LK-Anfänger sucht Tipps und Korrektur

ehem User

Re: LK-Anfänger sucht Tipps und Korrektur

Beitrag von ehem User »

Hm........bin ja selbst kein Experte, aber ich denke schon, daß das der richtige Weg wäre. Irgendwann wird sie vllt die Brücke schlagen zwischen SiS und FiS ohne die S dazwischendurch beim loslaufen aufzugeben. Wie ist es denn mit loslaufen ohne S, auch gezuppel? Dann vllt erst das üben.
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: LK-Anfänger sucht Tipps und Korrektur

Beitrag von calista »

Ich würde auch erst mal ganz einfach anfangen: losgehen ohne Stellung, die dann abfragen, wenn ihr im Gehen seid, durch sanftes einwirken. Und vorher im Stand erst SP-Massage und Stellen nach rechts und links üben. Am Besten, das Problem in gaanz kleine Schritte zerlegen. Das wird schon, ihr arbeitet ja schön ruhig miteinander.
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3169
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: LK-Anfänger sucht Tipps und Korrektur

Beitrag von Schattenstern »

Ja, losgehen ist nicht so ihre Stärke. Unterm Sattel kein Problem (da wollen wir nicht anhalten) aber am Boden ist es immer schwierig sie zum weiterlaufen zu bewegen. Da ist dann auch alles interessanter als ich. Sieht man glaube ich auch in den Videos ganz gut. Ich weiss nur nicht woran es liegt, dass sie nicht weiter will...
Wobei sie eh nicht so das lauffreudige Pferd ist. Wenn man sie in der Halle laufen lässt, bewegt sie sich von allein überhaupt nicht. Sie bleibt stehen, schaut und hört...
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3169
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: LK-Anfänger sucht Tipps und Korrektur

Beitrag von Schattenstern »

Soo heute war wieder LK-Tag. Hab mal eure Tipps beherzigt. Bilder und Videos gibts leider wieder keine, die Freundin, die immer mitkommen will hat leider privat einige Probleme...

Ich hab mit ganze Bahn Schritt führen angefangen und meine Hand erst auf ihren Widerrist gelegt und bin dann immer weiter Richtung genick damit, bis ich den SP1 massieren konnte während sie gelaufen ist. Als das auf beiden Seiten klappte (ging erstaunlich schnell), habe ich ein wenig vorbereitende Bodenarbeit fürs Übertreten gemacht: Mit der Hinterhand weichen. Hab sie also in meine Richtung gestellt und ihr mit der Gerte Richtung Popo gezeigt. Ging auch ganz gut, allerdings versucht sie immer sich durchzumogeln indem sie erst das weiter entfernte Bein rüber stellt und dann das andere Bein nachzieht. Lob ganbs aber nur Für Beine überkreuzen.

Nachdem das auf beiden Seiten einmal geklappt hat habe ich mit FiS angefangen. Hatte mir wieder eine Innenbande aus Pylonen gestellt. Mit FiS bin ich auf beiden Händen mittlerweile ganz zufrieden. Wenn sie läuft ;)
Denn meistens parkt sie nach drei Schritten und ist nur wieder vorwärts zu bewegen, wenn ich sie in einem Winkel zur Seite anführe. Ganze Bahn macht sie das nicht, nur wenns um die Kurve geht (Ecken auch). Hab dann als Zwischenentspannung vor dem Übertreten ein wenig Schritt auf Distanz machen wollen. Das ging so überhaupt nicht! Sobald ich auf der anderen Seite der Pylonen laufe, geht sie fast garnichtmehr vorwärts...

Hab dann kurz übertreten auf dem Zirkel probiert aber irgendwie verfang ich mich da immer in den Pylonen. Halso hab ichs mit Konter-Schulterherein an der langen Seite probiert. Irgendwie versteht sie das nicht so. Sie will den Popo garnicht reindrehen und wird immer schneller im Schritt.. Hab dann jeweils nach dem guten Anstaz viel gelobt und sofort aufgehört. Dann gabs noch ein wenig Trab auf Distanz. Zum Antraben muss ich sie immer extrem mit der Peitsche nerven, je näher ich bin, desto unwilliger wird sie. Hatte dann aber ein paar hübsche Trabsequenzen mit tiefem Kopf und einer (aus meinem Blickwinkel) angemessenen Stellung. Hab sie dann gelobt und die Longe abgemacht. Wollte sie noch ein paar lockere Runden ohne Seil traben lassen, aber das wollte sie nicht wirklich. Mal schaun wie sie morgen unter dem Sattel läuft (gibt wieder Videos). Wenn sie da auch so faul ist, fang ich mir an Gedanken zu machen. Aber ich glaube Bodenarbeit ist einfach so entspannend für sie ;)

Soviel zu heute

Eure
Sarah
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: LK-Anfänger sucht Tipps und Korrektur

Beitrag von Candyline »

Hallo Sarah,

zu den ersten Videos haben meine Vorschreiber ja schon sehr viel gesagt. Mir gefällt eure gemeinsame Arbeit gut! Und für die kurze Zeit die ihr erst nach dem LK arbeitet, sieht das schon echt prima aus!

Zu dem Anhalten-Problem würde ich an deiner Stelle mal auf deine Schulterposition achten. Bremst du sie vielleicht unwillkürlich durch eine zu ihr gedrehte innere Schulter aus?
Behalte einfach mal im Hinterkopf (zu dem vielen anderen was man eh immer beachten sollte :ohh: ) dass deine Schultern parallel zu denen deines Pferdes sein sollten.
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3169
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: LK-Anfänger sucht Tipps und Korrektur

Beitrag von Schattenstern »

Hallo ihr fleissigen Mitleser!
Heute gabs wieder ne kurze LK-Session. Nur 10 Minuten oder so, weil ich noch reiten wollte.
Zu beginn gabs wiedermal FiS. Das wird auf beiden Händen immer besser und sie hält immer seltener an. Vielen Dank Candyline, ich glaube dein Tipp mit der Schulter hat geholfen!
Auch mit der Gerte vehuddel ich mich immer seltener. Ohne geht aber nicht, weil ich gemerkt habe dass mit der Gerte "wedeln" hilft damit sie wieder antritt.
Heute hat das erste Mal "Aus FiS anhalten und wieder Antreten" geklappt. Sie hat richtig schön die Stellung beibehalten. Wobei ich die Befürchtung habe, dass sie sich ab und an verwirft, aber das sieht man sooo schlecht wenn man selber am Führen ist!
Gab dann einen erneuten Versuch dem Pferdilein Übertreten näher zu bringen. Ich glaube sie versteht nicht so recht was ich von ihr will. Rechter Hand ging garnichts, sie nimmt einfach den Popo nicht nach aussen. Wenn ich mehr Abstellung fordere schiebt sie mich immer in den Kreis hinein. Ich muss auch zugeben dass gleichzeitig Impulse auf dei Nase geben, Seitwärts laufen und Annekes Hinterbein aktivieren mich ziemlich überfordert. Sprich ich verhaspel mich immer in den Pylonen... Gott sei Dank nimmt sie mir das nicht übel sondern bleibt stehen. Als wolle sie sagen "Ordne du mal deine Füsse, dann können wir weitergehen."
Habs dann nochmal mit Konter-SH auf der Geraden probiert, das ging dann ein wenig besser. Aber schön wars auch noch nicht.
Linker Hand ging deutlich besser! Da ist sie dann sogar einmal hinten überkreuzt. Hab damit dann aufgehört und biom zum Reiten übergegangen.

Ich würde echt gerne wieder Videos einstellen aber leider hat fast nie jemand Zeit mitzukommen. In zwei Wochen oder so vielleicht mal wieder...
ehem User

Re: LK-Anfänger sucht Tipps und Korrektur

Beitrag von ehem User »

Aus FiS anhalten und wieder antreten ist doch schon mal super und die Schwierigkeiten im Handling verschwinden sicherlich auch bald.

Das mit dem Übertreten bekommt ihr auch hin :hug:

Zum Video: kannst du die Cam oder das Handy vielleicht irgendwo einfach auf die Bande fest hinlegen? So mache ich das meist, da ich meistens niemanden zum filmen habe. Danach mit einem einfachen Programm einfach zusammenschneiden, das geht echt einfach und gut.
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3169
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: LK-Anfänger sucht Tipps und Korrektur

Beitrag von Schattenstern »

Danke für den Tipp mit der Kamera. ist mit Handy glaub ich ziemlich schwierig, weil unsere Bande zu hoch ist und auf dem Boden weiter entfernt wird das glaub ich mim Winkel ziemlich schwar. Werds aber mal probieren.
Weclhes Programm empfiehlst du denn zum zusammenschneiden? Hab sowas noch nie gemacht...
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: LK-Anfänger sucht Tipps und Korrektur

Beitrag von Candyline »

das freut mich zu lesen!
wegen dem verwerfen kannst du einfach immer, wenn du das gefühl hast, sie verwirft sich, auf die ohren sehen-sind sie auf gleicher höhe, dann ist dem nicht so. falls sie unterschiedlich hoch sind, dann kannst du sie sanft mit einer hand an der inneren ganasche korrigieren.

wie baust du denn das übertreten auf? versuchst du den hintern rauszuschicken oder die schultern reinzuholen? und was machst du dabei mit der gerte und deiner körperposition?
hast du dir zum übertreten schon die videos in der mediathek angesehen?
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3169
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: LK-Anfänger sucht Tipps und Korrektur

Beitrag von Schattenstern »

Ich hab zum Übertreten schon gaaanz viel gesehen und gelsen. Ich kanns nur nicht umsetzen ;)
Also ich weiss wies aussehn soll, aber ich verhaspel mich da immer..

Aaalso: Ich gehe ein kleines Stückchen weiter vor als fürs FiS und drehe mich ein wenig zu Anneke hin. Dann gebe ich ein wenig mehr Impulse am Kappzaum, um sie mehr zu mir zu holen. Manchmal tritt sie dann schon ein winzibisschen weiter mit dem Hinterbein Richtung äusseres Vorderbein, dann lass ichs sein und mach erstmal weiter FiS (natürlich vieel lobilobi). Meistens klappt das jedoch nicht, dann touchier ich gaaanz leicht ihr Hinterbein in dem Moment in dem es abfusst. Linker Hand hat das gestern gut geklappt, rechts versteht sies nicht so ganz...

Nunja, mein Allerliebster Schatzibär (ja, mein Freund ^^) hat mir gestern nen Clicker gekauft und bringt ihn mir mit wenn wir uns am Sonntag sehen. Ich denke mal dass Anneke den ganzen Kram mit Clicker sicher deutlich einfacher versteht.

Zu der Sache mit den Ohren auf gleicher Höhe: Beim Übertreten kann ich das ja noch nachprüfen, weil ich da ja das Pferdeköpfchen weiter von vorne sehe. Aber beim FiS? Da seh ich immer nur ein Ohr wenn ich laufe. Und beim Anhalten klappt das noch nicht so gut mit Stellung halten.. Mh, ich müssts mal filmen.... Aber das is soo schwer mit Handy und ohne Filmer!
Antworten