LK-Anfänger sucht Tipps und Korrektur

Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3169
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

LK-Anfänger sucht Tipps und Korrektur

Beitrag von Schattenstern »

Hallo Leute,
haben vor etwa zwei Wochen gaaanz langsam mit dem LK angefangen. Am Anfang nur spazieren gehen mit Kappzaum, gewöhnung an die Hand auf der Nase usw.
Mittlerweile sind wir so ein bisschen zum "ernsthafteren" Üben übergegangen.

Wir sind meine Friesenstute und ich. Madame ist 12 und ein garnichtmal so einfaches Pferd, da sie Dinge die ihr nicht gefallen (was das genau ist versuchen wir gerade herauszubekommen) gerne mal mit etwas unschönerem Verhalten quittiert.

Am Samstag war mein Freund dabei und hat gefilmt, was ich euch natürlich ganz stolz präsentiere.
Bevor ich die Links einstelle ein paar Anmerkungen:
Das ist einer der ersten Versuche FiS zu erlernen. Ich freue mich über Tipps und Kritik, bitte aber darum nicht zu hart mit mir ins Gericht zu gehen, ich gebe mein bestes!

Anerkung zum Hund: Das ist der Hund meiner Großeltern, die momentan im Urlaub sind. Leider ist es nicht anders möglich, als dass ich sie mit zum Pferd nehme. Wir haben versucht sie draussen anzubinden, allerdings ist sie total auf meine Stimme fixiert und immer wenn ich etwas sage (oder meinem Pferdi zuschnalze) fängt sie an zu winseln und versucht sich loszureißen, da sie denk sie soll kommen. Da Anneke das aber garnicht mag, es für sie aber kein Problem ist, wenn der Hund mit in der Halle ist, haben wir uns dazu entschlossen sie angeleint in der Mitte des Zirkels zu lassen. Doch auch da winselt sie, weil sie nicht bei mir sein kann... (Hütehunde und ihre Herde..) Dann haben wir sie von der Leine gelassen (Trabvideos) was am besten funktioniert hat.

So, und nun die Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=V0Jtx8trfCM
"FiS" rechts, ihre bessere Hand.
Ich kann einfach nicht verstehen, warum sie immer stehen bleibt. Ich weiss dass ich manchmal sehr weit vorne gehe, aber sie ist es gewohnt dass der Führende normalerweise deutlich vor ihrem Kopf geht.
Auch schaffe ich es kaum, dass sie sich stellt (oder ist das schon geneug?). Sie ist total fest und gibt im Stand noch weniger nach als in der Bewegung...

http://www.youtube.com/watch?v=2eVoAcZ4RzU
http://www.youtube.com/watch?v=A3iSWlB20i8
zweimal "FiS" links.
Sie lässt sich während des Führens nicht Berühren, ich vermute das kommt daher, dass sie im normalen Stallalltag immer von links geführt wird und eine Berührung vor der Schulter dort "Halt" bedeutet. Deswegen bleibt sie da immer stehen. Ist allerdings nur eine Vermutung.
Im ersten Video versucht sie bei 1:43 nach mir zu schnappen. Weiss jemand warum?

Die nächsten beiden Videos zeigen einen Trab auf etwas Abstand mit innerer Bande (und einem Stück äusserer). Da Anschraten an der Hand nicht klappt (sie trabt gern an der Hand, aber lostraben geht nur sehr schwer) habe ich mich dazu entschieden das lieber auf Abstand zu machen, wie sie es eben kennt. Mir gefällt der Trab beinah schon besser als das FiS, oder irre ich mich da?
Weglassen kann ich den Trab schlecht, wenn Anneke nicht auch körperlich ausgelastet ist wird sie unerträglich...

http://www.youtube.com/watch?v=hHmfSz11W7U
rechts
http://www.youtube.com/watch?v=SW7h4rKqlNk
links

Ich freue mich auf eure Kommentare!
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: LK-Anfänger sucht Tipps und Korrektur

Beitrag von calista »

Grundsätzlich fasst man beim FiS direkt auf den Kappzaum mit gespreiztem Daumen und Zeigefinger, so dass man damit leichte Impulse rückwärts geben kann (simulieren die Impulse der Longenhilfe und erklären dem Pferd, was später damit gemeint ist, wenn das von der Longe kommt). Du müsstest also mit der Hand dichter ran ans Pferd. Die Gerte würde ich tatsächlich weglegen, wenn Du noch keine Kontrolle über die Gertenspitze hast (die gehört immer abgesenkt, es sei denn der Moment, wo sie eingesetzt wird).
Bei dem Video, wo Dein Pferd versucht, nach dir zu schnappen würde ich vermuten, dass Du über die "wedelnde" Gerte plötzlich die Schulter des Pfedes berührt hast. Ich muss in der Handarbeit immer von der Schulter wegbleiben, weil es zum "Intimbereich" des Pferdes gehört, bei Überfallen werden Agression und Angriff vermutet und das Pferd verteidigt sich. Mir gefällt sehr, wie Du damit umgehst!
Dass ein Pferd mal stehenbleibt ist völlig normal und kein Grund zur Sorge. Diese Führarbeit ist auch für das Pferd kein Pappenstiel, es muss sich sehr konzentrieren und eine ungewohnte Haltung mit Dehnen und Biegen einnehmen. Da braucht man als Pferd auch mal eine Pause, ist für den Moment grad mal überfordert oder überlastet...
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3169
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: LK-Anfänger sucht Tipps und Korrektur

Beitrag von Schattenstern »

Okay, vielen Dank! Werde versuchen die Gerte das nächste mal wegzulassen, allerdings war es bei dem letzten Versuch ohne gerte so, dass sie dann gernicht mehr losgelaufen ist... Nunja, einen Versuch ist es Wert!

Das mit dem näher am Pferd werde ich auch beherzigen, vielen Dank!

Ansonsten freut es mich riesig zu sehen dass ich nicht ganz auf dem falschen Weg bin.
Was sagt ihr zu ihrer Stellung? Ist das schon genug oder muss da mehr? Ich kann das so ganz schlecht einschätzen!
ehem User

Re: LK-Anfänger sucht Tipps und Korrektur

Beitrag von ehem User »

Hi du,

schön, dass du uns an euren Erfahrungen teilhaben lässt.

Ich finde deine Stute sehr aufmerksam. Ich finde sie versucht wirklich gut herauszufinden was du möchstest und die Stopps sind m.E. oft eine Interpretation deiner Gerten"hilfe".

Bevor ich auf die Videos näher eingehe eine Bitte:

Kontrolliere bitte noch einmal den Sitz des Kappzaumes. Auf den Videos wirkt es so, dass wenn die Backenstücke nach ans Auge rutschen und das Naseneisen auf der Nase kippt - das könnte für das Pferd zusätzlich unangenehm sein.

FIS:
Hier würde (wie auf der linken Hand) nahe ans Pferd gehen und die Hand auf das Naseneisen legen.
Du versuchst öft die Schulter? zu korrigieren, dort sehe ich momentan auf dem Video nicht das Problem der Stellung. Ich würde versuchen dein Pferd durch eine vorsichtige Massage an Stresspunkt 1 (im Genick) zu helfen die Muskeln locker zu lassen und sich DORT zu stellen. Der Kontakt zur Halsbasis bewirkt oft eher entweder "nur" ein Absenken oder das Abknicken des Halses, das ist aber nicht gewünscht, sondern nur die Stellung im Genick. Diese könnte aktuell tatsächlich noch etwas mehr sein, aber das ist nicht zu erzwingen.

Für das Pferd wäre es vermutlich etwas einfacher, wenn du dir einen Kreisbogen selbst vorgeben würdest und möglichst selbst auf einem gleichbleibenden Kreisbogen bleibst - dann kann sich dein Pferd selbst auf den Kreisbogen wirklich einlassen, sich einfühle auf dem Kreis und loslassen - eine sehr wichtige Voraussetzung für eine gymnastizierende Arbeit.

Vielen Pferden fällt dies im Stehen erstmal schwerer als im Laufen, daher ist das normal.

Wenn du die Gerte nicht brauchst: bitte unbedingt nach HINTEN UNTEN absenken, da du ansonsten immer ein wenig in einer treibenden Position bist oder alternativ bei Kontakt zum Pferd an der Halsbasis treibend und bremsend zusammenfallen - da ist das Verwirrung beim Pferd eher vorhanden.

Übertreten:
Bitte nicht überspringen, ich denke, dass deinem Pferd das Übertreten für die seitwärtige Dehnung und das Körpergefühl viel weiterhelfen wird.

Trab:
Das was hier m.E. dem Pferd entgegen kommt, ist dass es einen gleichbleibenden Kreis läuft und sich so auf den Kreis einlassen kann.

Ich würde dir empfehlen möglichst den zum Pferd führenden Teil der Longe wie einen Zügel in die Hand zu nehmen, dann bist du lockerer und leichter in der Hand und den Rest der Longe in die andere Hand zu nehmen.

Dann (ggf. im Takt des inneren Hinterbeins) vorsichtig lockend dem Pferd Stellung erlocken. Möglichst erstmal nicht ans "vorwärts" denken, sondern an Entspannung, Losgelassenheit...



Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht erschlagen. Ich finde das sind schöne erste Videos und ich glaube deinem Pferd kann diese Arbeit richtig gut tun.
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3169
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: LK-Anfänger sucht Tipps und Korrektur

Beitrag von Schattenstern »

Vielen, vielen Dank für deine ausfühliche Korrektur!

Werde versuchen die Gerte ersteinmal wegzulassen, da ich damit nicht wirklich koordiniert umgehen kann.. Wenn ich sie weiter nach unten halte landet sie irgendwann immer zwischen meinen oder Annekes Beinen...

Beim Kappzaum werde ich wohl noch ein oder zwei Löcher in den Nasenriemen machen müssen. Ich habe allerdings nicht das Gefühl dass er ans Auge rutscht, werde das aber nocheinmal überprüfen!

Ich werde mir dann für die nächste Übungseinheit einfach eine innere Bande wie in den Trabvideos legen.
Morgen wollten wir wieder üben und eine Freundin kommt mit. Wenn ich Glück habe kann ich euch dann wieder mit Videos bombadieren ;)

Nocheinmal vielen Dank, ich habe mich noch nie so sehr über Kritik gefreut. Ich sehe dass ich zumindest nicht alles falsch mache und mein Pferdilein auch versucht zu verstehen, was ich ihr damit sagen will.
Jetzt kann ich mich glücklich schlafen legen und mich auf morgen freuen. Ohne zu grosse Erwartungen stellen zu wollen natürlich.
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3169
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: LK-Anfänger sucht Tipps und Korrektur

Beitrag von Schattenstern »

So, da wär ich dann.

Freundin kam natürlich nicht mit :x

Hab vor der Arbeit noch ein paar Löcher in den Kappzaum gemacht. Jeweils ein Loch enger sitzt er tatsächlich besser, er rutscht an der Nase nichtmehr. Dass er zu nah am Auge sässe bzw. dahin rutschen könnte, konnte ich aber nicht feststellen. Der Abstand war gleichbleibend etwa 3-5 cm vom Auge entfernt. Bilder mit neu eingestelltem Kappzaum gibts in unserem TB "Sarah und die schwarze Perle".

Hab die Gerte heute erstmal weggelassen und die Hand direkt auf die Pferdenase gelegt. Das funktionierte schonmal deutlich besser, obwohl Anneke ohne Gerte noch häufiger stehen bleibnt und noch schwieriger zum weiterlaufen zu bewegen ist... Ausserdem habe ich festgestellt, dass sie sofort stehen bleibt, wenn man ihr linker Hand die Hand an den Hals legt. Je weiter oben, desto schneller bleibt sie stehen. Soviel also zu SP1 massieren... Ansonsten scheint sie das aber zu mögen, sie gibt sich wirklich Mühe zu verstehen was ich meine! Rechter Hand bleibt sie nicht so schnell stehen, wird aber deutlich langsamer und bleibt nach wenigen Schritten (3, 4 Schritte) ebenfalls stehen... Bin ein wenig ratlos was ich da machen soll. Habt ihr Ideen?

Ich habs dann heute mal mit Übertreten versucht. Ohne Gerte verstend sie nur Bahnhof, mit Gerte auch nicht viel mehr. Hab nach einem halbwegs schönen Schritt immer damit aufgehört und sie gelobt, vielleicht versteht sie dann irgendwann, was ich von ihr will.

Hatte für die komplette Arbeit auf dem Kreis eine innere Bande aus Pylonen gelegt. Das hat ihr auf jeden Fall geholfen, auch im Schritt!

Im Trab liefs nicht so schön wie das letzte mal, Anneke wollte und wollte nicht Antraben. Ich glaube im Nachhinein der Kreis war ihr zu klein.. Wenn ich sie dann mal in den Trab bekommen habe (vieeel drauf einreden und n bissl mit der Pitsch fuchteln, ohne sie zu berühren) lief sie aber einigermassen schön und kaute rechts sogar!

Nach der anstrengenden Arbeit auf dem Kreis habe ich noch ein wenig Volten verschieben auf der langen Seite gemacht. Die geraden Stücke durfte sie sich immer strecken (was sie auch toll gemacht hat), in den Volten (11 meter in etwa) habe ich ein wenig Stellung gefordert. Hat gut funktioniert, links komischerweise besser als rechts. Rechts drängte sie immer ein wenig in den Kreis hinein.

Habe auch versucht heute sie Longe anders zu halten (wie einen Zügel) und das hat sehr geholfen, Impulse zu geben. Danke nochmal für den Tipp! Hatte es zwar schon gelesen, aber allein fälltr man doch immer wieder in alte Verhaltensweisen..

Soviel von uns für heute, ich freue mich auf eure Kommentare!

LG

Sarah
ehem User

Re: LK-Anfänger sucht Tipps und Korrektur

Beitrag von ehem User »

Ich weiß nicht, soll sie denn stehenbleiben, wenn man die hand auf den Hals legt? Ich würde das deutlich unterscheiden, entweder erst stehenbleiben und dann SP massieren (finde ich richtig) oder SP massieren und dabei weitergehen (gleichzeitig Gertensignal?) aber nicht so ein Gemisch, sonst etabliert sich der griff an den hals/SP als falsche Hilfe, oder sehe ich das jetzt zu eng?

Übertreten lassen: Geduld! Anfangs mit einem leichten Andeuten zufrieden sein. Nach und nach steigern, Anfangs mit Gertensignal. Das wird dann schon, später macht sie es von alleine, wenn Du Dich zu ihr eindrehst.

Auf den Videos finde ich deine eigene Stellung und Haltung für den Anfang beeindruckend gut. Filme doch mal Deine Übertreten-Versuche.
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3169
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: LK-Anfänger sucht Tipps und Korrektur

Beitrag von Schattenstern »

Sie soll eben nicht stehen bleiben, wenn ich den SP1 massieren will. Aber sie lässt sich durch nichts in der Welt dadurch bringen weiterzulaufen, sobald ich sie am Hals berühre. Eigentlich will ich den Punkt ja massieren, während sie läuft um ihr die Stellung zu vereinfachen...

Danke für das Lob Piebald!
Das mit dem filmen ist schwierig, kann selbst nur mit Handy filmen (Wobei da die quali ausreichend ist), dafür brauche ich aber jemanden der mitkommt und das teil hält. Und irgendwie will das nicht so klappen. Freitag vielleicht...
ehem User

Re: LK-Anfänger sucht Tipps und Korrektur

Beitrag von ehem User »

Hm.......... kennst Du das, wenn Dich jemand im Nacken massiert, daß Dir schwindlig wird? vllt ist es bei ihr so ähnlich, sie hat das gefühl, die Balance zu verlieren wenn Du sie am SP anfasst? Vorschlag: Erst SP massieren --> Stellung im Stehen abfragen -->FiS --> anhalten --> massieren --> SiS --> Fis usw.
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3169
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: LK-Anfänger sucht Tipps und Korrektur

Beitrag von Schattenstern »

An sich eine sehr gute idee. Wenn das losgehen nicht so schwierig wäre. Losgehen geht immer nur mit viel gebettel und gezuppel und dann ist die Stellung weg.. Oder meinst du Stehen bleiben -> massieren -> im halten stellen -> irgendwie wieder loslaufen -> FiS würde auch helfen?
Antworten