Wir bleiben am Ball!

Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von Cashew »

Herr Traber ist die letzten Wochen wieder grantig... Ich muss sagen, dass ich weniger Zeit bei den Hotties verbringe, es geht einfach viel Energie auf das Regeln unseres neuen Hauses, Umzug und der ganze Rest. Ich habe den Eindruck, Secret findet es deutlich doof, auf meiner Prioritätenliste im Augenblick etwas weiter hinten zu stehen. Hinzu kommt, dass er regelmäßige Gymnastizierung wirklich nötig hat. Da werden wir natürlich in unserer Arbeit zurückgeworfen. Das einzige, was er im Augenblick ok findet, sind Spaziergänge. Der Rest ist :snooty: :augenroll2: :pueh:

Er hat wieder einmal eine fiese Bissnarbe im Rücken... Trotz weniger regelmäßiger Arbeit (die eine gewisse Steifheit erklären könnte) gefällt mir irgendwas nicht. Da das ja jetzt schon etwas dauert, werde ich gleich doch mal den Ostheo anrufen. Spannend, denn es wird jemand anders sein als sonst. Mein Ostheo hat jetzt zusätzliche Diplome und rechnet seitdem extra an. Das kann ich mir bei zwei Pferden beim besten Willen nicht leisten.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von Cashew »

Jetzt ist doch unsere "normale" Ostheopatin gekommen. Die kennt den Schlawiner schließlich... Zum Preis hab ich mit der SB eine Doppelvisite arrangieren können, das machte es ein bisschen erträglicher :-)

Was rauskam: keine großartigen Blockaden :augenroll: , nur ziemlich schwache Hinterhandbemuskelung (na ja, frau kann ja eben nicht alles gleichzeitig machen :ohhh: ) Tipp der Osteo: Zähne nachschauen lassen. Und am Widerrist ist er wohl fühlig. Sattel? Obwohl, geritten wird er ja kaum. Und wenn, meist nackig. Ach egal, kommt ja eh ein neuer Sattel, nur für ihn.

Ich glaube ja langsam, dass der Herr einfach aufmüpfig ist, weil es ihm wieder schwerer fällt, jetzt wo wir weniger regelmäßig arbeiten können. Da muss ich wohl wieder einige Schritte zurück und mich in Geduld üben. Und unsere Tierärztin meint ja, er wäre so sensibel, dass er meine Nervosität wegen dem Umzug total auf sich nehmen würde. Ich soll ihm jeden Tag erklären, dass alles ganz toll wird :-D (Und wer sagt mir das? :lol: )
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von Cashew »

Sooooo. Unsere LK-Arbeit ist rein von der Losgelassenheit im Rücken und den Bewegungen seit dem Besuch der Ostheo deutlich besser. Das freut mich natürlich. Die letzten beiden Einheiten hat er (am Ende der Einheit) wunderschön locker getrabt. Andererseits ist die Trabernase nämlich extrem nervös und guckig und braucht meist lange, bis er auf normalem Arbeitslevel ist. Wir brauchen derzeit also ganz viel :ohm: :ohm: :ohm: :ohm: :ohm: :ohm: :ohm: :ohm: :ohm: :Ohm:

Wir müssen uns dringend Übungen ausdenken, um Bauchmuskeln und Hinterhand zu stärken. Vielleicht versuche ich diese Woche doch mal einige kleine Galoppsprünge - allerdings frei und nicht an der Longe.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von Cashew »

:happy: :freu2:

Trabernase gehört seit gestern ganz offiziell mir!

:500:
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von Equester »

Herzlichen Glückwunsch :glitzer: , er sieht meinem zwar sehr ähnlich und heißt offensichtlich auch Trabernase, aber ist hoffentlich nicht meiner *meinenschoneinpaartagenichtmehrgesehenhab* ;)
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von Cashew »

Vielen Dank!

*dendeinenganzsichernichtgeklauthab*

:-D
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Lateva
Nachwuchspferd
Beiträge: 574
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von Lateva »

Hey, herzlichen Glückwunsch!!!!

er sieht meiner ja auch ähnlich, aber zum Glück aufgrund der unterschiedlichen Geschlechter nicht verwechselbar ;-)

LG
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von Cashew »

Hallo Lateva!

Danke! :-) Ja, über die Ähnlichkeit mit Momo hattest du schon mal geschrieben, sogar die Weidekumpel sind einander ja ähnlich :lol:

Ich habe gelesen, dass du auch umziehst. Alles Gute für den Neustart!
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von Cashew »

Nachdem ich im Thread über Stärkung der Hinterhandmuskulatur schöne Anregungen für neue Übungen bekommen habe, wollte ich die gestern auch mal umsetzen. Also Secret in den Wald verfrachtet, erst mal bisschen aufgewärmt, bergauf und bergab gekraxelt und dann...

Die Wippe: Secret guckt mich ziemlich entsetzt an, frei nach dem Motto: Ist Pferd denn sogar auf Spaziergängen nicht mehr vor den ollen StreckundDehnundZiehÜbungen sicher? :eingeschnappt: Nach einigen Versuchen, den Kopf mittels Hochreißen aus meinem Einwirkungsbereich zu holen und gutem Zureden meinerseits gibt es von meinem Pferd einen tiefen Seufzer und fügt er sich seinem Schicksal. Er ist doch wirklich ein besonderes Pferd :lol:

Rückwärtsrichten: Erst üben wir das auf flachem Gelände, Herr Traber findet das ja eh schon schwierig. Auch hier wehrt er sich erstmal ein bisschen und muss alles besonders sanft und "leise" passieren, sonst geht gar nix. Ich suche nach einer leichten Steigung um die Übung ein wenig zu steigern. Secret steht erstmal wie eine Statue. Die Bewegung der Hankenbeugung fällt ihm wirklich unglaublich schwer. Wir üben also zunächst einfach nur Wippen, bis er raus hat, welche Bewegung ich überhaupt gerne hätte. Dann frage ich zwei Schritte nach hinten ab und lassen wir das nach positivem Resultat schleunigst gut sein um seine Laune nicht zu verderben.

Schulterherein: Secret motzt wieder. Das hier ist ein SPAZIERGANG!!!! :irre: Außerdem kommen viele Jogger, Radler und sonstige Sonntagsausflügler, da muss man immer ganz wachsam die Umgebung beobachten :jessir: Irgendwann merkt er, dass die Ablenkungsmanöver nicht fruchten und dann klappt das ganze auf einmal. Sogar wenn Spaziergänger vorbei kommen.

Danach geht es querfeldein nach Hause. Ich muss sagen, dass ich mich ein paar Mal im Weg verschätzt habe und wir einige Baumstämme überqueren mussten, die schätzungsweise 45cm hoch lagen - Trabernase musste die Hinterbeine bis zum Bauch hochziehen. Hat er aber alles brav gemacht. Als ich dann noch mal vom Weg ab in den Wald wollte, ist er stehen geblieben und hat mich angeguckt als wollte er sagen: bist du ganz sicher, dass du DA durch willst? Ist aber doch mit gekommen :-D
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von Cashew »

Unsere übungseinheit wurde wieder in den Wald verlegt. Die Tour war insgesamt etwas kürzer, aber die wichtigen Zutaten waren alle dabei :-D "Normales" bergauf bergab zum Aufwärmen und über Baumstämme wandern (und sogar aus dem Stand springen und nach dem Hopser gleich wieder stehen bleiben :staun: ) waren zuerst dran, dann kam SH über leicht schrägen Weg. Das ging in Linksbiegung ganz ordentlich, rechts war das schwer. Zum Abschluss gab es ein bisschen Wippen im Bergab und es gabzum ersten Mal Hankenbeugung!!! :glitzer:

Bei Trabernase ist kein Groschen gefallen sondern eine ganze Schatzkiste... Ich war danach total aus dem Häuschen, er hat ganz cool geguckt, à la "ist doch keine große Sache, ich KANN DAS" :langweilig: Zur Bestätigung hat er mir sogar einen kleinen Schritt rückwärts bergauf angeboten. Ich dachte wirklich, er könnte das nicht.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Antworten