Wir bleiben am Ball!

Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Wir bleiben am Ball!

Beitrag von Cashew »

So, ich profitiere mal vom recht wenigen Verkehr um gleich einige Videos rein zu stellen. Sie sind vor zwei Wochen entstanden.

Pferdi ist ein Traberwallach, um die 10 Jahre alt. Er ist nie Rennen gelaufen, wurde aber trainiert und läuft also im Trab und Galopp mitunter sehr ungemütlich. Seit einem Hängerunfall hat er möglicherweise Ataxie, was sich aber bereits deutlich verbessert hat, seitdem wir LK-mäßig arbeiten.

Es würde mich ganz besonders freuen, wenn jemand etwas zum Übertreten/SH sagen könnte, das gefällt mir selber nämlich am wenigsten.

Anschraten ist auch eine ziemlich Baustelle, weil er sehr oft den Kopf hochreißt und den Rücken wegdrückt. Ich versuche also, ihn allmählich in den Schrat rein zu treiben, auch wenn das dann recht vorhandlastig wird. Das ist mir lieber als dieses Springen und Verkanten wenn er den richtigen Übergang eigentlich doch nicht schafft. Das geht übrigens seltsamerweise besser mit Biegung. Den sehr engen Zirkel würde ich lieber vermeiden, aber durch fehlendes Gleichgewicht fällt er sehr stark nach innen.

Stellung und FiS (ist ein klitzeklein bisschen zu lang mit seinen 3'30)
http://www.youtube.com/watch?v=zS-NQTKOujg

Übertreten und SH
http://www.youtube.com/watch?v=rvpDu0yW55Y

Anschraten
http://www.youtube.com/watch?v=UBOAxji9mqE

So, jetzt hoffen auf Feedback! :bittebitte:

Viele Grüße!

Sarah und Secret
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
ehem User

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von ehem User »

Schön, dass wir hier bewegte Bilder von euch zu sehen bekommen.

Bevor ich etwas zu den Videos sage einen Kappzaumhinweis:
Der Kappzaum scheint eine Version ohne Eisen zu sein - das ist an sich nicht schlimm (arbeite ich auch gelegentlich mit) aber auf den Videos sieht es so als wenn der Kappzaum sich auf der Nase deutlich verschiebt, wenn du mit der Longe arbeitest. Dies ist ungünstig, da die Hilfen so verschwommen und ungenau beim Pferd ankommen und nur der wirklich mittige Kontakt zur Pferdenase eine korrekte Ansteuerung des Genicks ermöglicht. Dies vorab als Hinweis.

FIS:
Hier würde ich einen direkten Kontakt zur Nase bevorzugen, um die Stellung konkreter steuern zu können.
Ich finde ihr habt hier einige schöne Sequenzen dabei. Deinem Pferd würde es helfen, wenn du einen konstanten / gleichmässigen Kreis anstrebst, dann kann sich dein Pferd auf die Bewegung besser einlassen.

Übertreten:
Hier würde ich ebenfalls auf einem gleichmässigen Kreis bleiben zum Lernen. Insgesamt bleibt das Pferd bei der Übung zu gerade, die Abstellung wird zu gross, so dass ihr oft mehr als 3 Hufschläge abdeckt. Dein Pferd kreuzt dann mehr als das es mit dem inneren Hinterbein nach außen zum äußeren Vorderbein VORWÄRTS unter den Körper tritt und damit Gewicht richtig aufnimmt.
Ich würde etwas weiter vorne gehen, das Pferd etwas mehr im Hals biegen (Küsschen auf die Stirn geben) und dann langsam Schritt gehen lassen. Die Abstellung über den Kontakt zum Kappzaum korrigieren. Lieber die Abstellung nicht zu gross werden lassen - das vorwärts unter den Körper bevorzugen, nicht das seitwärts.

Anschraten:
Aufgrund der Trabergene wird der Trab relativ grossrahmig sein und es fällt oft schwer - aber dennoch: bitte nicht mitlaufen - die eigene Laufbewegung führt zu meist zu einer ruhigen Hand und damit zu ungenauen Hilfen. Ich finde es genau richtig, den Trab langsam vom Schritt zu entwickeln - ich würde vielleicht noch eine Zwischenübung machen: Tempowechsel im Schritt - diese dann in den Trab übergleiten lassen.

Bei dem Kreisbogen geht es mir persönlich nicht darum, dass dieser KLEIN sein muss, sondern es geht um einen gleichmässigen Bogen, damit sich das Pferd locker darauf einlassen kann.

Hoffe die ersten Tipps helfen dir weiter.
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von Cashew »

tanja+jacky hat geschrieben:Schön, dass wir hier bewegte Bilder von euch zu sehen bekommen.

Bevor ich etwas zu den Videos sage einen Kappzaumhinweis:
Der Kappzaum scheint eine Version ohne Eisen zu sein - das ist an sich nicht schlimm (arbeite ich auch gelegentlich mit) aber auf den Videos sieht es so als wenn der Kappzaum sich auf der Nase deutlich verschiebt, wenn du mit der Longe arbeitest. Dies ist ungünstig, da die Hilfen so verschwommen und ungenau beim Pferd ankommen und nur der wirklich mittige Kontakt zur Pferdenase eine korrekte Ansteuerung des Genicks ermöglicht. Dies vorab als Hinweis.

Ja, das ist ein Vienna KZ. Ich weiß, dass ein Kappzaum mit festem Metall an der Nase im LK angeraten wird, habe ihn bisher aber nicht angeschafft. Und ganz ehrlich - bis jetzt war es eine Kostenfrage. :tuete: Secret ist mein Pflegepferd, ich habe seit anderthalb Jahren ein eigenes junges Pferd und muss dafür einiges anschaffen. Den Vienna kann ich für beide Pferde benutzen (mit Cashew mache ich noch kein LK)

FIS:
Hier würde ich einen direkten Kontakt zur Nase bevorzugen, um die Stellung konkreter steuern zu können.
Ich finde ihr habt hier einige schöne Sequenzen dabei. Deinem Pferd würde es helfen, wenn du einen konstanten / gleichmässigen Kreis anstrebst, dann kann sich dein Pferd auf die Bewegung besser einlassen.

Ok. Ich habe das auch eine Zeitlang gemacht, hatte aber seit einiger Zeit den Eindruck, dass Secret mehr Raum oder "Selbstständigkeit" fragte. Freu mich aber, dass schon einige schöne Sequenzen dazwischen sind! :breitgrins:

Das mit dem Kreis ist mir auch schon aufgefallen. Leider haben wir keine Dualgassen oder so, nur einige schwere Sprungstangen und viel zu leichte Plastikstangen. Am Montag habe ich es aber mal mit Kegeln versucht, und das ging ganz gut.


Übertreten:
Hier würde ich ebenfalls auf einem gleichmässigen Kreis bleiben zum Lernen. Insgesamt bleibt das Pferd bei der Übung zu gerade, die Abstellung wird zu gross, so dass ihr oft mehr als 3 Hufschläge abdeckt. Dein Pferd kreuzt dann mehr als das es mit dem inneren Hinterbein nach außen zum äußeren Vorderbein VORWÄRTS unter den Körper tritt und damit Gewicht richtig aufnimmt.
Ich würde etwas weiter vorne gehen, das Pferd etwas mehr im Hals biegen (Küsschen auf die Stirn geben) und dann langsam Schritt gehen lassen. Die Abstellung über den Kontakt zum Kappzaum korrigieren. Lieber die Abstellung nicht zu gross werden lassen - das vorwärts unter den Körper bevorzugen, nicht das seitwärts.

Danke! Ich werde drauf achten. Beim SH ist es sicherlich dasselbe Problem.

Anschraten:
Aufgrund der Trabergene wird der Trab relativ grossrahmig sein und es fällt oft schwer - aber dennoch: bitte nicht mitlaufen - die eigene Laufbewegung führt zu meist zu einer ruhigen Hand und damit zu ungenauen Hilfen. Ich finde es genau richtig, den Trab langsam vom Schritt zu entwickeln - ich würde vielleicht noch eine Zwischenübung machen: Tempowechsel im Schritt - diese dann in den Trab übergleiten lassen.

Ups. Ich versuche nur mit zu laufen, wenn er auf restliche Signale nicht reagiert. Das ist für uns wirklich eine schwere Übung... :? Dieses "Reingleiten" nehme ich mir auch als Bild, um den Übergang möglichst sanft zu "denken"

Bei dem Kreisbogen geht es mir persönlich nicht darum, dass dieser KLEIN sein muss, sondern es geht um einen gleichmässigen Bogen, damit sich das Pferd locker darauf einlassen kann.

Der Kreis ist nur so klein, weil er so schrecklich nach innen "fällt" :tüte: Das ist besser, wenn er einmal schratet, dann kann ich ihn ohne Probleme auf einen größeren Kreis schicken. Ich werd aber jetzt mehr mit den Kegeln arbeiten, das wird sicher schon etwas helfen.

Hoffe die ersten Tipps helfen dir weiter.
Ja! :danke2:
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von Cashew »

Sooooo. Die letzten Tage komme ich zwar nicht zum Schreiben, wir haben aber trotzdem fleißig geübt. Es ist hier sehr warm, deshalb sind die Einheiten recht kurz und machen wir auch nicht allzu viel Schrat/Trab.

Ich baue uns jetzt jedes Mal einen Kreis auf, und da hab ich doch ganz schnell gemerkt, dass wir uns bis jetzt wohl ziemlich oft "durchgefuscht" haben. Ich versuche sehr bewuBt auf die Spur der Beine zu achten, und das hilft. Seitdem ich den Zirkel aufgebaut habe, fällt mir erst auf, wie weit das äußere Vorderbein manchmal außerhalb der Kreisspur tritt... :tuete: . Die ganze Herausforderung liegt im Augenblick irgendwie darin, seine Stellung nicht zu übertreiben sondern schön gleichmäßig vorwärts gerichtet zu halten. Zumindest hat Pferdi schnell verstanden, dass er außerhalb der Kreislinie bleiben soll, das finde ich gut.

Für das Übertreten und SH komme ich jetzt immer sehr deutlich einen Schritt nach vorne (eeeeeeendlich hat Frauli das gecheckt... :zeit: ) mittlerweile genügt schon dieser Schritt nach vorne damit er weiß was ankommt. Ich brauch dann nur noch leicht korrigierend zwischen zu kommen, meist um die Abstellung zu korrigieren (zuviel abgestellt) oder um die Hinterhand etwas aktiver einzuladen.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
ehem User

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von ehem User »

:dance:

Na das klingt nach "schweißtreibenden" (wegen der Sonne) aber sehr guten Einheiten.

Freut mich sehr für euch.

Die Orientierung an optischen Hilfsmitteln ist dabei wirklich sehr sehr hilfreich, um eigene "Schummeleien" oder auch die "Pferd schiebt einen immer ein wenig aus der Spur" selbst zu bemerken - das macht sehr viel aus.

Supi!
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von Cashew »

Hihi, die sind nicht nur wegen der Sonne schweißtreibend! ;) Danke!

Dienstag war die Einheit recht nervig wegen so kleiner Mini-Fliegen, die immerzu dachten, Secret's Ohren wären die ideale Fresskammer... Trabernase war da natürlich gänzlich anderer Meinung. :boxen: - Resultat war hartnäckiges Kopfschütteln.

Wir haben uns da so ungefähr durchgewuselt. FiS war nicht gut weil er durch das Kopfschütteln nicht so gut eine Linie halten halten konnte und sich auch viel gegen meine Hilfen gewehrt hat. Als Entschädigung gab es dann doch ein sehr schönes KonterSH an der Bande linksrum. Da hat für einige Augenblicke irgendwie alles gepasst, die Stellung, der Rücken, HH,... Zumindest sah es für mich so aus :-e Danach gab es ganz viel Lob und eine Entspannungrunde (= viel Freiheit um mit dem Kopf zu schütteln während Frauli mal in den Ohren reibt... *Augenzuundgenießen* )

Anschraten ging rechtsrum ganz ordentlich. Er schoß eigentlich fast gar nicht hoch sondern behielt Kopf und Nase meistens schön locker unten. Linksrum war das Anschraten aber immer noch Synonym für Hopsen. Nach dem besten Versuch haben wir die Einheit abgeschlossen. :sonne2:
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
ehem User

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von ehem User »

oft ist dieses "jetzt ist alles richtig"-Gefühl das beste Anzeichen!

(natürlich kann man sich auch täuschen - aber: ich kann nur jedem sagen: wenn es wirklich RICHTIG ist, dann merkt man es, wenn man es einmal gefühlt hat, immer wieder... es ist dann einfach alles leicht)
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von Cashew »

tanja+jacky hat geschrieben:oft ist dieses "jetzt ist alles richtig"-Gefühl das beste Anzeichen!

(natürlich kann man sich auch täuschen - aber: ich kann nur jedem sagen: wenn es wirklich RICHTIG ist, dann merkt man es, wenn man es einmal gefühlt hat, immer wieder... es ist dann einfach alles leicht)
Ich hoffe es ja so! Schade dass es immer so schwierig ist zu filmen, ich hätte es hier gerne mal gezeigt zum Beurteilen. Es sah für mich so aus, wie auf dem einen Foto im LK mit dem roten Bogen über dem Pferd: alles schön rund und leicht, als ob es ihm keine Mühe bereitet.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von Cashew »

Dienstag, 5. Juni

Wir haben nur ganz kurz arbeiten können... Ein Schrotthändler sollte den alten Heizöl-Tank im Garten abholen kommen, erst morgens, dann nachmittags, dann abends... und dann ist er nicht gekommen *grrrrmbl*

Die Einheit selbst war aber ganz ok. Das FiS hat mir gut gefallen, auf beiden Händen. Übertreten war an einer Seite gut, auf der anderen ging zunächst gar nix. Er überstellte sich immer und lief ganz quer. Das hab ich dann kurz fallen gelassen und Konter-SH an der Bande gemacht. Das klappt bei ihm immer besser als das Übertreten.

Noch ein bisschen Anschraten geübt - und da hab ich mich so gefreut! 1x ist er gehopst, die anderen Übergänge waren die besten die wir bis jetzt gehabt haben! Er schaute auch selbst ganz stolz :herzi: So eine Erfolgsserie war für mich Anlass genug um die Einheit zu beenden. Zum Lösen hab ich aber doch noch einmal Übertreten an jeder Hand reingeschoben und... Tada - es ging besser als zu Anfang!

Und... weil es so schöne Nachrichten sind: Wenn wir im Herbst umziehen dürfen wir Secret aller Wahrscheinlichkeit nach mitnehmen!!! :bounce:
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Wir bleiben am Ball!

Beitrag von Cashew »

Donnerstag 7. und Freitag 8. Juni

Übertreten und SH ist kaputt... :huh:

Er wehrt sich wieder wie am Anfang wenn ich ihn an der Nase fest packe. Ich habe allerdings auch unsere Einheiten verändert (sind insgesamt kürzer - in der Schule ist gerade Prüfungs- und somit für uns Lehrer Verbesserungsstress...). Hoffentlich liegt es nur da dran und hat er nicht irgendwo Schmerzen. Das FiS macht er nämlich ganz ordentlich :?
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Antworten