sind tolle Ponys und haben meist einen guten Charakter. Ich würde immer wieder einen kaufen. Aber ich stehe der Isiszene sehr kritisch gegenüber, und man muss sehr genau hinschauen, was und wo man kauft. Unter "gut geritten" oder "aktiver Hinterhand" kann man Verschiedenes verstehen, und den ausgeprägten Unterhals kann man hervorragend unter der dicken Wuschelmähne verstecken... :heilig:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Isi-box!

Beitrag von lungomare »

ich kann zumindest bestätigen, dass man Isis entgegen anders lautender Aussagen auch mit den Großen zusammen halten kann. meine hatte anfangs noch ne zweite Isistute dabei, mit der sie sich aber nie abgegeben hat, udn steht nun seit jahren mit Arab, DRP, Andalusier und WB (vorher auch mal zwei WB und Friesin) zusammen. ohne probleme :nix:

sky4evers Erfahrungen mit den Isiställen kann ich leider auch nur bestätigen - grad in unserer Ecke würde ich behaupten, adss die meisten doch sehr richtung Turnier laufen lassen ... ich wolte jedenfalls auf keinem dieser Höfe UNterricht nehmen :shifty:
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten