Isi-box!

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Isi-box!

Beitrag von Hina_DK »

Hallo Rabea,

genau der ist auch mein Traumsattel :) . Jetzt haben wir allerdings das Problem, dass wir nun zwei kurze Sättel brauchen, da wir ungeplant zu einem zweiten Isi gekommen sind (DER hat sich mich ausgesucht und ließ nicht mehr ab ;) ) und beide Pferde sich noch stark verändern werden. Der Jungspund, den wir schon hatten, hat noch gar keinen Muskelaufbau, der durfte bis jetzt erstmal erwachsener werden, der ältere stand eigentlich jahrelang auf der Weide (seit über einem Jahr wurde er wohl ganz und gar nicht mehr geritten) und wurde dick und rund. Mit dem bin ich jetzt erstmal im Training und er ist auf Diät ;). Leider hat nun auch noch bei den Sätteln der Preis kräftig angezogen und unser Budget für den Sattel steckt nun eigentlich in dem zweiten Isi :( . Somit muss ich nun meinen Traum wohl vorerst begraben und wir versuchen erstmal was gebrauchtes zu bekommen, was wir ggf. anpassen lassen. Aber auch das ist alles andere als einfach. Da muss man höllisch aufpassen und dann schnell zuschlagen. Unser Pferdesporthändler, der auch mit Gebrauchtsätteln handelt und auch in Kommission nimmt, steht schon sprungbereit und wir graben auch täglich in den Anzeigen. Evtl. kann ich relativ günstig so einen Massimo-Nachbau bekommen mit 44 cm Auflage. Den muss ich mir aber noch genau anschauen, wie weit der nötigenfalls zu verändern geht und was das überhaupt für ein Teil ist. Kommt irgendwie aus Schweden.

LG Hina
Zuletzt geändert von Hina_DK am So 20. Mai 2012, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Isi-box!

Beitrag von Sky4ever »

Ja, das kenne ich auch. Mein Youngster hatte sich auch zu einem Zeitpunkt in mein Leben geschlichen, als ich es finanziell nicht so gut getroffen hatte. Mein Senior benötigte nämlich auch gerade einen neuen Sattel, weil er einen leichten Senkrücken bekommen hatte. Tja, und ich habe auch erst zwei Gebrauchtsättel für die beiden gekauft. Und das Ende vom Lied: Beide benötigten einen Osteopathen (teuerteuerteuer) und ich zwei neue Sättel. Das waren dann eben die Prydi. Also hab ich insgesamt 4 Sättel gekauft. Und ich habe mir geschworen, dass ich lieber mir Geld leihe, als noch einmal doppelt Geld ausgeben zu müssen, weil Gebrauchtsachen doch meist Kompromisse darstellen.

Was mir am Prydi so gefällt, sind die unendlichen Änderungsmöglichkeiten. Mein Youngster ändert ja auch noch alle paar Monate seine Form, und mein Sattler hat seinen Prydi in den vergangenen 5 Monaten schon dreimal angepasst (zweimal Kopfeisen geweitet, einmal umgepolstert). Das ist echt ein Sattel, der mitwächst.

Aber ist halt leichter gesagt als getan. Geld kann man ja nicht drucken... :nix:
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Isi-box!

Beitrag von Hina_DK »

Das ist eben das Problem und wie das so ist, fiel dann auch noch mein Auto zur "rechten" Zeit auseinander :( . Auch bei den gebrauchten Sätteln muss man wirklich sehr genau zusehen, dass sie gut passen und zu verändern gehen und gerade billig sind sie dann auch nicht aber wenn die gut sind, lassen sie sich wenigstens auch wieder verkaufen. Der Prydi wird ganz sicher trotzdem mein Ziel bleiben. Hatte sogar schon Verbindung zu jemandem aufgenommen, der einen gebraucht verkaufen wollte. Leider hat der Schwung im Baum für den Dicken nicht gepasst und für den Jungspund wäre der leider immer noch zu lang gewesen. Das wäre es sonst gewesen :-D . Das ist ja auch das schöne beim Prydi, dass es die in 3 verschiedenen "Baumschwüngen" gibt.
Der Dicke ist früher u.a. auch mit einem Wintec geritten worden. Der kann nie und nimmer gepasst haben, weil eben auch zu lang, abgesehen davon, dass die ja sowieso selten dem Pferd passen. Aber die Frau hat es wenigstens gemerkt und dann einen Wanderreitsattel genommen, der aber auch zu lang ist.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
thjorsa
Fohlen
Beiträge: 39
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Isi-box!

Beitrag von thjorsa »

Kommt nicht die Firma Karslund aus Dänemark und hat Isisättel? Ich weiß grad nicht so genau,
wo ich von dem Sattel gelesen habe. Fällt mir aber bestimmt über Nacht wieder ein. ;)
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Isi-box!

Beitrag von Hina_DK »

Du meist vielleicht den S-Sattel oder den Katla von Karlslund? Ja, die Sättel sind dänisch. Ich mag die aber nicht. Die haben auch diese merkwürdigen Sitzflächen, der Schwerpunkt ist auch so eine Sache und die Beine sind eher wie "festgeschraubt". Für Anfänger sicher nicht schlecht, wenn die unsicher sitzen aber alles nicht mehr zeigemäß. Der S-Sattel http://www.teigar.dk/files/images/karlslund_s_sadel.jpg ist auch ähnlich, wie der Topreiter NI und der dänische Sattel, mit dem ich derzeit reite. Der ist im Prinzip auch so ein Nachbau, von einer kleinen Sattlerei, nur noch teurer. Nachbarin liebt ja sowas, ich absolut nicht, fühle mich immer, wie in einer Sitzprothese ;) . Ich mags am liebsten, wenn der Sattel etwas offen ist und der Schwerpunkt dort, wo er hingehört. Und mein Pferd töltet auch nur vernünftig, wenn ich locker und gelöst sitze. Alles andere nimmt er mir übel.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Isi-box!

Beitrag von ehem User »

Huhu,
habe euch auch gefunden :-D bin natürlich auch wieder mit dabei und wenn Isi_luca nach dem Umzug nicht freiwillig hierher findet, werde ich sie herzerren. :lol:
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Isi-box!

Beitrag von Sky4ever »

glaesir hat geschrieben:Huhu,
habe euch auch gefunden :-D bin natürlich auch wieder mit dabei und wenn Isi_luca nach dem Umzug nicht freiwillig hierher findet, werde ich sie herzerren. :lol:

:happy: :freu:

Schön, dass du da bist.

Und klasse, wenn du näheren Kontakt zu Nina hast. Stups sie doch mal sanft hier her... :wave:
ehem User

Re: Isi-box!

Beitrag von ehem User »

:jes: wird gemacht
Benutzeravatar
Sokki
Schulpferd
Beiträge: 668
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:18
Wohnort: Saarbrücken

Re: Isi-box!

Beitrag von Sokki »

Isi_Luca hat mich auf Facebook gefunden ;) .
Sie scheint jetzt am Mittwoch schon umzuziehen. Also müssen sie die letzten Tage durchgeackert haben :shock:
Liebe Grüße
Angelina

"Warum reitet man Pferde?
Weil es glücklich macht!"
Unser Tagebuch
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Isi-box!

Beitrag von Sky4ever »

Kein Wunder, wenn sie dann keine Zeit hat, sich an den PC zu setzen. Renovierungs- und Umzugsstress ist ja schon schlimm genug, aber dann noch in so einem Tempo :ohh:

Dann warten wir mal ab, dass bei ihr Ruhe einkehrt. :ohm:
Antworten