LK-Anfänger sucht Tipps und Korrektur

Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3128
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: LK-Anfänger sucht Tipps und Korrektur

Beitrag von Schattenstern »

Videos!! Es gibt Videos!

Heute gabs wieder volles Programm: FiS, Übertreten und Trab auf ein wenig Distanz um die Pylonen herum. Es wird immer besser! Und sie bleibt weniger stehen. Ich hab nur auf den Videos grad gesehen, dass ich mich mit der Schulter ein gutes Stück zu weit zu ihr drehe.. ist mir so beim machen garnicht aufgefallen.
Haben mit FiS angefangen, dann das Übertreten lassen an der Hand geübt. Klappt echt prima mittlerweile. Gefilmt wurde dann wieder Übetreten lassen auf dem Kreis, wobei ich rechter Hand dann einfach nochmel ein schönes Ergebnis sehen wollte und nochmal in die Kreismitte gekommen bin. Vielen Dank an meine Freundin, auch wenn sies nicht liest. Sie hat heute das erste mal LK-Arbeit gesehen und hat gleich begriffen, worum es geht!
Linker Hand war das Ende soo schön, dass ich dann damit aufgehört habe und sie ein wenig über den Reitplatz laufen habe, so wie sei es eben wollte.
Trab war auch sehr zufriedenstellen von ihrer Haltung her, nur das Antraben ist soo Mühselig! Sie will sich garnicht in Bewegung setzen...

Hier die Videos:

FiS
Übertreten
Trab

Viel Spaß beim rumkorrigieren!
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: LK-Anfänger sucht Tipps und Korrektur

Beitrag von Belle »

Hi :winky:

Also. Zum FiS: wolltest du da zwischendurch untertreten abfragen? Weil die Kamerafrau ja auch sagte: habs gesehen :frech: Wenn es ums FiS geht, versuch dich mal mehr auf vorne auszurichten. Sprich achte eher auf deine eigene Position und ihr Genick. Gar nicht immer auf hinten, der Rest kommt von ganz alleine ;)

Übertreten: okay, jetzt hab ichs gesehen - die Videos sind vertauscht :frech: Beim FiS warst du dann nach vorne ausgerichtet :-d hättest aber ruhig auf ihr Genick mit achten dürfen, denn es sah für mich so aus, dass sie meist fast "gerade" auf der Kreisbahn lief und nicht gestellt.

Wenn du übertreten lassen möchtest, musst du ebenfalls auf deine Position achten. Du fällst zurück und konzentrierst dich zu sehr auf hinten. Achte auf vorn. Wenn du ihr Küsschen auf die Stirn geben kannst und sie nicht mit der äußeren Schulter ausbricht, stimmt die Stellung und sie tritt hinten von alleine über ;)

Trab: joar, da würde ich zunächst am Schrat arbeiten. Sorry, hab jetzt die letzten Seiten nicht nachgelesen - habt ihr schon am Schrat gearbeitet? Weil daraus kannst du sie schön in den Trab übergehen lassen und die Longe immer länger werden lassen. Auch hier würde ich dir raten, dass du versucht mehr auf sie zu achten. Du bist sehr auf deinen eigenen Weg fixiert, vielleicht lieber ohne Pylonen erst mal arbeiten und du kannst dich freier bewegen? Hast du eigentlich viel Zug auf der Longe? Es sieht manchmal so aus, als wenn du nicht locken würdest (so kleine halbe Paraden) sondern eher ziehst. Bitte nicht falsch verstehen - ich will dich damit weiß Gott nicht nieder machen. Nur darauf hinweisen :)

Bin schon auf eure Weiterentwicklung gespannt.

VG
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3128
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: LK-Anfänger sucht Tipps und Korrektur

Beitrag von Schattenstern »

Hallo und danke für die Tipps erstmal.
Werd die Namen gleich vertauschen, hab beim Hochladen glaub ich gepennt ^^
Die Tipps zum Übertreten werde ich beachten.

Trab ist schwierig, weil sie an der Hand nicht antrabt. Also garnicht. Egal was ich tue. Je mehr Abstand, desto schöner der Trab. Bin schon total stolz, dass wir uns so nah rangetastet haben. Je näher ich rankomme, desto eher fällt sie aus. Wird also nichtmal langsamer im Trab, sondern pariert einfach durch.
Die Pyloenen brauchen wir glaube ich noch für sie, damit sie nicht so auf die innere Schulter fällt, von daher muss ich mich mit denen einfach arrangieren.

VG zurück
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3128
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: LK-Anfänger sucht Tipps und Korrektur

Beitrag von Schattenstern »

Soo, gestern wieder LK gemacht.
Um sie nicht zu langweilen hab ich alle Übungen nicht länger als eine viertelrunde gemacht und dann gewechselt. Sonst wird sie schnell bullig... Schwerpunkt des Tages war Antraben auf wenig Distanz. Hatten das letztens mal mit Trense an der Hand geübt. Hat auch gut geklappt damals.

Gestern erstmal Pylonen aufgebaut. Einen Zirkel als innere Bande (ohne geht so garnicht, hab ich schon probiert) und vier einzelne Pylonen ausserhalb zum Volten gehen. Erstmal FiS, aussenrum, mal Handwechsel, mal Volten um die Pylonen, ...
Nach 3, 4 minuten hab ich dann erstes anschraten probiert. Klappt mässig gut. Muss sehr lang auf sie einreden und mit der Gerte wedeln (seit ich raushab, dass das als treibende Hilfe super funktioniert hält sie fast nichmehr an). Sie wird im Schritt wahnsinnig schnell bis sie irgendwann dann missmutig antrabt. Schwerpunkt lag wiegesagt auf dem antraben, nicht auf der Haltung dabei. Wurde jedoch nach 5, 6 Übergängen zusehends besser. Zwischendrin immer wieder Handwechsel, FiS, Volten, etc.
Hab dann nochmal Übertreten dazu genommen. Wird gaaanz langsam besser aber nicht wirklich gut. Ich üb mim Clicker relativ häufig Hinterbeine kreuzen, ich glaube das hilft ihr dann ganz gut. Das Problem beim Übertreten ist, dass ich sie nicht zu mir ausrichten kann. Sobald die Nase rein geht, geht das ganze Pferd rein.. Hat jemand Tipps?

Zum Ende hin gabs dann noch ein wenig Arbeit auf Distanz (etwa 1 bis 1,5 meter Abstand). Je grösser der Abstand, desto schöner läuft sie. Bei sehr geringen Abstand versucht sie immer zu mir rein zu laufen. War ansonsten aber auch sehr schön, die Haltung gefällt mir immer besser (auch wenns antraben immernoch nicht auf anhieb funktioniert. Aber das geht momentan auch unterm Reiter eher schlecht..)

So, jetzt habt ihr wieder mal was zu lesen von mir.

LG
Sarah
Antworten