Isi-box!

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Isi-box!

Beitrag von Hina_DK »

Vielen Dank Euch. Ja, ich hoffe, wir werden eine lang schöne Zeit haben und viel lernen :).
Eine kleine Töltsequenz vom Proberitt habe ich noch. Sieht aus, als könne er schon was aber dem ist nicht so. Er hat noch kein Gleichgewicht unterm Reiter und Schenkelhilfen oder überhaupt Hilfen, kennt er auch noch nicht, wobei man ihn mit etwas Gewichtsverlagerung schon in den Gängen umschalten kann. Wir fangen also im Prinzip bei Null an, machen jetzt erstmal Bodenarbeit. https://www.youtube.com/watch?v=otPP4wCPLes

Tja, Gladur einfahren könnte vielleicht in der Perspektive eine Möglichkeit sein. Das Problem ist ja, er zeigt ganz deutlich, dass ihm jede Form der ernsthaften Arbeit misshagt. Ich vermute, er wurde bei den früheren Besis sauer geritten, da das KS ja nicht erkannt wurde und er mit hoher Wahrscheinlichkeit immer Schmerzen hatte. Das hat sich in den zwei Jahre, die er jetzt bei mir ist, zwar gebessert, hat er aber nie ganz abgelegt und je gezielter wir die Rückenarbeit gemacht haben, desto massiver wurde er wieder. Ein Fahrpferd muss aber sehr zuverlässig sein. Ob wir ihn dahin nochmal bekommen, ist natürlich die Frage. Wenn Hauke so weit ist, dann werde ich aber auf jeden Fall versuchen, ihn als Handpferd mitzunehmen. Vom Temperament könnte das bei Hauke klappen, dass wir das hinbekommen. Reddi ist leider zu gemächlich, der kommt mit Galdurs großem Schrittmaß einfach nicht mit. Außerdem fängt er an zu stänkern, wenn man ein Handpferd bei ihm mitnimmt.

Wir haben jetzt vier Isis und zwei Minis. Vatnadis hat sich meine Enkelin gekapert, meine Tochter hat Reddi und ich habe Gladur und Hauke. Also drei reitbare und drei unreitbare Pferde :).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: Isi-box!

Beitrag von Candyline »

Hina, auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs! Auf viele gesunde und glückliche Jahre!
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
ehem User

Re: Isi-box!

Beitrag von ehem User »

Seeeehr flauschig, Hina!! :herzi:

Ich muss auch mal wieder was teilen - es töltet, und WIE! Mit Rücken und Dehnungsbereitschaft und hach... Ich freu mich wie irre. Wir haben ganz klein und langsam angefangen, mit Aufs und Abs, aber so allmählich haben wir beide den Dreh raus: Er kennt jetzt ganz bewusst den Unterschied zwischen "Trab" und "Tölt" und bemüht sich auch total, den Gang nicht zu verlieren (bisweilen mit total süssen Verrenkungen :kicher: ) und ich merke immer besser, wo ich schief bin (und auch er) und wie ich dagegen anarbeiten muss, um ihn nicht aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Und so bauen wir jetzt allmählich Dauer und Tempo aus. Bis jetzt ging es fast nur in der Halle (bessere Kontrolle über Biegung etc.), aber heute hatten wir die totale Sternstunde im Gelände, und das MIT Fotografin :love:

Es ist nicht das schärfste, aber definitiv das "töltigste" Bild:

Bild

(c) Jj-Fotografie
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Isi-box!

Beitrag von Hina_DK »

Oh, sehr schön und das bei Eis und Schnee :clap: :dance1:
Ihr habt wirklich viel erreicht. Gute Arbeit zahlt sich aus.

Bei uns liegt nun auch herrlicher Schnee. Wir haben heute einen wunderschönen Winterspaziergang bei strahlendem Sonnenschein über die Wiesen bei uns gemacht. Hauke ist ein total einfaches Pferdchen, kein Mauerblümchen aber extrem unkompliziert, lernt schnell und sehr höflich. Aber man merkt, dass er eine Handaufzucht ist, der ist total auf mich fixiert.

Bild
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Isi-box!

Beitrag von Hina_DK »

trollpony hat geschrieben: Di 20. Dez 2016, 06:36Wie viele Pferde sind jetzt bei dir?
Wir haben jetzt 4 Isis, meine Tochter hat Reddi und Vatnadis und ich habe Gladur und Hauke. Reddi und Gladur sind Geschwister und Vatnadis und Hauke sind Geschwister :lol: . Dazu noch die Dänischen Miniaturpferdchen Luka und Josefine. Also insgesamt 6 Ponies.
lungomare hat geschrieben: Di 20. Dez 2016, 09:06Und Gladur einfahren....?
Das war auch in der Überlegung aber schon der Versuch mit Fahren am Boden scheiterte in einem Tobsuchtsanfall seinerseits. Er will partout nichts mehr mit Arbeit zu tun haben. Ich befürchte auch, er wäre einfach zu unzuverlässig und gerade beim Fahren sollte das Pony sehr zuverlässig sein. Aber er fühlt sich als Rentner mit ordentlich Betüddeln richtig gut und solange man ihn höchstens durch die Gegend führt, ist seine Welt auch in Ordnung. So sei es und vielleicht frage ich ihn im Sommer nochmal, ob wir nicht doch mal was machen wollen ;).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Isi-box!

Beitrag von ehem User »

*box-beleb*

Traben und galoppieren können Isis auch :kicher:

Im Ernst, ich bin echt geflasht von diesem Pony. Vor einem Jahr dachte ich noch: "Boah, er ist schon fast sieben und er kann noch quasi gar nix!"
Und jetzt ertappe ich mich regelmässig dabei, dass ich denke: "Boah, er ist immer noch sieben und kann schon so viel!"

Ich habe ihn ja mit 4.5-5 leicht angeritten und dann erst mit 6.5 richtig angefangen. Und das hat sich sowas von gelohnt. Es war auch so noch genug anstrengend für ihn :kicher:

Bild

Bild

(Und beim nächsten Reitkurs lernen wir dann endlich gerittenen Linksgalopp :tuete: )
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Isi-box!

Beitrag von Hina_DK »

Das kann man wohl sagen, das hat sich super gelohnt. Wunderbare Bilder. Alles richtig gemacht :clap: :). Wieviele Isis kommen überhaupt dahin ? Viele sinds ja nicht, nichtmal nach 15 Jahren unter dem Sattel ;). Mir ist immer wieder aufgefallen, wenn man es richtig anpackt, dann gehts eigentlich auch recht schnell. Beobachte das bei zwei Freundinnen, denen ich zeitgleich hier in DK ihre Traumisis organisiert habe. Sie starteten beide vor gut einem Jahr. Der eine war schon etwas angeritten, die Stute noch roh. Beide Pferde werden akademisch gearbeitet und sind jetzt nach einem Jahr auch so wunderbar, wie man das bei Dir sieht. Balance, Geschmeidigkeit und Tragkraft alles vorhanden und jetzt zeigen sie beide einen wunderbaren Tölt. Beide hatten gute Veranlagung aber eben typisch spannig. Beide hatten den Tölt eher erstmal rausgehalten aber jetzt ist er einfach glanzvoll da.

Mit Hauke habe ich jetzt auch etwas angefangen mit der Bodenarbeit. Wir haben ja leider keine Halle, sind etwas licht- und wetterabhängig. Ich habe unglaubliches Glück mit ihm. Er ist so gut wie gar nicht schief, geht wunderbar spurig und er hat eine unglaubliche Balance und ist sehr geschmeidig. Das würde ich wohl durch reiten derzeit eher stören. Also haben meine RL und ich beschlossen, den Weg etwas anders zu gehen. Wir werden ihn in den nächsten Monaten sehr weit am Boden ausbilden, damit die Tragkraft der HH entwickeln und Muskulatur aufbauen, die Hilfen installieren und dann eben nur noch raufsetzen und alles abrufen. Er ist halt nur so eine halbe Portion, da macht das schon Sinn, das Reiten erstmal zurückzustellen, damit er gar nicht erst fest wird, sondern gleich die richtige "Tragtechnik" anwenden kann.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Isi-box!

Beitrag von ehem User »

Ja, spannend :-n

Spannig war/ist meiner ja gar nicht, er geht schon "von Natur aus" über den Rücken. Es ist sehr schön zu hören, dass es auch mit mehr spannigem Anteil gut gehen kann, wenn es von Anfang an stimmt. Ich hatte mir nämlich schon öfter überlegt, dass ich ja gar nie mehr einen Isi kaufen könnte, weil ich mit dem Spannigen nicht umgehen könnte - und die Zucht geht nun mal zum spektakulär-spannig gezeigten Schwebetrab/Aktion hin.

Tölt ist etwas schwankend bei uns gerade wieder -Er trabt mir je nach Stimmungslage bisweilen gern aus (weil er galoppiiieren und Hundi jagen will :kicher: ) , aber wir haben sooo viel Zeit :-) - ausserdem heben sich unbemerkt die Ansprüche :lol: :tuete:

Das ist sicher eine gute Idee mit Hauke, wenn er eher noch etwas schmal ist. Es gibt einfach diese Spätentwickler und die erst mal möglichst viel Kraft entwickeln zu lassen, ohne dass der Reiter stört, ist eine gute Idee, finde ich.

Meinen kann ich am Boden kaum genug fordern muskulär, und er sah mit knapp 3 schon anreit-fertig aus. :shock: - so sind sie verschieden :kicher:
ehem User

Re: Isi-box!

Beitrag von ehem User »

p.s. gab es nicht bei Icelandicreview einen Beitrag von einem "normalen" Bereiter, der unter Isis kam und bemerkte, dass Isis eigentlich speziell einfach zu reitende Pferde wären? V.a. weil sie sozusagen "perfekten" Reitpferdecharakter hätten, Gehfreude + Gelassenheit + Will to please...

Apropos will to please, der ist wirklich enorm bei Aegir, da staune ich immer wieder.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Isi-box!

Beitrag von Hina_DK »

Ja, das war doch glaube dieser Engländer. Der hat ja Recht, Isis sind oft recht unkompliziert und machen wirklich viel mit, wo man bei anderen Rassen längst die rote Karte gesehen hätte. Leider gelten Isis deshalb ja auch öfter mal als Pferde, bei denen man nicht reiten können muss, um es mal überspitzt zu sagen. Da werden aber einfach zwei verschiedene Dinge verwechselt. Isis gehen genauso schnell kaputt, wie andere Pferde, manche sogar noch schneller, wenn da eben nur noch im Spannungstölt geritten wird.

Hauke hat auch so einen Traumcharakter. Man hat den Eindruck, es gibt nichts, was er nicht könnte und es gibt nichts, wo er gegen sein könnte. Extrem feines Pferd und suuuuuper cool. Was wir schon alles erlebt haben auf unseren Spaziergängen, wo ich auch schon in Wallungen kam und Hauke interessiert und vollkomen gelassen. Dabei ist er wahrlich nicht temperamentlos. Ich schätze, wenn der dann erstmal geritten wird, wird da auch ordentlich mal die Post abgehen aber nur wenn ich es wünsche. Eigentlich recht perfekt gezogen und mein Glück, dass er so klein ist. Den hätte ich sonst nie bezahlen können. Er wäre allerdings ansonsten auch Hegst geblieben und in die Zucht gegangen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Antworten